Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

masterflok

Im Rahmen der Wohnraumförderung wurde beim Neubau mit 3€ je qm gerechnet. Die Bank hatte einen ähnlichen Wert genutzt. Tatsächlich werden wir jedoch bei ca 2 Euro landen, so zumindest meine Hochrechnung stand heute.
 
V

Vanman1610

Ok, das sieht bei uns für ein Einfamilienhaus mit rund 160 m2, insbesondere beim Wasser, etwas anders aus:

Grundsteuer 750
Müll 185
Wasser und Abwasser 1300
Versicherung 570
Internet 600
Strom 3000
Schornsteinfeger 110
Wartung Kleinkläranlage 230
Wartung Photovoltaik und Wärmepumpe 200 (nehme mal die Hälfte, weil wir hier nicht wirklich gewissenhaft sind)

Das sind um die 3,60 Euro. Fehlen rund 800 Euro jährlich um auf die 4 Euro zu kommen.

Ich revidiere meine Aussage mit den 4 Euro pro m2 also und sage:
Es hängt stark von den Gegebenheiten ab.
 
J

jens.knoedel

Das sind aktuell über 10.000kWh für Heizung und Allgemeinstrom? Wie schafft man das- ist ein eAuto dabei?
Wasser und Abwasser 1300
Das sollten irgendwo um oder über 200cbm sein. Ordentliche Gartenbewässerung inklusive?
Ich revidiere meine Aussage mit den 4 Euro pro m2 also und sage:
Es hängt stark von den Gegebenheiten ab.
Jep - aber Du bist der Ausreißer nach oben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das sind ja dann 9000-10000 kWh. Das reicht doch neben Haushaltsstrom und Wärmepumpe auch noch für 5 dauerzockende Kinder aus. Auch 1300€ für Wasser finde ich sehr viel. Bei unseren Preisen überschlagen wären das um die 200 cbm. Wir lagen letztes Jahr bei 60
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3122 Themen mit insgesamt 67673 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben