ᐅ Dachausbau als Wohnraum - dämmen
Erstellt am: 02.01.25 02:42
Hallo,
Ich habe einen Altbau (1984) gekauft und bin am sanieren. Das Dach wird als Wohnraum ausgebaut und soll gedämmt werden.
Der jetzige Aufbau ist:
- Dachziegel
- Pappe
- profilholz
- Sparren (16cm)
Meine Überlegung ist dass ich von Isover die ZKF 1-032 in 16 cm zwischen den Sparren nehme, darauf die Dampfbremse, Konterlattung für die Gipsplatten.
Ist es so machbar?
Es ist ein Bungalow mit Walmdach (45) und ungefähr 180m2 Dachfläche.
Von Außen wird am Dach nichts gemacht bis auf neue Dachfenster.
Für Ideen/Vorschläge bin ich offen.
Danke

Ich habe einen Altbau (1984) gekauft und bin am sanieren. Das Dach wird als Wohnraum ausgebaut und soll gedämmt werden.
Der jetzige Aufbau ist:
- Dachziegel
- Pappe
- profilholz
- Sparren (16cm)
Meine Überlegung ist dass ich von Isover die ZKF 1-032 in 16 cm zwischen den Sparren nehme, darauf die Dampfbremse, Konterlattung für die Gipsplatten.
Ist es so machbar?
Es ist ein Bungalow mit Walmdach (45) und ungefähr 180m2 Dachfläche.
Von Außen wird am Dach nichts gemacht bis auf neue Dachfenster.
Für Ideen/Vorschläge bin ich offen.
Danke
N
nordanney02.01.25 08:08Celo318 schrieb:
Für Ideen/Vorschläge bin ich offen.Rechne dir alles in ubakus durch.nordanney schrieb:
Rechne dir alles in ubakus durch.was sagen mir die Werte?
Z.B. Holzfeuchte wird Rot angezeigt, 4,7%.
Trocknungsdauer 27 Tage
N
nordanney02.01.25 10:47Celo318 schrieb:
was sagen mir die Werte?
Z.B. Holzfeuchte wird Rot angezeigt, 4,7%.
Trocknungsdauer 27 TageStell mal ein Bild von der Berechnung ein. Rot bei der Holzfeuchte heißt ganz einfach, dass Dein Holz feucht wird ==> Schimmelalarmnordanney schrieb:
Stell mal ein Bild von der Berechnung ein. Rot bei der Holzfeuchte heißt ganz einfach, dass Dein Holz feucht wird ==> SchimmelalarmIch habe die Dampfbremsfolie geändert, was die Werte ins positive korrigiertN
nordanney02.01.25 11:56Celo318 schrieb:
Ich habe die Dampfbremsfolie geändert, was die Werte ins positive korrigiertTrotzdem darfst Du bei dem Aufbau davon ausgehen, dass sich außen Wasser sammelt und es irgendwann gammelt...Ähnliche Themen