Holzständerhaus 1997 - Preis/Leistung ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KarstenausNRW

Danke für die Rückmeldungen.

Nein das Haus hat (noch) keine Fußbodenheizung.
Und das is eben das Ding wenn wir die Sachen nachrüsten (wie Fußbodenheizung, Photovoltaik, neuer Wärmeerzeuger, zeitgemäse Elektrik) kommt da sicherlich noch 1000€/qm on top.
Ich denke für den Preis kann man schon nen Neubau hinstellen. Das finden eines passenden Grundstücks ist hier das weitaus größe Problem.

Immobilenscount Id: 147405422
1. Wie kommst Du auf 1.000€/qm für die von Dir genannten Punkte? Warum ist eine 25 Jahre alte Elektroinstallation nicht mehr zeitgemäß - wenn, dann fehlen höchstens ein paar Steckdosen o.ä.. Fußbodenheizung ist zwar schön, aber nicht nötig - auch nicht für eine Wärmepumpe, die schon jetzt gut funktionieren wird (mit neuen Heizkörpern).
2. Schon mal gebaut? Dann würdest Du nicht denken ;-)
==> Von den T€ 400, die Du zur Verfügung hättest (Wert des Hauses ohne Boden und die von Dir genannten Sanierungskosten) gehen beim Neubau schon mal T€ 30-50 an Nebenkosten für Erschließung, Planung etc. weg. Dann verbleiben etwa T€ 360. Davon gehen T€ 80 für den ordentlich großen Keller ab. Kannst also noch T€ 280 fürs Haus ausgeben. Ach ne, ziehen wir erst einmal die Kosten für die Außenanlagen ab - Pflaster, Garten, Terrasse. Sagen wir mal T€ 40? Also baust Du am Ende für T€ 240 ein 120qm Haus, das aktuell als Neubau etwa T€ 360 kostet...
 
Tolentino

Tolentino

Puh, also das Haus sieht für mich älter aus als 1997. Es ist gut gepflegt, wobei mich misstrauisch macht, dass es keine Bilder vom Keller gibt. Der Garten ist eingewachsen, aber ehrlich gesagt nicht sehr aufwendig bepflanzt. Die Terrasse ist durch und müsste vermutlich bald erneuert werden. Die Markise genauso. Ist da an der Traufe OSB als Dachuntersicht verbaut? Man sieht an vielen Stellen, dass immer eher die günstige Lösung gesucht wurde. Das würde mir Sorgen bereiten bei Dingen, die man nicht sieht.
Tja, der Preis wirkt erstmal ganz günstig für Berliner Verhältnisse, wie du darauf kommst, dass du dafür nen Neubau hinstellen kannst, weiß ich aber nicht.
Die Gegend. Ich kenne die einigermaßen. Ist um die direkte Nachbarschaft eher gewerblich geprägt und voll in der Einflugschneise vom Flughafen. Bis auf die S-Bahn, die auf der Strecke gerne mal ausfällt (und zur Station musst du auch erstmal kommen), bist du ganz schön ab vom Schuss. Da hätte ich dann schon gerne ein größeres Grundstück.
Wenn du um die Ecke arbeitest - ok. Ansonsten würde ich da auch nicht unbedingt hinziehen.
Hast du mal weiter im Nordosten (Mahlsdorf) geguckt? Da sind m.E. ein paar Grundstücke und Objekte in den letzten Wochen inseriert worden.
Wobei der gewiefte Käufer ja nicht in Portalen guckt...
 
Nida35a

Nida35a

Für mich wäre entscheidend,
Wieviel Personen sollen da noch wieviel Jahre drin wohnen.
Zu zweit ist es super ausreichend mit Reserve für Besuch oder Homeoffice,
zu viert und 20 Jahre, grenzwertig.
Wenn ihr drinnen steht, lauscht mal auf die Flieger.
Verkehrsanbindung wäre mir auch zu tot (hier M4, 154, 156 alles fußläufig).
Wenn ihr mit Bike zur Firma kommt, ist es pro.
 
H

HDLX-Ted

Ich bin in Treptow aufgewachsen, wir haben Familie und Freunde hier. Wir wohnen derzeit 10 Minuten mit dem Auto entfernt (oder 20 min mit Bus). Du hast weniger als 1km bis zum Bahnhof (S9/45 fahren im 10 Minuten takt) und der Bus fährt auch direkt um die Ecke. Sowohl Schulen als auch Einkaufsmöglichkeiten sind Fußläufig erreichbar.
Wir sind zu 3 und haben bei einem Hauskauf natürlich vor die nächsten 30+ Jahre darin auch zu wohnen.

Am Tag der Besichtigung sind die Flugzeuge nach Osten gestartet. Im Garten hast du dies auch wahr genommen (allerdings weit leiser als die Strassenbahn in der jetzigen Wohnung). Im Haus selbst war davon nichts mehr zu hören.

Ja die Terrasse muss auf jeden fall neu gemacht werden, die Platten sind krumm und schief und der Einstieg ins Haus ist etwa 30 cm hoch. Auch wie das Pflaster vor dem Haus liegt, ist nicht die beste Verarbeitung.
Was ist an der Elektrik nicht zeitgemäß? Es gibt viel zu wenig Steckdosen, keine Netzwerkverkabelung für die Photovoltaik Anlage muss auch was von oben nach unten.
Für uns ist eine Fußbodenheizung Pflicht. Wir leben momentan in einem Neubau von 2016 und wollen auch in eigenem Haus auf gewissen Komfort nicht verzichten, lieber verzichte ich dann noch auf das Haus und probiere es ggf. in ein paar Jahren noch einmal.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit Fußbodenheizung und neuer Elektrik macht ihr effektiv eine halbe Kernsanierung. Mit 25 Jahren ist das Haus eigentlich noch zu jung dafür, insofern würde ich nochmal kritisch prüfen, ob ihr nicht ein älteres und günstigeres Haus dafür findet.
 
Y

ypg

Das Haus ist den Betrag wert, den ihr oder ein anderer Käufer bezahlt.
Jupp :)
Ich bin in Treptow aufgewachsen, wir haben Familie und Freunde hier.
Das macht den Wert für Dich aus.
Du hast weniger als 1km bis zum Bahnhof (S9/45 fahren im 10 Minuten takt) und der Bus fährt auch direkt um die Ecke. Sowohl Schulen als auch Einkaufsmöglichkeiten sind Fußläufig erreichbar.
Und das!

Wenn dann aber sowas kommt, dann müsst Ihr wohl weitersuchen, denn dann rechnet sich das Haus nicht.
Für uns ist eine Fußbodenheizung Pflicht. Wir leben momentan in einem Neubau von 2016 und wollen auch in eigenem Haus auf gewissen Komfort nicht verzichten, lieber verzichte ich dann noch auf das Haus und probiere es ggf. in ein paar Jahren noch einmal.
Da muss man ganz klar Prioritäten setzen. Wenn Euch das Haus ansonsten keinen „gewissen Komfort“ zu bieten scheint, dann ist das so. Ich sehe es nämlich nicht so wie @Tolentino : es sind anscheinend genau die damals aktuellen Materialien verbaut. So hatte man es damals, und Holzverschalung ist nicht billig. Der Garten sieht doch richtig toll und idyllisch aus, das Haus macht einen freundlichen Eindruck, und manch Bauwillige würden vieles investieren, wenn sie wieder Holzfenster haben. Einige zahlen auch für diesen Kuschelgarten gern etwas mehr und würden die Markise so lange nutzen, bis sie eine Terrassenüberdachung planen. Und einen reinen Nutzkeller habe ich noch nie als Immo-Fotografin fotografiert, wenn das Haus mit anderen punkten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben