Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

paul_gurke

Mammal schon. Kommt auf die Fragen an. Aber du hast verstanden, was das Problem bei deiner Frage ist.

Unabhängig von einer Wärmepumpe muss man nichts machen. Wäre bei Gas oder Öl auch nicht anders. Bei normalen Heizungen gibt es auch keinen expliziten Ofenbetrieb.

Habt ihr vielleicht eine Luft-Luft Wärmepumpe? Oder ist eine Lüftungsanlage integriert? Oder hat der Ofen eine Wassertasche?
Ich entschuldige mich für die Art und Weise, wie ich die Frage gestellt habe.

wir haben eine Proxon Trinkwasser - Wärmepumpe TWWP 270

Alles, was ich weiß, ist, dass es Luft von außen zieht und im Haus verteilt. Jede Abluftöffnung hat auch Heizeinheiten, die die Luft erwärmen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Einheit selbst die Luft erwärmt oder abkühlt.

Das Paket kam mit dem Kamin, und jemand hier hat uns gesagt, dass der OFENBETRIEB eingeschaltet sein muss, wenn das Feuer brennt.

Wir haben:

- HANDBETRIEB
- AUTOMATIK WINTER
- AUTOMATIK SOMMER
- OFENBETRIEB

Außerdem haben wir 3 Stufen der "Luftstromleistung".
 
K

Knoedelmann

Ich entschuldige mich für die Art und Weise, wie ich die Frage gestellt habe.

wir haben eine Proxon Trinkwasser - Wärmepumpe TWWP 270

Alles, was ich weiß, ist, dass es Luft von außen zieht und im Haus verteilt. Jede Abluftöffnung hat auch Heizeinheiten, die die Luft erwärmen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Einheit selbst die Luft erwärmt oder abkühlt.

Das Paket kam mit dem Kamin, und jemand hier hat uns gesagt, dass der OFENBETRIEB eingeschaltet sein muss, wenn das Feuer brennt.

Wir haben:

- HANDBETRIEB
- AUTOMATIK WINTER
- AUTOMATIK SOMMER
- OFENBETRIEB

Außerdem haben wir 3 Stufen der "Luftstromleistung".
Ich vermute ihr habt nicht nur die Proxon Brauchwasser-Wärmepumpe, sondern auch ein Kombigerät in Form von Luft-Luftwärmepumpe, also eine zentrale Gebäudelüftung mit Wärmerückgewinnung und integrierter Wärmepumpe. In jedem Wohnraum ist ein (oder mehrere) Zuluftschächte (mit Heizelementen für den Extremfall) und die "Stinkräume" haben Abluft. Wäre so ziemlich unser System.

Ein Holzofen erzeugt ja in einem Raum in einem neuen Gebäude deutlich mehr Wärme als nötig. Die Lüftungsanlage hat daher einen Ofenbetrieb. Nach meinem Verstädnis geht dann einfach nur die Lüftungssstufe auf maximal, was bewirkt, dass die Wärme besser im Haus verteilt wird und letztendlich auch die Heizung dadurch weniger zu tun hat. Ihr solltet daher diesen Modus nutzen wenn der Ofen an ist. Eine Pflicht dazu gibts aber nicht, man macht nichts kaputt, wenn man ihn nicht nutzt.

Beste Grüße
 
F

Fuchur

Eine Ofenschaltung ist häufig dazu da, einen Unterdruck zu vermeiden. Alternativ würde der Schornsteinfeger sonst einen Druckwächter verlangen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben