Kalkulation Immobilienkauf und Sanierung

4,70 Stern(e) 11 Votes
mayglow

mayglow

Wir würden die 4 Zimmer im Obergeschoss bewohnen und das EG erstmal so lassen.
Das EG wollt ihr dann einfach leerlassen oder habt ihr damit Pläne? Würde das überdenken, ob ihr wirklich nen Haus kaufen wollt, wo ihr nur die Hälfte der Wohnfläche nutzt und der Rest so vor sich hingammelt. Oder ist der Plan dann "wir würden im OG einziehen, während wir das EG sanieren/aufhübschen"?
 
S

shibboleet

Ja genau. Das OG lässt sich schneller und einfacher bezugsfertig machen und hat für unsere Beürfnisse den passenderen Schnitt.

EG hat einen Wintergarten der in der warmen Jahreszeit sehr schön ist.
Dort gibt es auch ein zweites Bad das wir nutzen können.

Zusätzlich bietet das EG 3 Räume die nach renovieren/aufhübschen als Büro, Hobbyraum, Gästezimmer, Kinderzimmer genutzt werden können. Der Bedarf und die Fantasie sind da. Aber es besteht dafür erstmal keine dringende notwendigkeit. Wir würden von unserer 4 Zimmer Mietwohnung in das 4 Zimmer Haus mit Hof, Garten und Garage umziehen. Das ist erstmal ein zugewinn an Lebensqualität.

Eine Küche existiert im EG ebenfalls, aber dort wären größere Eingriffe für Strom, Wasser, Fußboden, Raumaufteilung notwendig (vielleicht in zehn Jahren wenn alle anderen Dinge erledigt sind)
 
X

xMisterDx

Ich habe ein bisschen mehr als 5k Netto und seit dem Bau kann ich gerade kaum was mehr zurücklegen, im Gegenteil, ich musste richtig an die Reserven ran.
(...)
True Story. Ich erwarte frühestens 2025 wieder nennenswert sparen zu können, auch um die 5k Netto und 1.200 EUR Rate.
2 Kinder, Frau arbeitet 50%.

Gerade erst Plissees gekauft für alle Fenster, 1.600 EUR... und so läppert sich das...

PS:
Kenne euch nicht. Aber ihr wärt die ganz seltenen, die wirklich Mietbude 1 zu 1 ins Eigenheim transferieren, ne Bastelküche für 5.000 EUR reinzimmern und dann zufrieden sind.
Meine Frau hat mir auch erzählt, man könne erstmal alles mitnehmen, kein Thema.
Kurz vorm Umzug wurde dann aber doch alles neu bestellt und der alte Kram verschenkt, usw.

Elektrik wurde ja alles zu gesagt. Das wird viel Arbeit...
 
K

KarstenausNRW

True Story. Ich erwarte frühestens 2025 wieder nennenswert sparen zu können, auch um die 5k Netto und 1.200 EUR Rate.
2 Kinder, Frau arbeitet 50%.

Gerade erst Plissees gekauft für alle Fenster, 1.600 EUR... und so läppert sich das...
Oh nein! Wie schlecht geht es Euch. Nur 3.800€ jeden Monat verprassen können - wie leben nur Menschen, die vielleicht nur 3.800€ Netto haben? Und so teurer Plissees kaufen müssen. Kein Wunder, dass heutzutage kaum noch jemand bauen/kaufen kann, wenn man sich nicht etwas bei der Lebenshaltung zurückhalten kann. *Ironie aus*
 
WilderSueden

WilderSueden

Manche Sachen regeln sich auch von alleine aus. Wenn man kein Geld für Plissees hat, kommt man eben ohne aus und macht die Rollläden runter ;)

Ich kann aber aus eigener Erfahrung nur dazu raten, am Anfang ehrlich mit seinen Wünschen zu sein. Es ist leicht, zu sagen, man braucht nicht viel und macht alles günstig. Am Ende steht man dann aber bei der Bemusterung und will dann nicht wegen 1000 oder 2000€ die nächsten Jahrzehnte mit der billigen Lösung leben. Die Tausender läppern sich dann mit der Zeit. Oder man hat in der Kalkulation einfach gewisse Dinge übersehen. Oder man kann sich kaum vorstellen, wie teuer so ein paar Sanitärgeschichten sind. Bei Sanierungen kann auch ganz unverschuldet eine böse Überraschung kommen, sobald man irgendwo Wände aufmacht. Man hantiert beim Haus mit großen Summen und es ist am Anfang verständlich, wenn man versucht, die Zahlen möglichst kleinzuhalten. Man tut sich dabei aber keinen Gefallen, wenn man anfangs unehrlich ist und später versucht, Sachen aus den laufenden Gehältern zu finanzieren. Das gilt insbesondere auch für das Thema ernsthafte Sanierungen. Die entsprechenden Pflichten werden die nächsten Jahre sicherlich kommen, ob jetzt von unserer Regierung direkt oder über Bande gespielt von der EU
 
K

KarstenausNRW

Ich kann aber aus eigener Erfahrung nur dazu raten, am Anfang ehrlich mit seinen Wünschen zu sein.
Jep.
1. Will ich eine eigene Immobilie? - ja oder nein
2. Kann ich mir die eigene Immobilie mit meinen Wünschen und meiner Lebenshaltung leisten? - ja oder nein
3a. Falls 2. nein als Antwort hat, möchte ich auf Wünsche bei der Immobilie verzichten? - ja oder nein
3b. Falls 2. nein als Antwort hat, möchte ich bei meinem Lebensstil Verzicht leisten? - ja oder nein

Man muss sich nur vor Augen halten, dass z.B. der Verzicht auf das Streaming Abo Bundesliga (Sky+DAZN) und Netflix/Disney+ o.ä. mal eben dazu führen kann, dass man sich bei heutigen Zinssätzen mal eben T€ 15 mehr Kredit leisten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben