Älteres Haus kaufen Kosten und Aufwand

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Meecrob

Hallo Forum,

wir haben uns ein Haus angeschaut und haben nun einige Gedanken, die uns beschäftigen.

Es ist ein Bungalow, 120qm2, Baujahr 1978, Vollkeller, 600qm2 Garten, 230.000 - Verhandlung.
Eine neue Drainage und Kellerisolierung wurden vor kurzem gelegt, das ist schon mal viel wert, denke ich.
Weitere Sanierungsmaßnahmen wurden allerdings noch nicht durchgeführt.

Wir werden selbstverständlich vor einem Kauf einen Sachverständigen durch das Haus schicken, da geh ich kein Risiko ein.

Was muss man bei dem Alter des Hauses generell bedenken?
Die Öl-Heizung läuft noch fehlerfrei, muss ich aber einplanen. 8.000-15.000€ ?
Was ist mit Leitungen, Rohren, Bausubstanz? Ist das die nächsten 20 Jahre ein Thema?
Muss man Fenster (2-fach Isolierverglast) und Türen erneuern? Die sind soweit in Ordnung, nicht verzogen etc.

Die Decke des Erdgeschosses kann man von oben gut und günstig isolieren, da der Dachboden zu klein ist, um ihn anderweitig zu nutzen.

Renovierung kommt auch noch, klar, aber das ist ja eine Sache, die man freiwillig macht und gut planen kann.
Mir gehts eher um die notwendigen ggf. versteckten Kosten, und die wahrscheinlichen Probleme die ein 30 Jahre altes Haus mit sich bringt.

Was ist mit dem Dach - wann und warum muss man ein Dach neu machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir Jungspund mit euren Erfahrungen helfen. Ich brauche keine konkreten Antworten und Preise - eher eine Einschätzung der Lage.

Gruß,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meecrob

Noch was, kann man das Ofenrohr vom Wohnzimmer über den Flur zum Kamin in der Küche führen? Sind ca. 1,50 Abstand und eben eine zusätzliche Wand.
Die nötige Steigung könnte ein Problem werden, sieht ein schiefes Rohr im Flur ja nicht sehr schön aus.
 
M

Meecrob

So dann antworte ich eben selber : P

Gestern zugeschlagen für 215TEUR. Wir hatten einen Gutachter mit. Für 130€ würde ich das immer mitnehmen. Der hat einfach einen anderen Blick für die Bausubstanz.
Keine großen Probleme gefunden, die nicht dem Baujahr entsprechen würden. Fenster lass ich wohl drin. Auf die EG Decke kommt Glaswolle. Außenwände bleiben auch erst mal.
Gut ist, dass wir erst nach dem Winter einziehen. So muss ich nicht mehr teuer volltanken und kann mich nächstes Jahr um eine neue Heizung kümmern.
Selbst der Gutachter meinte aber, dass er die alte noch laufen lassen würde.
Ich denke mal, dass ich das bis zur ersten Reparatur so machen werde.

Ich hab ein Haus gekauft
 
M

Meecrob

Resümee: Die Baustelle hat richtig Spaß gemacht. In zwei Wochen 700 Minuten am Telefon gewesen und geschleppt bis der Rücken aufgegeben hat - zum Glück alles wieder heil : )
Die Heizung ist eine Vitodens 300-W 1,9kw-11kw geworden. Die Gasleitung dafür hat 1300€ gekostet. Verschwindenlassen der Öltanks 500€.
Die Elektrik war mir dann doch zu experimentell und wir brauchten noch einige Neuerungen: 4500€
Die obere Decke habe ich noch nicht gedämmt. Bisher keine Zeit (zu faul). Die Decke besteht aus Beton, armiert, einer Folie, Styropor (mit Wellen - zwischen 3-6cm stark) und Estrich. nicht gut, aber erst mal OK.
Im Wohnzimmer haben wir nun einen Schornstein für den Kamin. Innenwand, schön mittig im Haus. 2000€. Geht sogar richtig sauber und ohne Kernbohrung, sondern mit Bohrhammer.
Wände und Decken habe ich vom Maler Verputzen lassen. Ein paar neue Fenster sind drin, aber es sind noch nicht alle getauscht.

All inklusive sind wir bei 45TEUR für die Renovierung gelandet. 10TEUR mehr als ich vorher ohne Ahnung überschlagen konnte. Hauptsächlich durch zusätzliche Wünsche, die entstanden sind, als wir umgebaut haben.
 
W

Wegener SV

So dann antworte ich eben selber : P

Gestern zugeschlagen für 215TEUR. Wir hatten einen Gutachter mit. Für 130€ würde ich das immer mitnehmen. Der hat einfach einen anderen Blick für die Bausubstanz.
Keine großen Probleme gefunden, die nicht dem Baujahr entsprechen würden. Fenster lass ich wohl drin. Auf die EG Decke kommt Glaswolle. Außenwände bleiben auch erst mal.
Gut ist, dass wir erst nach dem Winter einziehen. So muss ich nicht mehr teuer volltanken und kann mich nächstes Jahr um eine neue Heizung kümmern.
Selbst der Gutachter meinte aber, dass er die alte noch laufen lassen würde.
Ich denke mal, dass ich das bis zur ersten Reparatur so machen werde.

Ich hab ein Haus gekauft
Herzlichen Glückwunsch!
Bei 130 € für den Gutachter hast du aber ein echtes Schnäppchen gemacht, normal müßte man mit dem doppelten rechnen + MwSt.

Hoffe das alles so wird wie gewünscht.

Gruß
 
M

Meecrob

Es gab auch kein verbindliches Protokoll oder sowas. Mir war wichtig, das jemand sich das Haus anguckt, der sich besser auskennt als ich Bürohengst.
Kleinigkeiten kann ich beseitigen, aber Sachen wie ein morsches Dach oder ein feuchter Keller wollte ich damit ausschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben