ᐅ Übergang Gartenanlage - Haus gestalten
Erstellt am: 19.07.23 20:15
Hallo,
ich möchte ein Fertighaus bauen. Angenommen das Haus steht und drum herum ist Erde und Kies.
Nun möchte ich anfangen den Garten anzulegen. Wie ist da der Übergang zwischen Garten und Haus zu gestalten?
Muss hier noch eine Abdichtung erfolgen?
Oder anders gefragt: Wie ist die Grenze Garten (Rasen) - Haus zu gestalten?
Danke und Grüße
Tom
ich möchte ein Fertighaus bauen. Angenommen das Haus steht und drum herum ist Erde und Kies.
Nun möchte ich anfangen den Garten anzulegen. Wie ist da der Übergang zwischen Garten und Haus zu gestalten?
Muss hier noch eine Abdichtung erfolgen?
Oder anders gefragt: Wie ist die Grenze Garten (Rasen) - Haus zu gestalten?
Danke und Grüße
Tom
W
WilderSueden20.07.23 08:50Dein Fertighaushersteller sollte eine Vorgabe haben, wie das zu gestalten ist. In der Regel gilt, dass der Kiesstreifen 15cm unter der Hauswand enden muss. Das entsprechende Gelände orientiert sich dann daran

Kies und Schotter kommt nie direkt an die Hauswand, da dadurch die Abdichtungen vom Sockelputz beschädigt werden können. Da gehört eine Noppenfolie als Schutz dazwischen
Kies und Schotter kommt nie direkt an die Hauswand, da dadurch die Abdichtungen vom Sockelputz beschädigt werden können. Da gehört eine Noppenfolie als Schutz dazwischen
W
WilderSueden20.07.23 20:51Ja, die Noppenfolie sieht man normalerweise nicht. Die wird entweder auf die richtige Höhe gelegt oder entsprechend abgeschnitten (Brettchen o.ä. vor die Wand, damit man die Abdichtung nicht beschädigt). Die obersten Steine kann man dann von Hand legen.
Gartenbauer kennen sich damit aus. Auch viele Rohbauer machen solche Arbeiten. Geht aber auch gut in Eigenleistung
Gartenbauer kennen sich damit aus. Auch viele Rohbauer machen solche Arbeiten. Geht aber auch gut in Eigenleistung