Planung Außenbeleuchtung, Schwerpunkt Einbruchsicherheit

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Rhyem86

Ein (fast) unlösbares Problem. Nach draußen geht nur ein 3x1,5. Wenn wir mal von illegalen Tricks absehen...
Ich könnte mir denken worauf du anspielst mit den Tricks. Illegal und auch gefährlich?

es sei denn du stemmst alles wieder auf und legst zusätzliche Kabel...
Mit der Frau nicht verhandelbar, leider. Sie würde dann eher auf einige oben genannte Funktionen bei der Lichtschaltung verzichten.

Daher... das Kind liegt bereits im Brunnen... nimm Bewegungsmelder mit Batterie oder eine smarte Außenleuchte mit BWM, die dann alle anderen Leuchten aussteuert?
BWM mit Batterie möchte ich Abstand von nehmen.
Aber eine Außenleuchte mit BWM, die dann die anderen Lampen steuert, klingt interessant. Wie wäre hier genau die Idee?

Wenn du allerdings auf die Möglichkeit verzichtest, den BWM per Schalter zu übersteuern, wäre das alles ohne Anpassungen easy möglich.
Wäre unser Favorit. Heißt: wir verzichten darauf den BWM mit Taster im Haus zu schalten und so die Lampen von innen anzuschalten bevor wir das Haus verlassen? Der Lichtschalter bleibt dauerhaft auf "an", ich verbinde das 3x1,5 mit dem BWM und danach mit den Lampen. Der Lichtschalter im Haus wäre quasi überflüssige Deko? Wir würden durch verlassen des Hauses den BWM aktivieren und somit die Außenbeleuchtung einschalten?
 
Araknis

Araknis

Der Lichtschalter im Haus wäre quasi überflüssige Deko?
Ja, zB.
Wir würden durch verlassen des Hauses den BWM aktivieren und somit die Außenbeleuchtung einschalten?
Der aktiviert sich selbst die Helligkeit und du löst die Schaltung durch Vorbeilaufen aus. Du kannst natürlich je nach Gerät die Nachlaufzeit auf diverse Stunden stellen, dann bleibt das Licht einfach lange an.
Wie wäre hier genau die Idee?
Außenleuchte mit Bewegungsmelder googeln.
 
R

Rhyem86

Wenn ich 2 BWM nutzen möchte für die gleichen Lampen, muss ich dann die Verkabelung erst über die beiden BWM führen und dann die Lampen dahinter?
 
X

xMisterDx

Mit klassischer Elektrotechnik müssten die BWM dann parallel geschaltet werden. Das kriegst du mit deiner schon fertigen Verkabelung nicht hin...

Die Lichtschalter wären dann "blind", ja. Kann man aber für andere Dinge nutzen, zum Beispiel um per "Shelly" Funktionen auszulösen.
Meine Außenbeleuchtung an der Eingangstür bzw. der Lichtschalter wird zum Beispiel die Alarmanlage an und ausschalten, usw.
 
R

Rhyem86

Mit klassischer Elektrotechnik müssten die BWM dann parallel geschaltet werden. Das kriegst du mit deiner schon fertigen Verkabelung nicht hin...
Ach Mist, zu früh gefreut

Die Lichtschalter wären dann "blind", ja. Kann man aber für andere Dinge nutzen, zum Beispiel um per "Shelly" Funktionen auszulösen.
Meine Außenbeleuchtung an der Eingangstür bzw. der Lichtschalter wird zum Beispiel die Alarmanlage an und ausschalten, usw.
Das nehme ich auf jeden Fall mit! Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben