Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion

4,90 Stern(e) 9 Votes
B

Bausparfuchs

Eigentlich stehen die Chancen jetzt günstig zu bauen gar nicht so schlecht. Wenn man eigenkapital hat und nicht alles finanzieren muss.

Mit Einzelvergabe in Verbindung mit Eigenleistung würde ich selbst in BW für unter 200k bauen.

Man muss ja auch bedenken, wer bauen lässt muss Mehrwertsteuer zahlen. Bei Baukosten von über 400.000 Euro sind darin rund 80.000 MwSt. enthalten. Dieses Geld ist weg und wird auch nicht verbaut.

Man muss natürlich auch seinen Baustil auf Kostenersparnis anlegen. Hier muss man nicht unbedingte große Kompromisse schließen, aber was teuer ist muss eben gecancelt werden. Man kann ja auch etwas bescheiden sein und später sich was ordentliches nachrüsten. Je nach Einkommenslage.

Heute muss aber alles gleich und sofort vom aller feinsten sein. Da ist schon eine gewisse Mentalität zu beobachten.

Warum muss man sich aus einer sehr guten Einkommenssituation in eine ungewisse Zukunft mit einer exorbitant hohen Verschuldung begeben,
in einer geopolitsch sicherlich einmalig unsicheren Lage. Wir stehen praktisch am Vorabend eines großen Krieges in Europa, in dem Deutschland mit Sicherheit nicht unbeteiligt sein wird. Gerade in BW steht die Autoindustrie vor einer Zeitenwende.

Ich würde in der derzeitigen Situation mein Pulver trocken halten. Möglicherweise muss man tatsächlich sein Heil woanders suchen.
 
A

Allthewayup

Eigentlich stehen die Chancen jetzt günstig zu bauen gar nicht so schlecht. Wenn man eigenkapital hat und nicht alles finanzieren muss.

Mit Einzelvergabe in Verbindung mit Eigenleistung würde ich selbst in BW für unter 200k bauen.

Man muss ja auch bedenken, wer bauen lässt muss Mehrwertsteuer zahlen. Bei Baukosten von über 400.000 Euro sind darin rund 80.000 MwSt. enthalten. Dieses Geld ist weg und wird auch nicht verbaut.

Man muss natürlich auch seinen Baustil auf Kostenersparnis anlegen. Hier muss man nicht unbedingte große Kompromisse schließen, aber was teuer ist muss eben gecancelt werden. Man kann ja auch etwas bescheiden sein und später sich was ordentliches nachrüsten. Je nach Einkommenslage.

Heute muss aber alles gleich und sofort vom aller feinsten sein. Da ist schon eine gewisse Mentalität zu beobachten.

Warum muss man sich aus einer sehr guten Einkommenssituation in eine ungewisse Zukunft mit einer exorbitant hohen Verschuldung begeben,
in einer geopolitsch sicherlich einmalig unsicheren Lage. Wir stehen praktisch am Vorabend eines großen Krieges in Europa, in dem Deutschland mit Sicherheit nicht unbeteiligt sein wird. Gerade in BW steht die Autoindustrie vor einer Zeitenwende.

Ich würde in der derzeitigen Situation mein Pulver trocken halten. Möglicherweise muss man tatsächlich sein Heil woanders suchen.
Einzelvergabe = du kannst vielleicht viel Einfluss auf die Ausführung nehmen und die Qualität beeinflussen, aber so viel billiger als mit einem GU zu bauen ist das nicht, selbst erlebt und mehrfach von befreundeten Architekten bestätigt bekommen. Für unter 200k baust du eine hochwertige 3-fach Garage mit Grube, aber bei Gott kein bewohnbares Haus (über 100m²) mit Technik aus dem 21. Jahrhundert.
Was willst du später ordentliches nachrüsten weil es von Beginn an so teuer ist? Die Fenster? Die Ziegel? Die Haustechnik? Nur mit Fließen und Toilette abmustern kommst du nämlich nicht auf Baukosten von nur 200k, in BW schon gleich dreimal nicht.
 
B

Bausparfuchs

Jetzt muss ich nochmal rechnen mit 3 Bier und Samstagabend.

Wir nehmen kleine und solide Handwerksfirmen und kaufen das Material selber.

Bodenplatte mit allem drum und dran : 20.000
Rohbau Bungalow 150qm: 20.000
Dachstuhl mit Decke und Material: 30.000
Dach: 20.000
Fenster: 20.000
Elektro: 10.000
Heizung und Wasser: 10.000
Putzer: 10.000

Bleiben noch 60.000 für Maler, Boden, Sanitär und andere Annehmlichkeiten nach Wunsch. eine Photovoltaik Anlage ist da auch noch drin.

Dann hat man ein sehr solides und gesundes Haus. 36er Wände mit besten Wärmedämmwerten mit gesunden Raumklima und ohne kostspielige Lüftungsanlage.

Als Heizung reicht erst einmal eine gerbrauchte Ölheizung. Öl ist derzeit die günstigste Heizungsart. Kann man so bauen, dass man später problemlos eine Wärmepumpe einbauen kann. Da reichen 1000 Euro mit Öltanks völlig aus. Und die läuft auch noch 20 Jahre.

Und immer dran denken. Geht nicht gibts nicht.
 
B

Bausparfuchs

Ein kleines Kostenbeispiel aus der Praxis
Für unser Haus mit einer errechneten Dachfläche von 300 m² benötigen wir einen Dachstuhl für ein Walmdach. Die Dachkonstruktion wird standardmäßig ausgeführt, es ist kein Sichtdachstuhl nötig, auch besondere Wind- und Schneelasten sind nicht zu berücksichtigen.
[TH]Posten[/TH] [TH]Preis[/TH]
Materialkosten Bauholz, Befestigungsmaterial 4.300 EUR
Kosten Handwerker 8.800 EUR
Gesamtkosten 13.100 EUR
das entspricht 87,33 EUR pro m²



Meine veranschlagten Gesamtkosten von 30.000 euro sind also sehr hoch. Darin ist noch die Deckenkonstruktion und bspw. die Lattung, Dämmung und so weiter enthalten.

Und nun mal alle mit der Rechnung vom GU vergleichen.
 
P

Philfuel

Ich denke auch, Eigenleistung ist das Zauberwort. Haben wir auch gemacht, über 2,5 Jahre jeden Feierabend, jedes Wochenende, jeden Urlaub. Und abends im Bett Tutorials geschaut, Materiallisten geschrieben, usw. Das ging schon, man muss sich halt das passende Umfeld schaffen. Ich bin kein Handwerker (gewesen), aber man kann echt vieles lernen. Ich habe bei fast jedem Gewerk mit angepackt, habe mir ganz viel zeigen lassen, war grundsätzlich in Arbeitshose auf der Baustelle. Jetzt kann ich Mauern, verfugen, Bodenplatten und Eisen legen, Ringanker gießen, Drainagen bauen, Trockenbau, spachteln, tapezieren, Malern, versiegeln, Ofenbau, Elektrik, dämmen, verputzen, Küchenbau, Parkett legen, Pflastern, Kran, Radlader und Bagger fahren, uvm. Das wird uns auch in Zukunft ordentlich Kohle sparen.
Die Handwerker, die hier waren, haben das respektiert und mich idR gerne angelernt. Außerdem bekommt man dann gute Tipps für die Folgegewerke. Der „Türöffner“ war ein selbstständiger Maurer, mit dem ich den Rohbau hochgezogen habe, der sich mit uns nen Fahrplan überlegt hat, der wusste, wo man am besten Baustoffe kauft und wen ich als nächstes anrufen kann.
Ausreden gibt es viele, aber wer wirklich will, der kann auch. Wir haben jetzt ein wunderschönes, großes Haus mit viel Pipapo für ca. 1400€ den qm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018Einschätzung Gesamtkosten Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 29
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben