Nutzung Leerrohr Keller zu EG / Unterputzdose verstopft

4,00 Stern(e) 3 Votes
Z

zweiflamme

Hallo zusammen,

ich muss leider gleich mit einer Frage loslegen.

Vor kurzem haben wir für unser Einfamilienhaus, BJ 1972, Glasfaser bekommen. Der HÜP ist im Keller; ich hätte die FritzBox mit eingebautem AON gerne im EG.

Das Gute: Es gibt ein Leerrohr vom Keller ins EG; dort waren Kupferkabel verlegt zum Anschluss Telefon (habe ich mehr schlecht als Recht für DSL benutzt).

Mein Plan: Ein Glasfaserkabel vom Keller ins EG durchs Leerrohr ziehen. So weit, so gut.

Leider stellt sich nach dem Öffnen der Dose heraus, dass das Leerrohr nach unten mit Sand und kleinen Steinen zugeschüttet ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das noch nutzen kann? Die Bilder findet ihr anbei.

Viele Grüße
Dennis

Nahaufnahme eines rohrdurchgangs mit daemmung und staub im dunklen innenbereich

Loch in Innenwand mit Rohr und Kabel, Putz bricht um das Loch

Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn da tatsächlich ein Leerrohr zum Keller führt dann sollte dieses auch an der Kellerdecke sichtbar sein.
Von da aus mit Draht versuchen das Rohr frei zupröckeln.
In der Schalterdose ist nur der Stutzen von dieser sichtbar aber kein Rohr.

Z

zweiflamme

Wenn da tatsächlich ein Leerrohr zum Keller führt dann sollte dieses auch an der Kellerdecke sichtbar sein.
Von da aus mit Draht versuchen das Rohr frei zupröckeln.
Moin, danke für die Antwort! Das Rohr dürfte leider recht lang sein, da es von der Ecke im Keller bis ins EG zur Mitte geht, dort liegt die Dose. Den Ansatz probiere ich trotzdem mal, aber das dürften etwa 5 bis 6 Meter sein.

Fällt euch sonst noch was ein? Aufstemmen und Dose raus? :eek:

Viele Grüße

Nida35a

Nida35a

von oben mit der Polsterdüse vom Staubsauger saugen, gleichzeitig mit einer Drahtader 2,5qm lose popeln.
Wenn nichts mehr kommt, mit einer kleinen Sanitärspirale (elektrisch) von oben und unten versuchen frei zu machen.
Aufstemmen kann das letzte Mittel sein

M

MachsSelbst

Du kannst dir auch einfach einen Kabelblitz leihen, die sind genau dafür gedacht.
Kupferdraht 2,5² sieht erstmal stabil aus, das ist aber Trugschluss und Problem zugleich. Die Spitze ist scharfkantig, verkeilt sich im Leerrohr sehr leicht. Er folgt dem Leerrohr nicht, weil er nicht so flexibel ist, gleichzeitig ist er aber so weich, dass er sich irgendwann schlicht nicht mehr schieben lässt, sondern staucht.

Sanitärspirale ist auch Mist, die kann dir das Leerrohr zerfetzen. Leerrohr für Unterputz ist dünner Kunststoff, das ist kein HT- oder KG-Rohr. Und Leerrohr ist auch nicht glatt, sondern geriffelt, da kann sich die Spirale prima verfangen und dann richtig randalieren. Dafür ist sie da, sie soll harte Ablagerungen aus dem Rohr fräsen. Je nachdem welchen Mauerstein du hast, zerbröselst du den dabei gleich noch.

Deswegen, hol dir einen Kabelblitz bzw. leih dir einen. Alles andere wird nicht funktionieren.

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 831 Themen mit insgesamt 13624 Beiträgen