ᐅ Planung offene Küche. Ist das eine tragende Wand?
Erstellt am: 09.01.24 23:54
Guten Abend zusammen,
Wir spielen mit dem Gedanken unsere Küche mit dem Wohnzimmer zu verbinden und eine offene Küche zu installieren.
Nun stellt sich die Frage, ob die Wand, die weichen müsste eine Tragende Wand ist?
Laut Plan handelt es sich um eine Wandstärke von 11.5cm.
Auch steht in den Plänen, daß im EG die Wandstärke 24cm als auch 11.5cm tragend sei.
Außenwände 24cm
Tragende Innenwände 11.5cm/24cm
Nicht " " 11.5cm
Verwirrend für mich als Leihe ist das (Nicht " " 11.5cm.
Im EG gibt es genau zwei solcher 11.5cm dicken Wände.
Kann man anhand der Pläne selbst herausfinden, ob die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer tragend ist?
Vielen Dank vorab
Grüße Rene

Wir spielen mit dem Gedanken unsere Küche mit dem Wohnzimmer zu verbinden und eine offene Küche zu installieren.
Nun stellt sich die Frage, ob die Wand, die weichen müsste eine Tragende Wand ist?
Laut Plan handelt es sich um eine Wandstärke von 11.5cm.
Auch steht in den Plänen, daß im EG die Wandstärke 24cm als auch 11.5cm tragend sei.
Außenwände 24cm
Nicht " " 11.5cm
Verwirrend für mich als Leihe ist das (Nicht " " 11.5cm.
Im EG gibt es genau zwei solcher 11.5cm dicken Wände.
Kann man anhand der Pläne selbst herausfinden, ob die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer tragend ist?
Vielen Dank vorab
Grüße Rene
Reneme28 schrieb:
Außenwände 24cm
Nicht " " 11.5cm
Verwirrend für mich als Leihe ist das (Nicht " " 11.5cm.Das " " steht ja nur für "Tragende Innenwände", die ganze Zeile lautet also "Nicht Tragende Innenwände 11.5cm".
Da Tragende Innenwände und Nicht-Tragende Innenwände jeweils 11.5cm sein können, hilft das alles auch nicht weiter.
Eine Wand kann zwar "Nicht-Tragend" sein, aber "aussteifend" und damit zwingend erforderlich. Da hilft nur der Statiker weiter. Denn: So viel Innenwände hat das Haus nicht ...
H
hanghaus202310.01.24 09:59Wo sind denn meine Beiträge geblieben?
hanghaus2023 schrieb:
Wo sind denn meine Beiträge geblieben?Und ich habe auch einen geschrieben, der weg ist 🙁Ähnliche Themen