Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
G

guckuck2

Der Ärger mit den Wärmepumpen geht ja weiter. Bislang zumeist verbaute Wärmepumpen sind wegen ihres Kältemittels extrem umweltschädlich und sollen verboten werden. Wir müssen ja die Erde retten.

Wer also nun eine solche Wärmepumpe verbaut hat ist eine Umwelt Sau und gehört bestraft. Auch wie droht, wie kann es anders sein, ein Verbot!
Das ist natürich mal wieder reisserischer Quatsch. Richtig ist, dass sich Kältemittel verbessern und prinzipiell klimabelastend sind, wenn sie denn aus dem Kältekreislauf austreten. Das tun sie natürlich normalerweise nicht. Das ist ein Grund, warum diese Arbeiten nur von Personen mit Kälteschein getätigt werden dürfen.
Wahr ist, dass sich an den Kältemitteln was tut, sie werden effizienter und im Fall eines Austritts weniger klimaschädlich.
Ja, veraltete Kältemittel werden irgendwann verboten für Nachrüstung/Wiederbefüllung. Im geschlossenen Kreislauf einer Wärmepumpe spielt das aber überhaupt keine Geige, ebenso wenig wie bei denem Kühlschrank (nein, den holt Herr Habeck nicht demnächst bei dir ab, keine Sorge)

Natürlich gibt es auch schon umweltfreundliche Lösungen bei den neuesten Generationen der Wärmepumpen. Propangas soll das Kältemittel der Zukunft werden. Propangas ist wie der Name schon sagt ein Gas. Und zwar ein explosives Gas.

Nun gibt es ernste Bedenken bezüglich der Sicherheit dieser Wärmepumpen. es könnten Häuser explodieren. Brennbares, Explosives Gas in den Heizsystemen. Ich kann es wie immer nicht verlinken. Aber so ganz ausgereift ist dies alles noch nicht.
Echt jetzt? So ne Pupsmenge macht dir Angst aber ne Gasleitung in die Bude und permanente Verbrennung im Wohnhaus ist kein Problem, oder wie?
Heiße News, Oma Erna hat 3000l Brennstoff im Keller und ist auch noch nicht explodiert.

Satire bitte als solche kennzeichnen, danke
 
B

Bookstar87

Dieser Schmarrn mit dem Klimawahn wird bald vorbei sein, weil niemand mitmacht und wir unsere Wirtschaft komplett ruinieren. Selbst mir, als großer Feind der Grünen Ökofaschisten erschreckt gerade das Ausmaß der Mafia Strukturen des Graichenclans. Was da an Filz vorhanden ist, stellt bisherige Skandale in Schatten. Habeck ist nicht mehr lange im Amt. Die Umfragewerte der Grünen sind im freien Fall, die AfD bald bundesweit auf Platz 2. Macht Hoffnung.
 
B

Bausparfuchs

Das ist natürich mal wieder reisserischer Quatsch.

Sicher, sicher!

Sicherheitsbedenken wegen Propan: Heizungsbauer warnt vor „hochexplosiven“ Wärmepumpen.

Und dann wäre ja noch das Problem mit den Kältemitteln. Sowohl die Bundesregierung als auch die EU sind derzeit in den Überlegungen, welche Kältemittel künftig verboten werden sollen. Doch dies dürfte auch für manche Wärmepumpen das Aus bedeuten. Als Ersatz könne dann Propan herhalten. Doch Gentzen gibt sich hier zurückhaltend.

Grund: „Propan weist momentan Sicherheitsbedenken auf“. Er selbst habe sich kürzlich erst an einer Kältefachschule zum Thema informiert und war überrascht von den Erkenntnissen. „Ich habe die Gefahren unterschätzt“, gibt der Heizungs-Experte zu. Der Stoff ist „hochexplosiv“ erläutert er weiter. Im Werk habe man ihm gesagt: „Wir rechnen damit, dass Häuser hoch gehen werden, aber da muss ja kein Schild von uns draufkleben. Lass erstmal die anderen machen.“


Also das kommt nicht von mir, sondern es gibt noch so einige andere Bedenkenträger.

Probleme hat j auch die Vonovia mit einigen ihrer Wärmepumpen. Und auch hier wer hätte es gedacht, reichen die Leistungen der Stromnetze überhaupt nicht aus.

Der Vermietungskonzern Vonovia kann 70 Prozent seiner fertig gebauten Wärmepumpen nicht an den Strom anschließen. Wie kann das sein? Und ist das alles nur ein Ablenkungsmanöver?

Und die Photovoltaik Anlagen gehen auch nicht ans Netz. Warum wohl? Weil es keine ausreichenden Netze und Netzzugangspunkte gibt. Oder auf gut Deutsch. Obwohl wir seit vielen Jahren die höchsten Strompreise der Welt zahlen haben wir ein marodes und veraltetes Stromnetz.
Das ist nun kein Quatsch sondern die bittere Realität.

Wir haben nicht mal mehr ausreichende Medikamente für unsere Kinder, weil wir für so ziemlich alles das Geld raushauen. Bloß für unsere Kinder, da fehlt es plötzlich. Hauptsaache Millionen Impfdosen sind vorhanden. Aber genug Hustensaft oder Antibiotika haben wir nicht. Wobei, wenn es nach grüner Logik geht brauchen wir auch keine Kinder mehr, die verursachen viel zu viel CO²

Sind die Leute alle krank?

Deutschland entwickelt sich zum Idiotenstaat dieser Welt. Und das in horrender Geschwindigkeit.
 
C

chand1986

Der Stoff ist „hochexplosiv“ erläutert er weiter. Im Werk habe man ihm gesagt: „Wir rechnen damit, dass Häuser hoch gehen werden, aber da muss ja kein Schild von uns draufkleben. Lass erstmal die anderen machen.“
WAAAS? Propan ist explosiv? Hör auf!

Die ganzen Propangasflaschen für die Grills und Campingwagen. Millionenfach im Einsatz. Weltweit. ALLES wird hochgehen. Bald. Nein, jetzt!

Hätte man das doch vorher gewusst…
 
S

sysrun80

Echt? Da gehen Häuser hoch wegen dem bissl Propan? Hammer!

Dann lieber so: Ein 55 Jahre alter Mann ist bei einer Gasexplosion in Twistringen (Landkreis Diepholz) lebensgefährlich verletzt worden. Er hatte an einer Camping-Gasflasche inhaliert und sich dann eine Zigarette angezündet.

Da hab ich eher "Angst" vor solchen Nachbarn mit nem Hang zum Darwin Award
 
S

sysrun80

Und weil mich solche Aussagen aus der "Kältefachschule" wahnsinnig aufregen:

1. Betrifft das wenn(!) nur Anlagen die komplett in-house sind.
2. Wieviel Kilo Propan sind das? Die Leute lagern Gaskartuschen und Kiloflaschen und grillen sich nen Wolf. Aber sobald mal nen paar Gramm in einem Kreislauf laufen bricht die Panik aus? Ich lese was von 60 Gramm pro kWh. Da hab ich am Campinkocher mehr - und das in einer Blechdose! Das ist doch kompletter Schwachsinn!

Ich kann mir nur vorstellen das die Panik schieben wegen Ihrer "Spezialausbildung": Wenn man zuhause locker mit Propan/Butan hantieren darf um zu grillen, was spricht dagegen auch ne Wärmepumpe selber anzuschliessen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben