Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Bei so einem speziellen Design würde ich zu einem Lichtplaner gehen. Der kann das ganze auch auf dem Computer simulieren.
 
Araknis

Araknis

Und ist hier DALI einfach ein MUSS oder kann ich das noch über einen KNX Dimmer machen?
Wenn man mal bei CV-Leuchtmitteln bleibt, ist die Frage DALI oder KNX-Dimmer ein Rechenspiel. Ab einer bestimmten Anzahl an gedimmten Kreisen ist DALI schlicht günstiger, bei RGBWW usw. noch viel früher. Wenn wir von normalen Leuchtmitteln und keinen nativen DALI-Leuchten reden, unterscheidet sich beim Dimmverhalten DALI nicht von einem guten KNX-Dimmer (Theben, die neuen MDT LED-Controller etc.). Wenn du viel mit CC machen willst, kommst du um dezentrale EVGs kaum herum und das ist dann die Stärke von DALI.

Auch zu bedenken ist die Anzahl der gewünschten Gruppen aus EVG, wenn man dezentral arbeitet, wobei das eher bei CC-Leuchtmitteln zuschlägt (was ich bei Lichtplanern aber in der Praxis mehrheitlich sehe).

Bei deinem Plan bist du bei mehrfachen Einspeisungen, das ginge bei CC-Stripes mit mehreren DALI-EVG, die man mit zwei Klicks zu einem Lichtkreis kombinieren kann. Bei zentraler Dimmung hast du hier richtig schöne Netzteilpakete, Repeater usw., die allesamt warm werden und viel Platz in der Verteilung benötigen.
 
B

BobRoss

Was meint Ihr zu der Planung? Passt diese zum Grundriss? Sind es ggf. zu viele Spots? Wo könnten Steh- und Beistellampen stehen?
Ich finde die Anzahl der Spots richtig. Ich vermisse evtl. im Masterbad bei den Laufwegen im "Badbereich" noch zwei spots. Mir fällt auf, dass offenbar keine LED stripes eingeplant werden. Ich finde eine Kombination aus spots & stripes recht schön, da stripes zB. als indirekte Ambientebeleuchtung blendfrei für eine Grundhelligkeit sorgen und unaufgeregte Raumakzente setzen können. Ps: schöne Raumaufteilung!
 
B

BobRoss

Und ist hier DALI einfach ein MUSS oder kann ich das noch über einen KNX Dimmer machen?
Ich kann ein älteres Bespiel beisteuern: seit 2016 beleuchten 24v LED Stripes (Warmweiß, kein RGB) in Kombination mit zentralen Meanwell HLG Netzteilen und eldoled lineardrive Driver eine DG-Etage. Die Decke ist Trockenbau. Es gibt aber natürlich zusätzlich noch einzelne reguläre Lichtauslässe.
 

Anhänge

N

Numrollen

Vielen Dank, schöne Idee. Weißt du noch welche Profile / Aluschienen du da genommen hast? Sind die 90° gedreht die LED Streifen oder scheinen die direkt nach unten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben