Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig

4,00 Stern(e) 5 Votes
KoalasAreCute

KoalasAreCute

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, wieso noch kein Hersteller für die normale Wärmepumpe (Heizungsanlage) passende Innengeräte anbietet, die im Winter kühlen können. Es gibt ja auch Multi-Split Anlagen für Klimaanlagen, wieso nicht sowas in der Art?
Meinst du in Sommer? Ich glaube jeder Hersteller lasst es nicht zu das Innengeräte auf unterscheidliche funktionen. bzw. wir waren ausdrucklich hingeweisen bei unsere Klima das man darf nicht Hiezung und Kühlung gleichzeitig laufen können.
 
J

jrth2151

Meinst du in Sommer? Ich glaube jeder Hersteller lasst es nicht zu das Innengeräte auf unterscheidliche funktionen. bzw. wir waren ausdrucklich hingeweisen bei unsere Klima das man darf nicht Hiezung und Kühlung gleichzeitig laufen können.
Ja genau. Eine Wärmepumpe hat man sowieso schon im Haus. Die kann ja auch kühlen, allerdings verwendet diese dann die Fußbodenheizung dafür. Wenn man jetzt allerdings passende Innengeräte dazu hätte, dann könnte dieselbe Wärmepumpe auch die normale Klimaanlage ersetzen und man bräuchte nicht noch ein Außengerät.
 
S

sysrun80

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, wieso noch kein Hersteller für die normale Wärmepumpe (Heizungsanlage) passende Innengeräte anbietet, die im Winter kühlen können. Es gibt ja auch Multi-Split Anlagen für Klimaanlagen, wieso nicht sowas in der Art?
Weil die Wärmepumpe zum grossen Teil anders funktionieren:

* Bei einer Split-Klima wird das Kältemittel durch die Leitungen bis zum Innengerät geführt und dort "entspannt" so das, einfach gesagt, der Wärmetauscher im Innengerät gekühlt wird (oder auch die Wärme aufnimmt - wie man es sehen will).
* Bei den meisten Wärmepumpe findet dieser Prozess komplett in der Außeneinheit statt. Ins Haus wird "nur" der wasserführende Primärkreislauf geführt. Das ist dann das erwärmte (oder gekühlte) Wasser welches dann zumeist noch über einen Pufferspeicher und ggf. einen Brauchwasserspeicher geführt wird.

Damit fallen normale "Fancoils", also die Inneneinheiten an Wand die man von Split-Klimaanlagen kennt im Prinzip raus.
Die Hersteller müssten also eine Möglichkeit schaffen die Außeneinheit irgendwie direkt mit anzuschliessen. Denke mal das verteuert und verkompliziert alles nur.

Hier als Beispiel eine Bosch/Junkers Außeneinheit

luft-luft-vs-luft-wasser-im-kfw-55-haus-kuehlfunktion-wichtig-636104-1.png
 
J

jrth2151

Weil die Wärmepumpe zum grossen Teil anders funktionieren:

* Bei einer Split-Klima wird das Kältemittel durch die Leitungen bis zum Innengerät geführt und dort "entspannt" so das, einfach gesagt, der Wärmetauscher im Innengerät gekühlt wird (oder auch die Wärme aufnimmt - wie man es sehen will).
* Bei den meisten Wärmepumpe findet dieser Prozess komplett in der Außeneinheit statt. Ins Haus wird "nur" der wasserführende Primärkreislauf geführt. Das ist dann das erwärmte (oder gekühlte) Wasser welches dann zumeist noch über einen Pufferspeicher und ggf. einen Brauchwasserspeicher geführt wird.

Damit fallen normale "Fancoils", also die Inneneinheiten an Wand die man von Split-Klimaanlagen kennt im Prinzip raus.
Die Hersteller müssten also eine Möglichkeit schaffen die Außeneinheit irgendwie direkt mit anzuschliessen. Denke mal das verteuert und verkompliziert alles nur.

Hier als Beispiel eine Bosch/Junkers Außeneinheit

Anhang anzeigen 80983
Danke für die technische Erklärung! Das löst das Rätsel.
Ich habe auch einmal bei meiner Vaillant geschaut und auch dort hat das Außengerät nur Wasser Rücklauf/Zulauf-Anschlüsse. Vielleicht sollten wir uns hier alle zusammen selbstständig machen und die perfekte Wärmepumpe herausbringen, die konzeptionell genau das berücksichtigt.
Wenn man sich das Klima anschaut, dann wird der Markt dafür auf jeden Fall kommen.
 
R

Ramona13

Panasonic scheint bei der Aquarea EcoFlex zwei Kältemittel-Kreise vom Außengerät wegzuführen, einmal zum Hydromodul für Luft/Wasser und einmal direkt zu einem Luft/Luft Innengerät. Wenn ich die Website richtig verstehe, wird das Warmwasser im Kühlbetrieb durch Wärmerückgewinnung beheizt und die Außeneinheit kann nicht wirklich gleichzeitig heizen und kühlen. Aber interessantes Konzept.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben