Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Winterr3

Ich könnte mal Hilfe beim Antrag gebrauchen. Wie soll man bei einem Bestandserwerb (BJ 2017)

Das folgende Nachweisen können?

Gründstückwert durch Kaufvertrag / Nachweis des Verkehrswertes.

In der Regel unterschreibe ich den Kaufvertrag doch erst sobald die Finanzierung der WI Bank steht oder habt ihr das anders gehandhabt?

Gruß
 
C

Cronos86

Im Normalfall wird ein Kaufvorvertrag gemacht in dem der geplante Kaufpreis und weitere Übernahmen vereinbart werden. Dieser genügt der WiBank im Regelfall. Einen Kaufvertrag darfst du ja eh erst nach Stellung des Förderantrags unterschreiben.
 
W

Winterr3

Ok, danke

noch eine Frage zum Antrag wenn ich oben ein Eigenkapital von 105000€ eingebe. Steht dort 20% Eigenleistung.

Werden hier die Kaufnebenkosten zum Gesamtbetrag einberechnet?

Ich dachte mit den 10% Eigenleistung sind in diesem Fall 10% vom Kaufpreis gemeint?

Des Weiteren ist mir Punkt 7 nicht klar wenn ich bei Punkt 6. den 1. Rang der anderen Bank eintrage (sowie die Konditionen) sowie bei Punkt 7 das Eigenkapital dann steht dort am Ende Gesamtsumme der Finanzierung 500.000€
 
C

Cronos86

Die Eigenleistung wird auf die Gesamtsumme (Kaufpreis +Nebenkosten) berechnet. Deine Summe die du Beantragen kannst geht ja auch nach der Gesamtsumme.

7.1 Fremdmittel grundbuchlich zu sichern
7.1.1 Bank 1 200.000 €
7.1.2 Wibank 200.000 €

7.3 Eigenleistung
7.3.2 Guthaben 102.000 € (20 % Eigenleistung) Werte sind natürlich fiktiv

Wenn bei der Gesamtsumme dann was fehlt, dann musst du die Werte überprüfen. Wenn 2000 Euro fehlen musst du mehr bei Bank 1 leihen oder mehr Eigenkapital

wibank-hessen-darlehen-antrag-unterlagen-und-erfahrungen-654157-1.jpg
 
W

Winterr3

OK danke also hab ich es doch richtig verstanden nur der Punkt 7.4 hat mich irritiert weil dort dann Gesamtbetrag der Finanzierung 502.000€ steht.

Müsste ich bei der 2. Bank (WI Bank) dann nicht Zinsen 0,6 eintragen?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben