Lüftungsanlage ist laut und stört

4,80 Stern(e) 5 Votes
KoalasAreCute

KoalasAreCute

Vllt wird ein Bild davon hilfreich sein? kann mindestens nicht schaden.
Weil es ein zentrale Lüftung ist, wird ich mich interessiere wie hoch der Lüftungstrom ist, und ob irgendwelche berechnungen durchgefürt worden für wie viel das sein soll pro Zimmer? Die haben bei der innenbetreibnahme schaum runden in die leitung gelegt so das es stimmt. Bei uns könnten wir quasi nichts hören. Außer wenn wir in der Hauswirtschaftsraum ständen neben den Einheit. Das war aber ein kombi Luft-Wasser-Wärmepumpe/Lüftungsnalage.
Der installatur meine auch das es kann sein das es laut wird wenn mann die Lüftung filtern nicht reinigt aber wenn das für nur 1 Monate läuft kann ich das nicht vorstellen.
 
G

glimmer0815

Es gab keine Inbetriebnahme, keinen Techniker, keinen Sachverständigen, keine Berechnung, keinen, der Ahnung davon hat. Unser Vermieter hat das Ding an die Wand geschraubt und den Startknopf gedrückt. Ja, leider ... :-(
 
H

HeimatBauer

Wo steht denn das Gerät? Ich habe eine zentrale Lüftung und davon höre ich genau NULL.

Also:
- Lüftungsgerät steht im Keller/Hauswirtschaftsraum mit schallgeschützter Türe?
- Schalldämpfer nach dem Lüftungsgerät?
- Lüftungsleitungen im Estrich?
- Ein/Ausströmer sehen wie aus?
- Welche Lüftungsstufen gibt es und auf welcher davon ist es betrieben?
 
Y

ypg

Du kannst die Teller in den Auslassen aber drehen?!
Wenn Du sie zudrehst, dann müsste es leiser sein…
 
K

KarstenausNRW

Du kannst die Teller in den Auslassen aber drehen?!
Wenn Du sie zudrehst, dann müsste es leiser sein…
Eher umgekehrt. Wenn dieselbe Menge Luft durch eine kleinere Öffnung muss, dann wird es lauter. Vielleicht fängt es auch irgendwann an zu pfeifen wie bei undichten Haustüren und Fenstern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben