Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

Daniel-Sp

Moin,
Wird der Heizkörper aus dem selben Mischkreis bedient wie die Fußbodenheizung oder hat er einen eigenen Mischkreis?
 
B

Buchsbaum

Na also ich werde doch bei einer Heizanlage, egal welchen Typs, noch erwarten können meine einzelnen Räume unterschiedlich temperieren zu können. Wer möchte denn im Schlafzimmer die selbe Temperatur wie im Bad.

Noch dazu bei einer so hochpreisigen Investition.

In diesem speziellen Fall muss wohl das gesamte Konzept der Heizanlage überdacht werden. Aber Hauptsache Wärmepumpe.
Wird wahrscheinlich dann nur Nachts mit sauberen Ökostrom aus der Photovoltaik Anlage betrieben.
 
D

Daniel-Sp

Das hat mit dem Wärmeerzeuger erst mal gar nichts zu tun. Die Wärme verteilt sich innerhalb der thermischen Hülle, besonders wenn die Zimmertüren geöffnet sind. Will man einen Raum besonders warm oder kühl haben, muß man ihn gegenüber den anderen isolieren. Wenige K unterschied gehen, aber 18 °C im Schlafzimmer und 24°C (oder mehr) im angrenzendem Bad wird schwierig. Das gilt umso mehr je besser das Haus gedämmt ist.
 
R

Radfahrer

Das hat mit dem Wärmeerzeuger erst mal gar nichts zu tun. Die Wärme verteilt sich innerhalb der thermischen Hülle, besonders wenn die Zimmertüren geöffnet sind. Will man einen Raum besonders warm oder kühl haben, muß man ihn gegenüber den anderen isolieren. Wenige K unterschied gehen, aber 18 °C im Schlafzimmer und 24°C (oder mehr) im angrenzendem Bad wird schwierig. Das gilt umso mehr je besser das Haus gedämmt ist.
Das stimmt nur bedingt.
Ich habe im Bad 24° und im Schlafzimmer daneben höchstens 18° (außer im Sommer)
Im Wohnzimmer habe ich eine etwas höhere Temperatur wie in der Küche obwohl keine Wand dazwischen ist.
Das funktioniert mit Strahlungswärme.
 
S

sergutsh

Wir haben auf den Handtuchheizkörper verzichtet und kommen problemlos damit klar. Ich verstehe auch nicht, was ihr alle im Bad macht, dass es da 24 Grad braucht. Man steht doch nicht ewig nackt rum, sondern trocknet sich ab und zieht sich an?
wir hatten den noch nie an :)

Rechnerisch war dieser aber erforderlich. Hängt hinter der Tür an der Wand und stört keinen. Kostete auch nicht die Welt
 
B

Buchsbaum

Genau das beschreibt ja das Problem.

Der Bauherr welcher nun neu baut weiß ja oft nicht einmal den Unterschied zwischen Konvektions- und Strahlungswärme. Er kommt aus einer Mietwohnung mit Heizkörpern und muss dann feststellen, wie anders die Fußbodenheizung heizt.

Es gibt da eben keine direkte Wärmequelle mehr. Früher konnte er das Heizkörperthermostat aufdrehen und 5 Minuten später war die Raumtemperatur dann ein paar Grad wärmer. Geht mit einer Wärmepumpe Fußbodenheizung natürlich nicht.

Es gefällt aber nicht jedem. Mir persönlich auch nicht. Ich habe immer warme Füße und diese ständige Wärme von unten mag ich nicht.
Es soll ja auch die Bildung von Krampfadern und ähnlichen fördern. Also gesundheitlich nicht immer von Vorteil, diese Fußbodenheizung.
Im Bad habe ich sie natürlich sehr gerne und da macht sie auch Sinn. In der Küche brauche ich sie nicht.

Und nur eine Wärmepumpe mit dazugehöriger Fußbodenheizung in den Neubau reinzubauen weil es Standard ist und es alle so machen, halte ich nicht für Zielführend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben