Baukosten - Der etwas andere Fall

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Silence

Hallo Gemeinde,

Wir (meine Frau und Ich) sind am Überlegen aufs Elterngrundstück zu bauen. Ich habe zwar hier schon einiges erlesen können, doch sind immer noch viele Fragen offen. Da dies völliges Neuland für uns ist, hoffen wir auf einige Ratschläge von euch.

Folgende Konstellation:

Das Grundstück ist vorhanden und Bauland. Es ist ein eigener Grundstücksabschnitt der an das Elterngrundstück angrenzt. Es muss jedoch noch erschlossen werden, sprich Strom, Kanalanschluss usw.

Wir hätten uns ein Einfamilienhaus in der Größe von 120 - 140 m2 vorgestellt, auf Bodenplatte. Ohne großen Schnick Schnack, bis auf evtl. Fußbodenheizung.

Heizung und Sanitär würden wir evtl. in Eigenregie machen, da der Schwager ein Heizung und Sanitär Geschäft hat. Kostet natürlich auch was, ist aber vielleicht 1-2000 Euro billiger

Bodenbeläge (Laminat) und Streichen würden wir auch in Eigenleistung machen.

Außenanlagen würden auch teilweise in Eigenleistung laufen. Die sind aber erst mal Nebensächlich und wird sich auf Zaun und Wiese erst mal beschränken. Einfahrt muss natürlich gepflastert sein. Garage ist jetzt nicht unbedingt ein muss.


Jetzt meine Fragen:

Wie hoch können Erschließungskosten im höchsten fall sein??

Das Haus allein inkl. Bodenplatte sollte so zwischen 140 und 160000 Euro kosten. Plus Baunebenkosten. Die 200000 € sollten nicht überschritten werden. Ist das machbar???

Wir haben ein Nettoeinkommen von 3500 Euro (Bin momentan Alleinverdiener). Meine Frau ist ca. noch 2 Jahre zu Hause wegen unserem Sohn. Dannach wird sie wieder ein paar 100er mit beisteuern können

Wir wollen die monatliche Belastung so niedrig wie möglich halten (falls es auch mal mit weniger Verdienst gehen muss) und nicht länger als 25 Jahre zahlen. Bei der Belastung ist noch zu berücksichtigen, das ich monatlich Unterhalt von 400 Euro zu zahlen habe.

Bei welcher Belastung werden wir da ca. landen, wenn 50000 Euro Eigenkapital vorhanden ist???

Ich habe mit Sicherheit noch einiges vergessen Bin aber erst mal froh über jeden Tipp oder Ratschläge

Viele Grüße

Silence
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Grundstück ist vorhanden und Bauland. Es ist ein eigener Grundstücksabschnitt der an das Elterngrundstück angrenzt. Es muss jedoch noch erschlossen werden, sprich Strom, Kanalanschluss usw.
Ist es sicher, dass es Bauland ist oder nimmst Du das nur an?

Wir hätten uns ein Einfamilienhaus in der Größe von 120 - 140 m2 vorgestellt, auf Bodenplatte. Ohne großen Schnick Schnack, bis auf evtl. Fußbodenheizung.
Als KfW 70-Effizienzhaus und Stein auf Stein (130 qm) ca. TEUR 170.

Heizung und Sanitär würden wir evtl. in Eigenregie machen, da der Schwager ein Heizung und Sanitär Geschäft hat. Kostet natürlich auch was, ist aber vielleicht 1-2000 Euro billiger
Mehr wird dabei auch nicht herauskommen; wenn überhaupt.

Wie hoch können Erschließungskosten im höchsten fall sein??
Habe leider keine Glaskugel Es kommt darauf an, ob wir über Hinterlandbebauung reden oder nicht. Im Weiteren gibt es kommunal unterschiedliche Preise - frag einfach mal nach den Erschließungsbeiträgen für Gas/Strom/Wasser und Kanal Deines zuständigen Energieversorgers.

Das Haus allein inkl. Bodenplatte sollte so zwischen 140 und 160000 Euro kosten. Plus Baunebenkosten. Die 200000 € sollten nicht überschritten werden. Ist das machbar???
Haus angenommene TEUR 170 und Baunebenkosten TEUR 30-35 - sollte funzen

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Welche Informationen sollte ich mir erst mal einholen und bei welchen Ämtern um vernünftig Planen zu können??
Bevor Du Dich nachher zu früh freust - gehe mit Deinen vorhandenen Unterlagen persönlich zum Bauplanungsamt, meistens haben sie Donnerstag öffentlichen Sprechtag; ich denke, dass sollte in Bayern nicht unähnlich sein.

Auch wenn bereits in einiger Entfernung gebaut wurde, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Du auch eine Genehmigung erhältst; die Bauämter kennen viele §§ - ändern schon einmal B-Pläne - welche sowohl eine Zu- als auch Absage an ein geplantes BV möglich werden lassen. Deshalb: behandele die freundliche Dame/den freundlichen Herrn im Bauplanungsamt so, wie Du auch gerne behandelt werden möchtest ... das eröffnet im Regelfall mehr Türen als umgekehrt

So ausgestattet, solltest Du anschließend wissen, was möglich ist und was nicht.

Freundliche Grüße
 
S

Silence

Hallo Bauexperte,

Ok, vielen Dank erst mal für die Auskunft

Dann werde ich das erst mal abklären.

Gruss

Silence
 
S

Silence

Hallo an alle,

jetzt habe ich noch eine Frage, rein Interessehalber.

Hat man bei einem Neubau mehr steuerliche Vorteile als wenn man ein bereits bestehendes Haus kauft??? Oder Finanzierungsvorteile?? Gibt es generell noch Steuervorteile beim Eigenheim??

Zu Mir: Bin Arbeiter (also nicht Selbstständig), Verheiratet, ein Eheliches Kind und ein unterhaltspflichtiges Kind. (Falls das von Bedeutung ist)

Freue mich über eure Antworten

Viele Grüße

Silence
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben