Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
F

Fuchsbau35

Im Moment habt ihr aber "nur" 5k netto, richtig? Und mit nicht so viel mehr würde ich erst mal ins Rennen gehen. Wer weiß, was euch die Zukunft bringt. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass euer Einkommen signifikant steigt bzw. die Hausbaupreise nicht doch nochmal ordentlich anziehen oder die Inflation euch einen Strich durch die Rechnung macht oder.... Die Rate (und auch das Gesamtbudget) würde ich dementsprechend anpassen, dass ihr diese im Zweifelsfall auch mit dem jetzigen Einkommen bedienen könntet.
 
-LotteS-

-LotteS-

Nach meinen aktuellen Erfahrungen wuerde ich Haus und Grundstück zusammen finanzieren und bei der Hausplanung die Handbremse weglassen, besonders wenn ihr ein WI Bank Darlehen und die KfW mit reinnehmen wollt. Bei der KfW beachten, dass nicht alle Banken diese Bausteine anbieten. Zu angemessenen Raten kann ich nichts sagen - aber bei zu vielen Bestandteilen ist die Chance einfach größer, dass irgendwas davon nicht klappt, wie geplant, und dann die Blödsinn am Dampfen ist, weil die Alternativen kurzfristig teurer sind... Ebenfalls die Bedingungen der KfW Bausteine genau lesen, KfW40 mit QNG ist ein ganz heisser Ritt auf der Rasierklinge - das würde ich nur bei Schlüsselfertig incl Böden/Maler wagen. Habt ihr Familie um die Ecke, die sich mit um den Nachwuchs kümmern kann? Sonst wirds mit der Vollzeitstelle Deiner Frau auch eng...

@KarstenausNRW ist aber hier wohl Dein richtiger Ansprechpartner :)
 
X

xMisterDx

Ja, dann mag das hinkommen.

Wenn erst in 2, 3 Jahren mit dem Bau begonnen wird, muss man auch mit weiter steigenden Preisen rechnen, zudem mit einem Zinsaufschlag um die Bereitstellungszins-freie Zeit zu verlängern.

Klappen kann das mit dem Netto bestimmt, aber mit ein paar m² weniger, wäre es natürlich einfacher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben