Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
WilderSueden

WilderSueden

uns geht es vorallem ein bisschen Privatsphäre zu haben...ich kann raus in den Garten und niemand außenrum schaut mir direkt zu.
In den meisten Neubaugebiet reiht sich ein Haus nach dem anderen. Klar haben die eine kleine Rasenfläche dabei aber jeder kann in den Garten und sogar ins Haus schauen.
Das ist für uns keine Privatsphäre mehr.
Bei uns liegen die Grundstücke noch um die 650qm, da ist das noch ok. Ein Einfamilienhaus auf 350qm würde ich auch nicht bauen wollen, da bleibt nur noch 3m Abstandsstreifen. 350qm ist OK für eine Doppelhaushälfte

Und zum Thema "im Alter". Man wird nicht mit 70 automatisch gebrechlich und verlässt das Wohnzimmer nicht mehr. Wer heute Mitte 30 ist, hat gute Chancen die 90 zu überschreiten, den größten Teil davon bei guter Gesundheit. Natürlich macht man mit 75 ein paar Pausen mehr und schneidet die Hecke vielleicht auf 2 Tage verteilt. Ist aber doch egal, man hat schließlich auch 7 Tage die Woche Rente und muss nicht alles an einem Samstag unterbringen wie ein 45-jähriger. Und wenn man die Arbeit selbst nicht machen will, gibt es immer noch die Möglichkeit, Jugendlichen aus der Nachbarschaft zu einem kleinen Nebenjob zu verhelfen. Bei einem pflegeleicht angelegten Garten ist das auch kein Groschengrab
 
kati1337

kati1337

Ich kann den Einwand verstehen das man in 25 Jahren nicht mehr die Bereitschaft hat einen so großen Garten zu pflegen.
Das kommt auch auf die Personen an. Meine Schwester ist jetzt jenseits der 20 Jahre im eigenen Neubau, die Hütte ist bezahlt, sie arbeitet jetzt weniger Stunden und genießt gerade in dieser Lebensphase ihren Garten sehr. Sie hat auch nicht den Anspruch, dass jedes Kräutlein gezupft sein muss. Man sitzt aber sehr gemütlich in ihrem grünen Idyll, und ihr selbst angebautes Gemüse schmeckt super. =)
Sofern man das Glück besitzt dazu körperlich in der Lage zu sein, genießen auch viele ältere und älterwerdende Leute ihren Garten. Vielleicht gerade dann, wenn man nicht mehr 10 Stunden am Tag Karriere machen muss. ;)
 
kbt09

kbt09

Und in Zeiten, wo man sich bewußter wird, welchen Raubbau wir mit Obst/Gemüseimporten aus nah und fern betreiben, treibt es den einen oder anderen ja auch wieder dahin, für sich selbst ein wenig Anbau zu betreiben. Und damit saisonal und regional zu werden ;)
 
M

Marvinius

Und in Zeiten, wo man sich bewußter wird, welchen Raubbau wir mit Obst/Gemüseimporten aus nah und fern betreiben, treibt es den einen oder anderen ja auch wieder dahin, für sich selbst ein wenig Anbau zu betreiben. Und damit saisonal und regional zu werden ;)
Also Nutzpflanzen kommen mir definitiv nicht in den Garten...
 
S

Schorsch_baut

Das sind doch alles nachgelagerte Fragen. Der TE möchte gut 500.000 Euro finanzieren. Und ca. 180.000 Euro als Eigenkapital einbringen.
Für 130 qm Wohnfläche. Und es sind Kinder geplant, so dass zwischenzeitlich das Haushaltsnettoeinkommen bei ca. 4000 Euro liegen wird. Das ist schon grenzwertig und es bleibt die Frage, ob die Immobilie den Wert am Ende halten kann.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das sind doch alles nachgelagerte Fragen. Der TE möchte gut 500.000 Euro finanzieren. Und ca. 180.000 Euro als Eigenkapital einbringen.
Für 130 qm Wohnfläche. Und es sind Kinder geplant, so dass zwischenzeitlich das Haushaltsnettoeinkommen bei ca. 4000 Euro liegen wird. Das ist schon grenzwertig und es bleibt die Frage, ob die Immobilie den Wert am Ende halten kann.
Damit hast du absolut recht, aber die Frage ist, was die Alternative ist. Neubau (auch ETW) in der Gegend sicherlich nicht, eine andere Bestandsimmobilie kaufen auch nicht. Bleibt noch Miete, da ist Karlsruhe auch kein billiges Pflaster. Und immerhin ist das hier eine echte Kernsanierung und nicht nur ein bisschen aufgehübscht.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben