Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Es sieht mir so aus, als ob links der Schnee größtenteils abgerutscht wäre (Abrisskante). Es schadet aber sicherlich nicht, wenn man sich das mal mit einer Wärmebildkamera anschaut. Zwischen der Abrisskante und dem Solarkollektor ist mir etwas arg wenig Schnee zu sehen. Auf jeden Fall würde ich das beobachten, wie es bei weiteren Schneefällen aussieht
 
H

HeimatBauer

In meiner Siedlung gibt es einige Häuser mit komplett ungedämmtem Dach, da sieht man wie mit dem Lineal gezogen die Oberkante der Stockwerke die beheizt sind. Das ist was anderes.

Wenn an einer Hausseite mehr Schnee liegenbleibt als auf der anderen kann es an tausend Sachen liegen - Sonnenstand, Wind bzw. Wirbel die Schnee drauf- oder wegwehen, im Zimmer links wird geheizt und im Raum rechts nicht, etc. Wenn es am einen Haus liegenbleibt und am anderen nicht, gibts die schon genannten anderen Gründe dafür.

Also ja, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann hol einen Profi, der das ausmisst. Und nein, ein Handy mit einer Wärmebildkamera-App ist keine professionelle Messung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wird das DG denn bewohnt und geheizt? Auch beim Nachbarn? Denn auch bei guter Isolierung kann das denn Unterschied zu einem Nachbar mit unbeheiztem DG erklären. Sobald es einen Temperaturunterschied im Haus gibt, gibt es auch einen Außen, denn 100% Dämmung ist physikalisch (fast) unmöglich.
 
R

Rammler

Danke für alle Beiträge. Dachgeschoss ist tatsächlich ausgebaut und beheizt. Darüber ist noch ein kleiner Spitzboden. Habe mal durch einen Spalt zum Spitzboden mit dem Handy schnell Fotos gemacht. Scheint ja doch gedämmt zz sein... nur die Zwischendecke nicht so wirklich. Liegt nur Dämmwolle lose drauf. Sollte ich die noch auf der Zwischendecke verteilen
?

modernes-haus-gekauft-dach-nicht-gut-gedaemmt-647313-1.jpg

modernes-haus-gekauft-dach-nicht-gut-gedaemmt-647313-2.jpg
 
Y

ypg

Der Spitzboden ist gedämmt. Dann muss die Zwischendecke nicht gedämmt werden.

Mach Dir nicht soviel Gedanken, das sieht alles ok aus. Vielleicht strahlt Deine Außenlampe zu viel Wärme ab ;)

Pfusch ist nicht, wenn der Eigentümer keine Unterlagen hat. Pfusch wäre, wenn der BU nicht korrekt gebaut hat. Und davon kann der Eigentümer nichts (wissen).
 
X

xMisterDx

Die Wärmebildkamera sollte dann allerdings auch von jemandem bedient und interpretiert werden, der was von sowas versteht. Wenn der Laie da die Kamera draufhält kommt bestimmt wieder "Oh Gott, oh Gott, beim Nachbar ist es kühler aufm Dach!!"

Son Satteldach hat ordentlich Fläche und damit einen ordentlichen Anteil an der thermischen Hülle, da geht nunmal ein nennenswerter Teil Wärme verloren. 68 kWh/m²/a ist nun auch nicht gerade Passivhausstandard. Nach aktuellem Gebäudeenergiegesetz dürfte man das heute nicht mehr bauen.
Der Nachbar hat vielleicht nen besseren Energiestandard gebaut oder heizt einfach weniger. Wer weiß das schon so genau.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben