Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Wie gut ist dein Handyempfang im Haus? Die Teile sind beim "schlechtem Empfang" nämlich mit wesentlich höherer Leistung unterwegs. Abgesehen davon wirst du von außen sowieso ständig mit diverser elektromagnetischer Strahlung beschossen (Mobilfunkmasten, Nachbarn...). Ich bin bei deinen Smarthome-Verwirrspielchen unter etlichen Nicknames irgendwann ausgestiegen, aber wolltest du da nicht auch mal was mit Funk haben?

Für den Hinterkopf (literally): Die Belastung nimmt mit 1/r² ab.

Habt ihr ein Baybfon im Kinderzimmer?
Wenn ja, dann macht euch keine Gedanken über WLAN Strahlung :p
WLAN-Babyfon :)
 
rick2018

rick2018

DECT ist schlimmer. Also keine Gedanken machen.
Ist dann auch kein Repeater sonder AccessPoint von der Funktion;)
 
X

xMisterDx

Da wiehert er wieder... und ist sich gar nicht bewusst, dass er sich selbst widerspricht.
Wenn man ohnehin ständig "von außen mit immenser Strahlung beschossen wird..." was spielt es dann für eine Rolle ob einen ungünstigen gelegenen LAN-Port im OG hat... oder 3 günstig gelegene, weil man an jeder Ecke eine LAN-Doppeldose gelegt hat? Nimmt doch eh alles mit 1/r² ab? Hat man mal auswendig gelernt, versteht man eh nicht so richtig...

Der Funkmast in 100m Entfernung, der ist aufgrund dieser 1/r²-Faustformel viel ungefährlicher, als der WLAN-AP 1m entfernt vom Kopf. Warum? 1/1² im Vergleich zu 1/100². Das ist Faktor 10k.

Und wer glaubt ein Smartphone feuert so viel Strahlung raus, wie ein WLAN-AP, der kann ja mal versuchsweise einen Hotspot mit seinem Smartphone aufspannen. Lächerlich, der kommt in der Regel nicht mal durch die Innentür.

Wo ist eigentlich dein Kumpel MotorRotor? Der wiehert doch auch so gerne, weil er Zahlen und Formeln zwar auswendig kennt, aber nicht weiß, was sie bedeuten?
 
G

Gerddieter

Hallo,

kann man den Fritzbox Repeater 6000 bedenkenlos in ein Kinderzimmer reinstellen?

Oder ist das fragwürdig bezüglich der Strahlung?

Wir haben auf dieser Etage vom Kinderzimmer nur im Kinderzimmer LAN Kabel deswegen kann man den nur da aufstellen

Ist das Alter da auch wichtig bei der beurteilung?

Lt. Fritz ist die Strahlung so gering das keine Gesundheitsschädlichen folgen zu erwarten sind aber was sagt ihr?
Ich würde es nicht machen - warum? Keine Ahnung, habe da kein Fachwissen, wollte selber auch keinen in meinem Schlafzimmer haben... ganz einfach!
Das ist für mich keine Frage ob Gesundheitsschädlich oder nicht - das ist mir auch klar dass es das nicht ist.
Ist aber eine "immer an" Elektrokiste die ordentlich powered im Schlafbereich eines kleinen Menschen - ich würde eine andere Lösung suchen...
GD
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 774 Themen mit insgesamt 13065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben