Grundstückskauf 319qm für 191.000 Euro und Hausbau realistisch?

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Wie viele Arbeitsstunden hast du eigentlich für den Innenausbau eingeplant und in welchem Zeitraum willst du das bewerkstelligen? In der Zwischenzeit zahlst du nämlich Miete oder wohnst auf einer Baustelle. Und auch wenn 35h nicht viel sind: wenn du nicht sehr nah an der Baustelle wohnst, bleiben realistisch dennoch nur vorwiegend die Wochenenden für den Ausbau.
Welcher besondere Ausbau? Es sollen doch nur die üblichen Dinge wie streichen/schleifen, Böden legen oder anderes Kleinzeug gemacht werden. Das hält nun nicht Monate auf. Realistisch brauchst Du auch nicht mehr als ein paar Tage Urlaub und die WEs.
 
H

Haus123

Nun gut, ich habe nur Erfahrung mit Renovierung. Der Rückbau fällt natürlich weg. Aber so schnell ging das Verputzen (statt Tapezieren) oder das Anbringen von Rigipsplatten nun auch wieder nicht
 
N

nordanney

Vielleicht noch ein paar Punkte zu den Nebenkosten:
- Bauleistungsversicherung ==> bei Bau mit GU bitte direkt den GU abschließen lassen, ist nicht Deine Aufgabe
- Baustraße ==> wie geschrieben nicht nötig
- Prüfstatik ==> wenn sich in Bayern nichts geändert hat, ist beim Einfamilienhaus, dessen Statik von einem Nachweisberechtigten erstellt wird, keine Prüfstatik nötig
- Anschluss Strom, Wasser, Telekommunikation etc. kann man bei den Versorgern erfragen
...

Bitte nicht einfach irgendwelche Zahlen und Positionen aus dem Internet übernehmen.
 
N

nordanney

Nun gut, ich habe nur Erfahrung mit Renovierung. Der Rückbau fällt natürlich weg. Aber so schnell ging das Verputzen (statt Tapezieren) oder das Anbringen von Rigipsplatten nun auch wieder nicht
Nur zur Erläuterung:
Rigips im Neubau nur in EL, wenn Du die Decke abhängen möchtest (warum auch immer - ernsthafte Gründe gibt es seltenst, nur ein "Haben Wollen"). Ansonsten werden die Wände im Fertighaus vom Unternehmen verkleidet, im Massivbau vom Verputzer verputzt. Danach kann man je nach vereinbarter Qualitätsstufe noch verfeinern und schleifen + tapezieren (heute eher Malervlies) + streichen. Decke massiv entweder auch verputzen (macht in meiner Region fast jeder) oder spachten, schleifen und streichen. Auch keine Raketenwissenschaft.
 
X

xMisterDx

Das wird nix, es sei denn ihr wollt 10, 20 Jahre leben wie ein Geringverdiener.
Zumal deine Kalkulation keine möbel, keine Küche, keine Außenanlagen enthält. Denn ich bitte dich. 2.000 EUR für den Garten? 2.000 fürn Zaun? Da bekommst du kaum das nötige Werkzeug für, geschweige denn Material.
Wieso keine Bauzeitzinsen?
 
X

xMisterDx

(...) Auch keine Raketenwissenschaft.
Wenn man sich richtig Zeit nimmt oder mit Q2 zufrieden ist, nicht. Wer als Laie Q3 herstellen und in endlicher Zeit fertig werden will, viel Spaß.

Ich hab 40m² Wohnzimmerbetondecke verspachtelt und geschliffen. Ergebnis geht so, aber diese Quälerei tue ich mir nie wieder an.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3123 Themen mit insgesamt 67689 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben