Schaltung Bewegungsmelder mit Schalter

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausmann1975

Hallo, bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
Habe von einem Freund eine Schaltung bekommen,
womit ich eine Außenlampe mit Bewegungsmelder vom Gebäude innen in drei Stufen schalten kann.

Bei der ersten Schaltung mit einem Schalter mit 3 Stellungen kann ich:
Stellung: Mitte = AUS,
Oben = Dauerlicht,
Unten = Automatik vom Bewegungsmelder

Bei der zweiten Schaltung mit zwei Wechselschalter in einem Gehäuse kann ich:
S1 Stellung: Oben = AUS,
Unten = zu S2
S2 Stellung: Oben = Automatik vom Bewegungsmelder
Unten = Dauerlicht

Das ganze in einem 5-adrigen Kabel zur Lampe.
Der Bewegungsmelder hat intern ein Relais zum Schalten der Lampe.

Jetzt meinte mein Elektriker, dass es nicht so geht, da in einem Kabel kein Kabel mit Spannung leer sein darf.
Wäre in irgendeiner VDE-Vorschrift oder so.

Wenn im Bad zum Spiegelschrank ein 5-adriges Kabel liegt, wovon eins Dauer-Spannung hat und eins über die Lichtschalter geschalten wird, liegt ja auch mindestens ein Kabel mit Spannung leer.


Ich möchte mich nicht mit dem Elektriker streiten und würde es auch akzeptieren, nur habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand die Meinung vom Elektriker erklären?

Vielen Dank
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben