Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maddin

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

der massive Hagel vor einigen Tagen hat die Doppelstegplatten auf unserem alten Schuppendach ziemlich zugesetzt...;-( Es regnet nun an mehreren Stellen rein und ich dachte die Doppelstegplatten kplt. runter zu schmeißen eine Schalung aus Rauhspund oder OSB-Platten aufzubringen, auf die ich eine Lage 200er Bitumendachbahn (oder SICOTEC falls preislich akzeptabel) nagele, um darauf dann eine PYE G 200 S4 vollflächig zu verschweißen. Oder Alternativ PYE G 200 S4 als 1. Lage und dann die PYE Photovoltaik 200 S5 beschiefert bzw. PYE Photovoltaik 250 S5 beschiefert.

Ist der Dachaufbau für ein Schuppendach o.k.? Gibt's bessere Lösungen, die kostengünstiger sind?

Das Dach soll keine Terrasse o. ä. geben aber für Baumschnitt, Vordachreinigung etc. zwei bis drei Mal im Jahr "begehbar" sein.

21/22 mm dürften für die Schalung wohl etwas knapp sein daher wollte ich 25/28mm Dicke wählen? Ist Rauhspund besser oder gehen auch OSB-Platten?

Der Schuppen ist ein an zwei nebeneinanderstehende Stahlbeton-Fertiggaragen anschließender Fachwerkbau aus ca. 12x12er Pfosten-/Balken und 10x18cm Vollholz-Sparren (Abstand 59-98cm) mit einer max. Spannweite von 3,90m und einen Dachüberstand von 60 bzw. 80 cm. Das Pultdach hat rd. 21m², ca. 3° Gefälle und wird über eine Kupferdachrinne entwässert.

Die beste aller Ehefrauen hätte gerne das Garagendach und am liebsten auch das Schuppendach extensiv begrünt. Ich kann mich damit noch nicht so richtig anfreunden. Nicht wegen der Optik, dem ökologischen Nutzen, der Dichtigkeit oder aus statischen Gründen, mit 55 kg/qm (wassergesättigt) bringt z. B. das System FlorDepot nur gut halb soviel Last wie die bisherige Aufkiesung, als wegen der Entwässerung des Vordaches über die Garage und den Schuppen. Meine Befürchtung ist, dass z. B. bei Starkregen die Dachbegrünung mit den Vegetationsmatten einfach weggeschwämmt wird.

Das Vordach ist nämlich nicht ganz klein... 11m lang und 2,80-5,30m breit, hat 7° Neigung und entwässert über die lange Seite auf Garage und Schuppen. Sind meine Befürchtungen unbegründet oder habe ich evtl. etwas ganz anderes nicht bedacht?

Ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben