Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

jrth2151

Werde mir die App mal anschauen, aktuell haben wir alles in der ToDo App vom iPhone geteilt. Hat soweit gut geklappt, aber mit deinem Tool scheint man ja noch mehr machen zu können.

Bzgl. der Einwände, dass man Probleme sieht und dann erledigt, würde ich gerne erwähnen, dass man viele Dinge präventiv erledigen muss, damit man Lange Freude an seinem Haus und seinen Geräten hat. Kann also schon sehr sinnvoll sein.
Ein paar Beispiele dazu, vielleicht kannst du das sogar als Templates:
  1. Unser Kaffeevollautomat braucht eine monatliche Reinigung, sonst gehen die Dichtungen/internen Abläufe kaputt. Haben wir zwischenzeitlich etwas schleifen lassen und das Gerät wurde undicht. Wurde zum Glück in der Garantie abgewickelt.
  2. Heizung muss jährlich gewartet werden
  3. Rauchmelder müssen geprüft werden. Wenn du merkst, dass die nicht funktionieren, ist es meist zu spät.
  4. Wir haben einen Wäschetrockner. Gute Sache, aber da diese kein Flusensieb haben, sammeln sich die Flusen im Inneren der Maschine. So sinkt langsam über die Zeit die Trockenleistung. Einmal im Jahr schraube ich diese auseinander und reinige das Gerät, dann ist es wieder wie neu.
  5. Wie schon vorher erwähnt: Drohne einmal im Jahr anwerfen und das Dach anschauen

Und das sind Dinge, die wir bis jetzt nur geplant haben und/oder in unsere Wohnung schon machen. Das Haus ist nicht mal fertig. Gerade mit Garten, etc. werden da mehr regelmäßige Dinge anfallen.
 
F

FloHB123

  1. Unser Kaffeevollautomat braucht eine monatliche Reinigung, sonst gehen die Dichtungen/internen Abläufe kaputt. Haben wir zwischenzeitlich etwas schleifen lassen und das Gerät wurde undicht. Wurde zum Glück in der Garantie abgewickelt.
  2. Heizung muss jährlich gewartet werden
  3. Rauchmelder müssen geprüft werden. Wenn du merkst, dass die nicht funktionieren, ist es meist zu spät.
Dafür reicht doch ein einfacher Kalender.

Wir haben einen Wäschetrockner. Gute Sache, aber da diese kein Flusensieb haben, sammeln sich die Flusen im Inneren der Maschine. So sinkt langsam über die Zeit die Trockenleistung. Einmal im Jahr schraube ich diese auseinander und reinige das Gerät, dann ist es wieder wie neu.
Das ist doch eine Sache die man merkt. Wenn die Leistung nachlässt, muss man wieder ran. Das würde ich mir nicht unbedingt auf Termin legen.
Man könnte auch einfach vorne am Gerät einen Aufkleber mit dem Datum der letzten Reinigung anbringen. Dann sieht man es bei jeder Benutzung. Wer das dann trotzdem noch ignoriert, dem hilft eine App auch nicht weiter.

Wie schon vorher erwähnt: Drohne einmal im Jahr anwerfen und das Dach anschauen
Was genau soll das bringen? Das Intervall ist doch viel zu groß, um Probleme festzustellen. Wenn das Dach da bereits ein paar Wochen undicht war, ist es eh zu spät. Ich schaue mir einfach nach einem größeren Unwetter das Dach von allen Seiten an und gut ist.


Ich will nicht bestreiten, dass es Dinge im Haus gibt, die regelmäßig gemacht werden müssen. Aber eine eigene App für vielleicht 4-6 Sachen ist doch zu viel des Guten. Ich fange auch nicht an und öle genau 1x pro Jahr alle Fenster im Haus. Sobald ich feststelle, dass ein Fenster schwergängig ist, mache ich das natürlich dann überall. Aber nicht nach einem genauen Wartungsplan.
 
V

VincentM

Werde mir die App mal anschauen, aktuell haben wir alles in der ToDo App vom iPhone geteilt. Hat soweit gut geklappt, aber mit deinem Tool scheint man ja noch mehr machen zu können.

Bzgl. der Einwände, dass man Probleme sieht und dann erledigt, würde ich gerne erwähnen, dass man viele Dinge präventiv erledigen muss, damit man Lange Freude an seinem Haus und seinen Geräten hat. Kann also schon sehr sinnvoll sein.
Ein paar Beispiele dazu, vielleicht kannst du das sogar als Templates:
  1. Unser Kaffeevollautomat braucht eine monatliche Reinigung, sonst gehen die Dichtungen/internen Abläufe kaputt. Haben wir zwischenzeitlich etwas schleifen lassen und das Gerät wurde undicht. Wurde zum Glück in der Garantie abgewickelt.
  2. Heizung muss jährlich gewartet werden
  3. Rauchmelder müssen geprüft werden. Wenn du merkst, dass die nicht funktionieren, ist es meist zu spät.
  4. Wir haben einen Wäschetrockner. Gute Sache, aber da diese kein Flusensieb haben, sammeln sich die Flusen im Inneren der Maschine. So sinkt langsam über die Zeit die Trockenleistung. Einmal im Jahr schraube ich diese auseinander und reinige das Gerät, dann ist es wieder wie neu.
  5. Wie schon vorher erwähnt: Drohne einmal im Jahr anwerfen und das Dach anschauen

Und das sind Dinge, die wir bis jetzt nur geplant haben und/oder in unsere Wohnung schon machen. Das Haus ist nicht mal fertig. Gerade mit Garten, etc. werden da mehr regelmäßige Dinge anfallen.

Bin ich zu 100% bei dir und im Zuge der Gestaltung der App sind mir noch mal einiges an Themen mehr aufgefallen, die wir aktuell nicht auf dem Schirm haben.

- Templates sind schon einige da, sollen aber noch mehr dazu kommen. Perspektivisch sollen die auch über die Nutzer eingesendet werden können.
- Du kannst jetzt schon "Eigene Aufgaben" erstellen und komplett nach deinen Vorgaben anlegen.

Lass gerne Feedback da, wenn dir etwas auf-/einfällt, danke. (z.B. über den Feedback-Button oben in der App)
 
X

xMisterDx

Also meine Kaffeemaschine hab ich nach 3,5 Jahren vorgestern zum ersten Mal entkalkt, gereinigt mit diesen fiesen Tabletten noch nie. Funktioniert wie am ersten Tag.

Ich bin ja für Automatisierung wo es nur geht, aber doch nicht für den jährlichen Wartungstermin der Heizung oder nen Filterwechsel der dezentralen Lüftung? Da nehm ich den Deckel ab, gucke und in den Schlafzimmern reinige ich den 3x öfter als im Arbeitszimmer, weil da mehr Staub ist...

Wem das Spaß macht ok. Aber Zeit spart es einem nicht.
 
V

VincentM

Das offene Feedback ist mehr als nur willkommen.

"Nicht nutzlos" nehme ich. An dem "aber unnötig" wird weiter gearbeitet bzw. die entsprechende Zielgruppe gesucht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 372 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben