Welchen Estrich-Typ bevorzugen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
se_na_23

se_na_23

Mir ist heute noch die Druckfestigkeit aufgefallen:

Maxit: Druckfestigkeit nach 28 Tagen ≥ 30 N/mm²
Hasit: Druckfestigkeit nach 28 Tagen ≥ 25 N/mm²

Wir wollen iwann noch einen Ofen im Wohnzimmer mauern lassen...
 
A

Allthewayup

Dort wo ein schwerer Ofen mal stehen soll, sollte man keine EPS Dämmung oder dergleichen liegen haben und wenn überhaupt mit einer XPS (Stärke/Höhe je nach umliegenden Fußbodenaufbau) Dämmung partiell in Verbindung mit Zementestrich arbeiten. Logischerweise die Heizschleifen der Fußbodenheizung auch dort weglassen. So wurde uns das vom Berater des Fachhandels gesagt. Aber das kommt natürlich ganz auf den Ofen und dessen Gewicht an. Ein 150kg Aufstellkamin kann auch auf konventionellem Fußbodenaufbau stehen. Der 500kg+ handgemauerte Ofen hat da an die Tragfähigkeit des Untergrunds einen höheren Anspruch. Wann kommt euer Estrich? Habt ihr das Thema Kamin mit der Baufirma besprochen damit die entsprechend planen bzw. umsetzen können?
 
se_na_23

se_na_23

Dort wo ein schwerer Ofen mal stehen soll, sollte man keine EPS Dämmung oder dergleichen liegen haben und wenn überhaupt mit einer XPS (Stärke/Höhe je nach umliegenden Fußbodenaufbau) Dämmung partiell in Verbindung mit Zementestrich arbeiten. Logischerweise die Heizschleifen der Fußbodenheizung auch dort weglassen. So wurde uns das vom Berater des Fachhandels gesagt. Aber das kommt natürlich ganz auf den Ofen und dessen Gewicht an. Ein 150kg Aufstellkamin kann auch auf konventionellem Fußbodenaufbau stehen. Der 500kg+ handgemauerte Ofen hat da an die Tragfähigkeit des Untergrunds einen höheren Anspruch. Wann kommt euer Estrich? Habt ihr das Thema Kamin mit der Baufirma besprochen damit die entsprechend planen bzw. umsetzen können?
In zwei Wochen. Wir haben gesagt es soll mal ein Ofen gemauert werden wenn mal alles fertig ist und wieder bisschen was auf der Seite ist... Die Baufirma hat deshalb auch mitten im Wohnzimmer einen Erlus Kamin gesetzt... Ich gehe davon aus es wird soweit gedacht oder lieber nochmal fragen?
 
A

Allthewayup

Ja ich würde das unbedingt besprechen wie der Bereich um den Kamin ausgeführt wird. Wir haben uns für einen Kompromiss entschieden. Konventioneller Fußbodenaufbau jedoch ohne Fußbodenheizung in diesem Bereich. Damit sind schwere Öfen zwar raus aber ein Aufstellkamin geht noch.
 
se_na_23

se_na_23

Fällt mir gerade noch ein...

Im Technikraum steht ein 1000l Speicher... Muss hier dann auch die Fußbodenheizung ausgespart werden? Im Fußbodenheizung Plan ist zumindest nichts davon zu lesen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben