Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Unters Dach sollen eh die Büros, da reicht dann die Außenmarkise um die Hitze abzuhalten. Innenrollo zum abdunkeln kann man ja leicht selbst nachrüsten, falls doch mal jemand dort schläft.
Dazu kann ich als ehemaliger Inhaber einer Fensterfabrik mit eigener Wintergartenherstellung nur sagen: Sonnenwärme, die das Glas bereits durchdrungen hat, ist dahinter nicht mehr wirksam abzuwehren. Das gilt sinngemäß voll auch für Dachflächenfenster.
 
B

BananaJoe86

Dazu kann ich als ehemaliger Inhaber einer Fensterfabrik mit eigener Wintergartenherstellung nur sagen: Sonnenwärme, die das Glas bereits durchdrungen hat, ist dahinter nicht mehr wirksam abzuwehren. Das gilt sinngemäß voll auch für Dachflächenfenster.
Das ist richtig, darum ja die Außenmarkise UND den Innenrollo. Natürlich wird das nicht so effektiv sein wie ein richtiger Rollladen. Da aber eh alles mit Klima-Split-Anlagen voll gezimmert werden soll ist das wohl zu vernachlässigen
 
M

Maranja

...Wie kommt ihr denn auf 6500 für die Rollos in den Dachfenstern ? Wenn ihr mit zwei Dachfenstern plant kosten die elektrischen Rollos dafür doch „nur“ 1800 pro Fenster mit Funk
Da wir das Mittelhaus wollen, haben wir pro Seite zwei Fenster, also insgesamt vier. Die Kabelgebundenen sind etwas günstiger als die mit Funk und haben den Vorteil, dass ich die dann super einfach mit Shellys steuern kann. Das geht bei denen mit Funk nicht. Abgesehen davon, dass man bei den Solar-Funk Rollläden den Akku nach 6-7 Jahren wahrscheinlich austauschen muss und!, das ist wie ich finde ein großer Nachteil, im Winter kann man die Rollläden bei bedektem Himmel nur so ca. 5 mal am Tag fahren lassen bevor der Akku leer ist. Da die eine Dachseite nach Norden zeigt wird das so sicher eintreten. Man kann den Akku zwar mit MikroUSB bei geöffnetem Fenster nachladen, aber laut Hersteller dauert das 24-48 Std. => Ich will den sehen, der im Winter das Dachfenster zwei Tage lang offen lässt um diesen Akku zu laden o_O:oops:
Das wäre natürlich ein extrem Szenario, aber wenn ich die Wahl habe, dann ganz klar Kabelgebunden und ohne Wartungsaufwand.


Das ist richtig, darum ja die Außenmarkise UND den Innenrollo. Natürlich wird das nicht so effektiv sein wie ein richtiger Rollladen. Da aber eh alles mit Klima-Split-Anlagen voll gezimmert werden soll ist das wohl zu vernachlässigen
Wollt ihr dann die Außeneinheit der Splitgeräte an die Giebelwand hängen oder habt ihr geplant, welche auf Dach zu montieren?
Ich hatte auch schon über die Splitgeräte für das DG nachgedacht, weiß aber nicht wie und wo ich dafür das Außengerät montieren kann/darf, weil auf dem Dach der meiste Platz ja für die Solarpanele drauf geht.

Andererseits habe ich in der Beschreibung der Wärmepumpe gelesen, dass diese auch kühlen kann. Also dann über die Heizkörper die Luft runterkühlen kann. Inwiefern das bei den von Wengerter installierten Heizungssystemen funktioniert habe ich jedoch bisher noch nicht rausgefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand was darüber?
 
B

BananaJoe86

Da wir das Mittelhaus wollen, haben wir pro Seite zwei Fenster, also insgesamt vier. Die Kabelgebundenen sind etwas günstiger als die mit Funk und haben den Vorteil, dass ich die dann super einfach mit Shellys steuern kann. Das geht bei denen mit Funk nicht. Abgesehen davon, dass man bei den Solar-Funk Rollläden den Akku nach 6-7 Jahren wahrscheinlich austauschen muss und!, das ist wie ich finde ein großer Nachteil, im Winter kann man die Rollläden bei bedektem Himmel nur so ca. 5 mal am Tag fahren lassen bevor der Akku leer ist. Da die eine Dachseite nach Norden zeigt wird das so sicher eintreten. Man kann den Akku zwar mit MikroUSB bei geöffnetem Fenster nachladen, aber laut Hersteller dauert das 24-48 Std. => Ich will den sehen, der im Winter das Dachfenster zwei Tage lang offen lässt um diesen Akku zu laden o_O:oops:
Das wäre natürlich ein extrem Szenario, aber wenn ich die Wahl habe, dann ganz klar Kabelgebunden und ohne Wartungsaufwand.




Wollt ihr dann die Außeneinheit der Splitgeräte an die Giebelwand hängen oder habt ihr geplant, welche auf Dach zu montieren?
Ich hatte auch schon über die Splitgeräte für das DG nachgedacht, weiß aber nicht wie und wo ich dafür das Außengerät montieren kann/darf, weil auf dem Dach der meiste Platz ja für die Solarpanele drauf geht.

Andererseits habe ich in der Beschreibung der Wärmepumpe gelesen, dass diese auch kühlen kann. Also dann über die Heizkörper die Luft runterkühlen kann. Inwiefern das bei den von Wengerter installierten Heizungssystemen funktioniert habe ich jedoch bisher noch nicht rausgefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand was darüber?

ac
Da wir das Mittelhaus wollen, haben wir pro Seite zwei Fenster, also insgesamt vier. Die Kabelgebundenen sind etwas günstiger als die mit Funk und haben den Vorteil, dass ich die dann super einfach mit Shellys steuern kann. Das geht bei denen mit Funk nicht. Abgesehen davon, dass man bei den Solar-Funk Rollläden den Akku nach 6-7 Jahren wahrscheinlich austauschen muss und!, das ist wie ich finde ein großer Nachteil, im Winter kann man die Rollläden bei bedektem Himmel nur so ca. 5 mal am Tag fahren lassen bevor der Akku leer ist. Da die eine Dachseite nach Norden zeigt wird das so sicher eintreten. Man kann den Akku zwar mit MikroUSB bei geöffnetem Fenster nachladen, aber laut Hersteller dauert das 24-48 Std. => Ich will den sehen, der im Winter das Dachfenster zwei Tage lang offen lässt um diesen Akku zu laden o_O:oops:
Das wäre natürlich ein extrem Szenario, aber wenn ich die Wahl habe, dann ganz klar Kabelgebunden und ohne Wartungsaufwand.




Wollt ihr dann die Außeneinheit der Splitgeräte an die Giebelwand hängen oder habt ihr geplant, welche auf Dach zu montieren?
Ich hatte auch schon über die Splitgeräte für das DG nachgedacht, weiß aber nicht wie und wo ich dafür das Außengerät montieren kann/darf, weil auf dem Dach der meiste Platz ja für die Solarpanele drauf geht.

Andererseits habe ich in der Beschreibung der Wärmepumpe gelesen, dass diese auch kühlen kann. Also dann über die Heizkörper die Luft runterkühlen kann. Inwiefern das bei den von Wengerter installierten Heizungssystemen funktioniert habe ich jedoch bisher noch nicht rausgefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand was darüber?
Ach tatsächlich hat das Mittelhaus zwei Fenster anstatt eins. Dann ergibt das natürlich Sinn. Kabelgebunden macht dann natürlich mehr Sinn, die Shellys wirst du ja auch super einfach in ein Home-System integriert bekommen und somit wiederum über App ansteuern können. Darüber müssen wir uns noch mal unterhalten, ich bin auch ein Fan von Home-Automatisierung.

Wir haben zwischenzeitlich ein Eckhaus reserviert, da würde ich die Außeneinheit natürlich am liebsten einfach auf den Boden an die Stirnseite stellen. In Felheim steht die ja auf dem Technikraum, so in der Art nur bei uns dann auf dem Boden. Der Nachbar des Eckhauses hat sich die Außeneinheit ja auf Höhe des OG über seine Terrasse gehängt, finde ich nicht so schön, aber ist Geschmacksache. Wäre dann ja ggf was für euch. Auf das Dach würde ich es wegen den Solarpanele nicht machen, da ist jeder cm Kostbar, unser Dach ist ja eh schon begrenzt und somit unsere kwp. Ich hab ja schon sorgen wegen der Satellitenschüssel die ich gerne auf dem Dach haben möchte.

Vergiss das Kühlen über die Heizkörper, das funktioniert wenn dann nur über die Fußbodenheizung und auch dann 1-2 Grad. Dann lieber Klima-Split, mit denen könnten wir dann sogar im Herbst und Frühling kostengünstig mit dem Restlichen Photovoltaik-Strom heizen und nur im tiefsten Winter über die eigentliche Heizung.
 
M

Maranja

@Maranja habt ihr euch eigentlich schon mit dem Thema Förderung auseinandergesetzt?
Ein wenig, ja. Es gibt von der KfW ein gutes Angebot für junge Familien die ein Energiehaus40 Bauen.

Bzgl. Kühlen mit der Wärmepumpe habe ich mich ein wenig eingelesen. Vom Kühlen mit den Heizkörpern wird wegen Kondensbildung abgeraten. Über die Fußbodenheizung gehen max. 1-2 Grad, wie du ja auch schon geschrieben hattest.

Willst du was konkretes zu den Shelly's wissen?
Ich nutze iobroker als Smarthomezentrale.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben