LED Aluprofil für Eingangsbereich

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tadeus321

Hallo,

ich habe einen größeren regengeschützten Bereich vor der Haustüre den ich gerne mit ner umfassenden LED Leiste ausleuchten möchte. Die Elektrik wäre dafür vorhanden, ich bräuchte aber bevor der Bereich verputzt wird ein entsprechendes Unterputz Aluprofil. Mein Elektriker hatte damit bisher noch nichts am Hut, deswegen bin ich da gerade bisschen auf mich allein gestellt.
Der Bereich der ausgeleuchtet werden soll ist eine in Haus rein zurückgesetzte Haustüre mit den Maßen HxBxT 260x230x70cm.
Jetzt gibts da ja die verschiedensten Aluprofile in diversen Breiten, 11mm, 20mm, 27mm etc. in unterschiedlichen Breiten.

Welcher LED Streifen wird dafür in der Regel verbaut und auf was muss ich da beim Profil achten?

Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße
 
T

tadeus321

Ist meine Frage zu doof? Oder gibts da Lösungen die ich nicht aufm Schirm hab.

Ich hab aber nach ein bisschen Recherche ein viel wichtigeres Problem gefunden:
Es gibt ja einige Hersteller die Aluprofile für Unterputz anbieten. Jedoch macht mir der Anschluss an den Putz sorgen. Aluminium dehnt sich ja je Wärmeeinwirkung aus bzw. zieht sich zusammen. Bei einem 2 Meter Profil kommt bisschen was zusammen. Wenn da jetzt Bewegung entsteht, entstehen doch auch beim Putz kleine Risse. Wie vermeidet man das?

Die Sache ist zwar bei mir über nen Meter entfernt vom Bereich den normaler Regen erwischt. Aber das Profil ist ja in ner Nut innerhalb meiner Isolierungsschicht (in meinem Fall Holzfaserplatte). Wenn da Feuchtigkeit eintritt, im Extremfall durch Schlagregen, hab da langfristig ein Problem.

Mein Verputzer konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen und die Händler die ich angerufen hab auch nicht.
Wie wird sowas in der Praxis gehandhabt, dass der Anschluss Putz/Isolierung/LED-Profil langfristig dicht ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben