Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Schubbiano

Hallo, ich muss mal wieder dieses tolle Forum nutzen, um zu lernen!

In unserem Neubau (Haus mit Einliegerwohnung / Baujahr 2021) wurde uns eine Grundwasser-Wärmepumpe von alpha innotec eingebaut (6 Bohrsonden im Garten).

Wir sind grundsätzlich zufrieden, fragen uns aber nach zirka 1,5 Jahren Nutzung, ob die Wärmepumpe gut ist, da wir "gefühlt" einen hohen Stromverbrauch haben.

Erstmal vorweg: Auf dem Datenaufkleber auf der Heizung steht Qh / COP --- 5,06 kW / 4,87.
Klingt erstmal gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das nicht, dass diese angegebenen Werte auch die Alltagswerte sind, richtig?
Also eigentlich eher ohne Aussagekraft, was?

Jetzt zum Verbrauch: Dummerweise haben wir für die Heizung keinen separaten Stromzähler. Sie hängt am Gesamtstromzähler. D.h.: Heizung/Warmwasser + sonstiger Stromverbrauch (auch unseres Mieters) läuft alles hier zusammen und betrug im Gesamtjahr 2022 (für 3 Personen, die alle im Homeoffice arbeiten) 9500 kWh.

Jetzt die Wahrscheinlich unbeantwortbare Frage: Können wir zufrieden sein? Oder muss hier nochmal ein Energieberater ran?

Danke und LG
Daniel
 
D

Daniel-Sp

Moin,
Ohne separaten Strom- und Wärmemengenzähler kann man nur raten....
Ein paar Infos zum Haus und zur Heizungsanlage (Modell der Wärmepumpe, Hydraulik, Betriebsdaten ) wären obendrein auch notwendig.
Gruß
 
WilderSueden

WilderSueden

So ist die Frage nicht beantwortbar. Das hängt von Wohnfläche, energetischem Standard, Wasserverbrauch, normalem Stromverbrauch, etc. ab. Bei einem BJ'21 hast du auch vermutlich noch eine gewisse Feuchte vom Bau drin. Der Mieter wird vermutlich auch nicht besonders sparsam mit Strom umgehen, wenn er dafür nicht extra berechnet wird. Heizungseinstellung ist eine Möglichkeit, muss aber nicht die einzige oder auch größte Ursache sein.
 
R

Reggert

Müsste nicht auch diese Heizung anzeigen welchen Verbrauch Sie bei sich selber gemessen hat? Ich denke dass wird eine Statistik im Menü zeigen

Mal durchblättern oder Anleitung lesen oder habt ihr schon an der Heizung geguckt und da gibt es gar nichts?
 
rick2018

rick2018

Ohne genauere Infos ist keine Aussage möglich (Haus, Personenanzahl, Ort…).
Aber bei Freunden mit Wärmepumpe (auf 700-800m ü.n.N.) sind eher bei 12.000 kWh für Heizung inkl. sonstigem Stromverbrauch.
Also würde ich es auf den ersten Blick als recht realistisch ansehen…
 
WilderSueden

WilderSueden

Was natürlich die Frage aufwirft, in welcher Hausgröße die Freunde von Rick so wohnen.

Müsste nicht auch diese Heizung anzeigen welchen Verbrauch Sie bei sich selber gemessen hat? Ich denke dass wird eine Statistik im Menü zeigen
Wobei das durchaus auch auseinandergeht. Wir haben laut Wärmepumpe 83 kWh Strom verbraucht, aber laut Zähler mehr als das doppelte. Heizungseinweisung kommt erst noch, insofern kann es sein, dass die Zählung z.B. kein Warmwasser enthält. Höchstwahrscheinlich fehlt auch der Strom für die Umwälzpumpe. Das muss ich bei der Einweisung noch mit dem Heizi klären, auf jeden Fall würde ich mich nicht einfach auf ein Display der Wärmepumpe verlassen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
24.02.2020Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? Beiträge: 24
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben