Kann eine neue Heizungsanlage Geräusche in der Wohnung verursachen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

BobRoss

Aus der Ferne alles nur vage Vermutungen - aber es könnte auch an der Einstellung der Heizungs-Umwälzpumpe liegen. Womöglich ist die neue Pumpe stärker eingestellt. Testweise könnte diese im Rahmen der Ursachenforschung einmal von der Hausverwaltung/Fachbetrieb etwas niedriger gestellt werden. Bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten können bei der Heizungsanlage einzelne Rohre und sogar Heizkörper in Schwingung geraten, oder ein Rauschen erzeugen.

Das Wort Vibration in der Beschreibung deutet für mich in diese Richtung.
 
O

olli19911

Aus der Ferne alles nur vage Vermutungen - aber es könnte auch an der Einstellung der Heizungs-Umwälzpumpe liegen. Womöglich ist die neue Pumpe stärker eingestellt. Testweise könnte diese im Rahmen der Ursachenforschung einmal von der Hausverwaltung/Fachbetrieb etwas niedriger gestellt werden. Bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten können bei der Heizungsanlage einzelne Rohre und sogar Heizkörper in Schwingung geraten, oder ein Rauschen erzeugen.

Das Wort Vibration in der Beschreibung deutet für mich in diese Richtung.
Ich würde es vielleicht nochmal anders umschreiben. Also unten im Keller haben wir einen nicht zugänglichen Heizraum mit der (Gas) Anlage. Diese Anlage oder Pumpe gibt laute Betriebsgeräusche von sich, die man deutlich hören kann. Dieses Betriebsgeräusch habe ich in der Wohnung und besonders im Schlafzimmer. Das hochfrequente Geräusch kommt von den Wänden und nicht dem Heizkörper selber. Wenn ich unten im Keller mein Ohr an ein Rohr halte höre ich einen Durchfluss und die Schwingungen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben