Fenster Innenabdichtung mit Dichtband

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo in die Runde,

bei mir wurden die Fenster durch den Fensterbauer eingebaut und nachdem ich etwas erschrocken über die Qualität der Ausführung war habe ich auch einen Gutachter durchgeschickt, der diverse Mängel festgestellt hat.

Ich habe jetzt leider nur ein Negativbeispiel von meiner Baustelle. Daher die Frage, wie sieht denn eine ordentliche Dichtbandmontage aus? Gutachter meinte luftdicht auf die Innenlaibung verklebt. Heißt dass, dass das Band je Seite durchgehend läuft und absolut plan auf der Wand aufliegt?
Bei mir sieht das eher so aus:
fenster-innenabdichtung-mit-dichtband-639858-1.jpg fenster-innenabdichtung-mit-dichtband-639858-2.jpg fenster-innenabdichtung-mit-dichtband-639858-3.jpg

Das Gute ist, daß der Fensterbauer wohl auch versteht, dass das so nicht geht. Wie man das jetzt aber korrigiert, ohne alle Fenster wieder auszubauen (die wurden teilweise mit einem Kran eingesetzt), werden wir morgen auf der Baustelle probieren zu klären. Wäre es eine Möglichkeit, nochmal eine Lage Band überlappend anzusetzen?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
B

Buchsbaum

Ist alles richtig gemacht worden. sieht jetzt optisch nicht so schön aus, aber von der Funktion her passt es schon.

Es gibt selbstklebende Dichtbänder die auch atmungsaktiv sind. Dieses Band scheint mehr Kunststoffartig zu sein. Da wurde der Kleber auf der Wand nur etwas zu dick aufgetragen. Scheint nicht selbstklebend zu sein. Da dieses Band allerdings eingeputzt wird, verschwindet es unter dem Putz. Wenn du noch eine Lage überlappend draufsetzen möchtest, dann steigt dir sicherlich der Verputzer auf die Decke weil der Putz nicht hält.

Lass es so. Außer an den Übergängen könnte man noch mal etwas nacharbeiten und die Spalte mit Klebeband überdecken. Ansonsten so lassen und am besten mit dem Putzer abstimmen. Wie gesagt, abdichten tut es ja schon weil es auf dem Fensterprofil ordentlich aufgeklebt zu sein scheint.
 
X

xMisterDx

Ich würde sagen alle Fenster raus, neues Dichtband an den Rahmen kleben und dann mit dem richtigen Klebstoff am Mauerwerk vollflächig dicht verkleben.
 
X

xMisterDx

Ist alles richtig gemacht worden. sieht jetzt optisch nicht so schön aus, aber von der Funktion her passt es schon.
(...)
Bei allem Respekt, aber wer das als richtig bezeichnet, hat noch nie in seinem Leben fachgerecht eingebaute Fenster gesehen? Das ist Moppelkotze, die Nachballerei mit Bauschaum alleine zeigt schon, dass das alles ist, aber keinesfalls luftdicht.

Guck dir mal bei YouTube ein Video von Hornbach an, wie man sowas richtig macht. SO sieht das danach definitiv NICHT aus.
 
J

JaiBee07

Also das Dichtband ist ganz sicher selbstklebendes. Was da so hervorquillt ist überschüssiger Montageschaum. Das hatte auch der Gutachter bemängelt.
Die Stückelung des Bands im oberen Bereich der Fenster kommt denke ich daher, dass man wohl zuerst die Fenster montiert hat und danach die Aufsatzkästen, warum auch immer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Fensterbauer nicht auf einen kompletten Neueinbau (fast) aller Fenster einlassen wird. Was wäre denn eine akzeptable Nachbesserung? Dichtungsband von LAibung lösen, überschüssigen Schaum entfernen und danach Band entweder mit Kleber befestigen oder noch eine Lage Band drüber?
 
X

xMisterDx

Du hast einen Gutachter. Wofür gibst du dem Geld, wenn du die angemessene Nachbesserung in einem Internetforum erfragen musst?
Ich kenne es so:
Dichtband auf den Rahmen kleben, dort ist es selbstklebend. Dann wird ne dicke Raupe auf die Laibung aufgetragen, z.B. Kleber von Illbruck, und das Dichtband reingedrückt. Wenn man mal so ne Kartusche in der Hand hatte, sieht man schon an der Tülle, dass da ordentlich dick Kleber aufgetragen werden muss, das hat nix zu tun mit diesen 3mm Öffnungen, die man vom Silikon kennt.

Mauerwerk ist keine 100% ebene Fläche, wie soll ein selbstklebendes Band da jemals luftdicht werden? Das gleicht doch bestenfalls 0,1mm aus, wenn überhaupt.

Schaum hat da nichts zu suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben