Tecalor THZ 5.5 eco Automatik Modus - was ist gerade aktiv

4,50 Stern(e) 4 Votes
KingJulien

KingJulien

Ich gehe davon aus dass die Lüftung eingemessen wurde bei IBN. Dann entspricht dein Durchsatz SOLL normal dem IST.
Das regelt die Steuerung über die Hz, die die mehr oder weniger egal sein dürfen.
Zumal es verschiedene Lüftertypen gibt die verbaut wurden und deren Hz Bereich abweicht voneinander.

Normal sollte Stufe 2 als Nennlüftung eingestellt sein, mit irgendwas um die 200 (+-50) Kubik in der Stunde, ca.!
1 sollte reduzierte, 3 erhöhte (Partymodus) sein.

Du kannst die Werte auch hier verstellen wenn du willst.

Und den Sinn bzw Unsinn der Feuchte"regelung"... Naja, kann man machen.
Da seh ich jetzt aber eigentlich keinen Sinn dahinter.

Aber das führt jetzt zu weit, lernt euch erst mal kennen, du und deine Heizung ;)
 
S

Stadtflucht

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem die gleiche Wärmepumpe inkl. Lüftung im Neubau und stelle mir auch schon ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Wir sind noch nicht eingezogen, aber eigentlich täglich im Haus um möbel aufzubauen und Restarbeiten zu erledigen.
Da hier die EVU Sperre zwischen 11:30 und 13:00 sowie 17:30 und 19:00 Uhr anliegt, bekomme ich das auch immer auf dem Display der THZ 5.5eco angezeigt. Was mich allerdings wundert ist, dass sie quasi zeitgleich Warmwasser macht. Es werden also zugleich die Symbole für WW, Verdichter und EVU-Sperre angezeigt.
Mich wundert etwas, dass die Wärmepumpe während der Sperrzeit überhaupt arbeitet. Gibt es hier Ausnahmen bzw. einen Leistungsreduzierten Betrieb, der dann auch während der Sperrzeit erfolgen kann?
 
KingJulien

KingJulien

Siehst du nur das Vd Symbol, oder springt er auch wirklich an?

Welche Zeiten sind denn beim WW eingestellt?

Gibt's eine Zirkulation? Wenn ja, wann läuft die?

Startet WW immer genau zur gleichen Zeit, oder nur ungefähr im EVU Zeitfenster?

Es kann auch sein, dass dein EVU nur den Heizstab sperrt, zB.
Was ist denn unter "Fachmann / EVU Sperre" für eine Ziffer hinterlegt?
 
S

Stadtflucht

Ja, das Verdichter Symbol und der Wasserhahn wurden angezeigt. Ausserdem ist außen sehr kalte Luft ausgeblasen worden, weswegen ich annahm, dass die Pumpe läuft. Die Einstellungen kann ich jetzt nicht checken, weil ich auf Dienstreise bin, aber wir haben die Einstellungen bisher nicht geändert. Für die Zirkulationspumpe haben wir so eine einsteckbare Zeitschaltuhr bekommen, die ein Zufallsprogramm fährt, so dass sie wohl immer mal zu verschiedenen Zeiten läuft, was wohl optimal wäre, wenn man nicht weiß, wann genau man warmes Wasser direkt braucht und so das es nie richtig kalt wird.
Die Warmwasserbereitung startet nur zufällig in etwa in diesem Zeitraum. Vor zwei Tagen lief sie (noch) während die Sperrzeit began. Ich weiß auch nicht, ob das dann auch ok wäre, oder ob in so einem Fall sofort stoppen müsste. Das war der Tag an dem ich auch die kalte Luft außen gespürt habe. Tags drauf habe ich dann die Symbole auf dem Display gesehen, zusammen mit dem EVU-Sperren-Symbol. Gestern dann lief sie kurz vor der Sperrzeit und war fertig bevor die Sperre kam.
Wenn nur der Heizstab gesperrt wird, dann wäre es ja eh super.
Wenn ich wieder zurück bin, schau ich gerne mal unter dem gefragten Punkt.
Danke schonmal!
 
KingJulien

KingJulien

Evtl. kannst du die Art der Sperrzeit auch einfach schnell beim Netzbetreiber ersuchmaschinseln oder erfragen.
 
S

Stadtflucht

So, unter EVU Sperre ist „04“ eingetragen.
Netzbetrieber ist Netze-BW.

Vielen Dank schon Mal im voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben