Grundriss-Treppenplanung: Macht das so Sinn?

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hanghaus2023

Nicht auf unserem Wunsch. Soviel eben zu man kennt nicht alle Hintergründe...
Es liegt ja an Dir uns mit dem Fragebogen und den dazugehörigen Hintergründen zu erhellen.

Zum Einstiegsbeitrag mit ausgefüllten Fragebogen gehören dann auch sämtliche Pläne der Bebauungsplan und Lageplan mit Umgebung.
 
11ant

11ant

Zusammenfassen kann man sagen die Einliegerwohnung, die speis und oben die Bäder sind das eurer meinung nach nicht geht? [...] Wir müssen das gerade erstmal sacken lassen, erster Tag Planung bis Genehmigung hat fast ein Jahr gedauert. Ich will nicht noch ein Jahr warten und überlege, ob man das über eine Tektur lösen kann.
Der Entwurf krankt (höchstentzündlich !) an Zuvielewünschehineinstopferei. Die UG-Einliegerwohnung hat für sich betrachtet noch die relativ kleinsten Mängel. Die EG-Zukunfts-Einliegerwohnung mit ihrem vorerst als Speisekammer genutzten Abstellraum ist der größere Murks. Aber am meisten leidet das gesamte Haus an der Verknotung der inneren Erschließung zum Zweck der Universalumbaubarkeit. Eine Tektur ist ein "Patch", hier wird jedoch ein harter Relaunch benötigt (den wir nicht aus Sadismus vorschlagen, sondern weil er die einzige Heilungschance ist). Die Warteschleifen der Bauämter sind schon wieder deutlich kürzer geworden.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. [...] Einliegerwohnung würde aktuell keiner einziehen, absehbar wenn nur ein Elternteil.
Für eine Familie mit zwei Kindern und einem eventuell vereinzelten (Schwieger)elternteil würde wohl jede/r der MitdiskutantInnen gänzlich anders planen.
Dem Elternteil würdest Du so eine Wohnung mit Blick auf den Lichthof zumuten? Ich versteh die Welt nicht mehr. Dann bau ein gescheites Gästezimmer und dann gehört der Elternteil zur Familie.
Nicht auf unserem Wunsch. Soviel eben zu man kennt nicht alle Hintergründe...
Ja, dann nix wie her mit den Hintergründen. Eine Lichthöfchen-Einliegerwohnung ist tatsächlich ein "Schwiegermuttersitz" im Sinne der Wortbedeutung bei Automobilen der 30er Jahre.
 
Y

ypg

Soviel eben zu man kennt nicht alle Hintergründe...
Ja, ich habe Dich aufgefordert, den hier im Unterforum verlinkten Fragebogen auszufüllen, damit Du an der Kritik etwas mehr Konstruktives siehst.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich und viele hier schon die Gedanken und Wünsche nachvollziehen können. Ich persönlich beschäftige mich dafür lang genug mit Hausentwürfen.

die Einliegerwohnung,
Die Einliegerwohnung ist eine Einliegerwohnung und hat ua die Anforderung der Abgeschlossenheit von der Hauptwohnung.

Zu einer Wohnung oder Wohneinheit gehört ein eigener Zugang, eine Küche oder Kochnische, Badezimmer und Toilette. Die Wohnung muss zur dauerhaften Wohnnutzung geeignet und bestimmt sein. Eine Einliegerwohnung zählt als separate Wohnung, wenn sie abgeschlossen ist.“
Quelle: KfW

Wohlgemerkt: das sind die Vorgaben der Förderung aus dem großen Sozialtopf, aus dem Ihr Euch bedienen wollt.

Das trifft aber in keinem Fall bei Euch zu.

Dabei ist es letztendlich egal, ob Ihr sie vermietet. Da spielt dann viel Moral und und soziales Denken mit.
Es mag bei Dir auch so sein, dass Du es weißt, dass das alles nicht richtig ist, das würde zumindest Deine Reaktionen auf gut gemeinte Tipps erklären.
Einliegerwohnung würde aktuell keiner einziehen, absehbar wenn nur ein Elternteil.
Was soll man da sagen?!
Letztendlich kann man auch Treppenlagen „reparieren“, aber ist das tatsächlich nötig, wenn sie eh nur dem KfW-Kredit dienlich sein soll? Ich gehe davon aus, dass die KfW-Bank den Hausentwurf prüfen wird. Entweder man nimmt nur für eine Wohneinheit oder sorgt für zwei, dann kann man doppelt nehmen.
Aber so jetzt ist das nichts.

Das zum Thema Treppenfrage: sie funktionieren in sich, allerdings nicht für zwei Wohneinheiten.
 
W

whoracle

However, paar sachen nehme ich mit, sehe ich ein und helfen weiter.

Zum Rest muss ich nicht mehr viel sagen. Bei planen werden wir nicht, ein paar Dinge ändern. Uns muss es gefallen, und ich werde mich hinterher nicht beschweren.

Ich denke auch, dass man das Thema damit gut dein lassen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben