Entfernung des Krans auf dem Gehweg

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bayernbors

Hallo zusammen,

Wir haben gestern ein Schreiben vom Rathaus erhalten, in dem wir aufgefordert werden, die Schranken und den Kran bis zum 30.11.2023 von der Straße zu entfernen ( anscheinend ist unsere vorherige Genehmigung schon vor einiger Zeit abgelaufen).

Sie haben auch erwähnt, dass unser GÜ leider nicht in der Lage ist, alle Vorschriften und Anordnungen zu befolgen und sich nicht für die verkehrsrechtlichen Anordnungen zuständig fühlt. Aus diesem Grund werden bis auf weiteres auch keine neuen verkehrsrechtlichen Anordnungen mehr genehmigt.

Unser GÜ sagt, dass es nur eine kaputte Lampe gab, die noch am selben Tag ersetzt wurde.
Könnte das wirklich das Problem für diese Entscheidung sein?

Ich werde auf jeden Fall mit ihnen sprechen und versuchen, weitere Details darüber zu erfahren, was bei der GÜ schief gelaufen ist.
Haben Sie irgendwelche Vorschläge zur Lösung dieses Konflikts? Sollte ich selbst etwas im Auge behalten? Sollte ich die Baustelle besuchen und mich davon überzeugen, dass alles Tag und Nacht gut funktioniert?

Ich werde morgen noch beim Rohbauer nachfragen, wie lange der Kran auf dem Gehweg stehen bleiben muss, aber ich bin mir nicht sicher, was man machen kann, wenn das Rathaus nicht wirklich eine weitere Verlängerung genehmigt.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
B

Buchsbaum

Willkommen in der deutschen Bürokratie. Da wird sich der deutsche Amtsschimmel reiben wie die Sau am Stamm.
 
X

xMisterDx

Ich dachte immer gerade unsere AfD-Jünger haben ein besonders hohes Interesse an Recht und Ordnung? Naja...

Gut, was ist passiert. Da steht offenbar ein Kran seit längerer Zeit im öffentlichen Raum ohne Genehmigung, weil die abgelaufen ist. Mit dem 30.11. ist das Amt hier also schon recht kulant.
Der GU kann dir natürlich auch viel erzählen. Die kaputte Lampe kann auch eine schwebende Last sein, die dort 3 Tage am Haken über dem Bürgersteig hing.

Wichtig ist hierbei, die Sache ruhig und sachlich zu besprechen und auch einzusehen, dass der Fehler hier in erster Linie mal bei euch (GU oder dir, je nachdem wer diese Genehmigung einholen musste) liegt... wenn ich ein Halteverbot nicht rechtzeitig verlängere, muss es entfernt werden, so ist das nun einmal.
 
B

Bayernbors

Gut, was ist passiert. Da steht offenbar ein Kran seit längerer Zeit im öffentlichen Raum ohne Genehmigung, weil die abgelaufen ist. Mit dem 30.11. ist das Amt hier also schon recht kulant.
Ja, das stimmt, sie waren sehr kulant, nachdem die vorherige Genehmigung abgelaufen war.
Das ist etwas, um das ich mich in Zukunft (hoffentlich leicht) selbst kümmern könnte.

Aber das scheint nicht das große Problem zu sein, wenn man die weiteren Kommentare über die Nichteinhaltung aller Vorschriften und Anordnungen liest.

Der GU kann dir natürlich auch viel erzählen. Die kaputte Lampe kann auch eine schwebende Last sein, die dort 3 Tage am Haken über dem Bürgersteig hing.
Ja, ich würde versuchen, vom Rathaus eine Klärung zu bekommen, was wirklich passiert ist. Es könnte etwas noch Schlimmeres sein.


Wichtig ist hierbei, die Sache ruhig und sachlich zu besprechen und auch einzusehen, dass der Fehler hier in erster Linie mal bei euch liegt
Ja sicher, aber ich versuche zu verstehen, was meine Pflichten hier normalerweise sind oder was die Erwartungen des Rathauses sind. Wird erwartet, dass ich wöchentlich hinfahre und überprüfe, ob alles in Ordnung ist? Oder muss ich das täglich tun?
Wenn etwas kaputt ist, würde ich doch den GÜ bitten, es zu reparieren, oder?

GU oder dir, je nachdem wer diese Genehmigung einholen musste
Wer hat den Antrag gestellt? Der sollte das Problem lösen.
Da ich der Grundstückseigentümer bin, läuft es auf meinen Namen. Aber der GÜ hat alles vorbereitet und war als Ansprechpartner eingetragen.
Ich denke, in Zukunft müsste ich auch meinen Namen als Ansprechpartner angeben.

Ist das Dach schon drauf?
Nein, sie arbeiten immer noch an dem Keller. Wir hatten lange Verzögerungen, weil es Probleme mit der Baugrube gab.
 
X

xMisterDx

Du wirst dich wohl erstmal erkundigen müssen, was überhaupt genau schief gelaufen ist, bis auf die fehlende Verlängerung. Vorher ist das alles Glaskugel.
Und du hast schonmal etwas Wichtiges gelernt. Auch wenn der GU die Anträge für dich ausfüllt... du unterschreibst und du bist am Ende verantwortlich.

Zumindest wöchentlich würde ich meine Baustelle in jedem Fall mal besuchen, unabhängig davon ob da ein Kran auf dem Gehweg steht oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben