Anbieter, Preise, Kosten Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schuschi

@ Bauexperte
Wie ich bereits sagte, kann man sich über die verschiedenen Bausteine gut streiten und monatelang drüber diskutieren. Da der Klinker auch noch mal mit gut 10 TEuro zuschlagen würde, haben wir uns für das WDVS entschieden. Ich persönlich z.B. halte nichts von Porenbetonsteinen, zumindest im Wohnbereich. Für den Garagenbau wäre es für mich vorstellbar, aber nicht fürs Haus.
Vielen Dank für die Preisangabe für Baumaterialien einer Garage!

@ €uro
Vorab sorry wenn ich blöde Fragen stelle, aber
- Was genau meinst du mit einer verkaufsunabhängigen Verbrauchsprognose?
- Was meinst du mit realen Rahmenbedingungen?
 

€uro

Hallo,
....
- Was genau meinst du mit einer verkaufsunabhängigen Verbrauchsprognose?
- Was meinst du mit realen Rahmenbedingungen?
Überwiegend wird den Bauherren lediglich ein Energieeinsparverordnung- bzw. KfW Nachweis in die Hand gedrückt. Die darin ausgewiesene Endenergie hat mit den später vorliegenden Verbräuchen nichts zu tun. Der Grund hierfür ist, dass dort Standardwerte verwendet werden, die mit den tatsächlichen Bedingungen des BV nichts zu tun haben. Die Energieeinsparverordnung bzw. KfW Nachweise dienen ausschließlich primärenergetischen Vergleichszwecken (vom Gesetzgeber auch so vorgesehen) und sind weder für eine Heizungsdimensionierung noch für eine belastbare Vorhersage des späteren Verbrauchs geeignet.
Die tatsächlichen Verbräuche sind bei den realisierten BV meist deutlich höher, insbesondere dann, wenn die ausgeführte techn. Lösung nicht den vorherigen Annahmen entspricht.
So wird aus einem auf dem Papier "schöngerechneten" KfW EH70 oder EH 55 ein ganz normaler Energieeinsparverordnung Standard bzw. gar noch schlechter.

Mit verkaufsunabhängig meine ich, dass diese Prognose nicht vom Verkäufer stammen sollte, bzw. wenn doch, sollte man sie von unabhängiger Seite überprüfen lassen.

Reale Parameter sind z.B.:

- der tatsächliche Klimastandort,
- die tatsächlich gewünschten Raumtemperaturen
- der tatsächliche WW-Bedarf anhand der Personenzahl
- die tatsächlichen Betriebsparameter der Heizung, WW-Bereitung, Solarthermieanlage u. ggf. Lüftung.

Letztere besitzen hinsichtlich der Gesamtenergieeffizienz und damit auf die späteren Verbrauchskosten erheblichen Einfluß.
So kann es durchaus passieren, dass eine Solarthermieanlage tatsächlich kaum mehr Energie liefert, als Steuerung und Solarpume an Strom verbrauchen. Oder eine Wärmepumpe erreicht auf Grund ungenügender Planung/ Dimensionierung des Gesamtsystems eine deutlich schlechtere JAZ, als ursprünglich angenommen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung erreicht nicht den angenommenen Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung. Wärmeerzeuger und Wärmeverteilung passen hydraulisch nicht zueinander bzw. sind nicht aufeinander abgestimmt. Etc.......
Sehr häufig treffen mehrere Tatbestände gleichzeitig zu. Damit kommt es zu einer Überlagerung der negativen Effekte mit dem Ergebnis, dass der Bauherr auf Dauer wesentlich höhere Verbrauchskosten tragen muß, bezahlt wurde jedoch ein EH 70 bzw. EH 55!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie ich bereits sagte, kann man sich über die verschiedenen Bausteine gut streiten und monatelang drüber diskutieren. Da der Klinker auch noch mal mit gut 10 TEuro zuschlagen würde, haben wir uns für das WDVS entschieden. Ich persönlich z.B. halte nichts von Porenbetonsteinen, zumindest im Wohnbereich. Für den Garagenbau wäre es für mich vorstellbar, aber nicht fürs Haus.
Ich will und werde nicht mit Dir streiten, dafür ist das Leben zu kurz und der tägliche Kampf ums Brot zu enervierend

Ich habe aber etwas dagegen, wenn der Porenbeton durch selbsternannte Propheten - und deren gibt es genügend im Netz (Du bist nicht gemeint) - schlechter geredet wird, als er ist; ich persönlich möchte nicht in einer "Plastikfolie" leben noch Material am Haus haben, dass ich im Zweifelsfall in einigen Jahren als Sondermüll entsorgen muß.

Vor einigen Jahren, als noch 17,5er Steine verbaut wurden, war die Aussage - der Schallschutz beim Porenbeton ist ungenügend bis mangelhaft - vollkommen richtig. Heute reden wir allerdings von 36,5 und mehr - wo bitte sollte es da ein Problem mit Schallschutz geben? Thema Innenwände - auch so ein Jehova-Thema. Im EG braucht es weder KS noch Hochlochziegel und im DG ist Leichtbauweise (auch Gipsdielen) eine sehr gute Lösung (auch wenn wiederum die Propheten das anders sehen); für die ganz geräuschempfindlichen empfiehlt sich KS - einen Materialmix verträgt der Porenbeton besser als jeder andere Stein.

Das Wichtigste aber ist und bleibt, mit diesem Stein läßt es sich monoliytisch bauen; vergleichbar nimmt man dazu bei der Hochlochziegel wesentlich mehr Geld/Stein in die Hand, will man auf WDVS verzichten. Dann bleibt da aber immer noch das Bohrrisiko, welches zugegeben lösbar ist, steht ein Paket Blitzzement in greifbarer Nähe

Deine Entscheidung bleibt Dir also weiterhin unbenommen und ich werde mitnichten an ihr rütteln. Was mich interessieren würde, hat Du bei Deinem BV eine Lüftungsanlage berücksichtigt?

Freundliche Grüße
 
S

Schuschi

@ €uro
Danke für detaillierte Beschreibung. Dann werde ich mal nach Energieberatern erkundigen um eine solche Prognose aufstellen zu können.

@ Bauexperte
Ich will und werde nicht mit Dir streiten, dafür ist das Leben zu kurz und der tägliche Kampf ums Brot zu enervierend
Sehe ich genauso

Was mich interessieren würde, hat Du bei Deinem BV eine Lüftungsanlage berücksichtigt?
Ja, eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist angedacht. Nur so kommen wir laut Verkaufsberater auch auf KfW 55. Warum fragst du?

Gruß Schuschi
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ja, eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist angedacht. Nur so kommen wir laut Verkaufsberater auch auf KfW 55. Warum fragst du?
Heutzutage muß so "dicht" gebaut werden, das oftmals schon monolithische Systeme an die Grenzen des Vertretbaren geraten. Bei WDVS ist es ganz sicher so, dass eine Lüftung zwingend ist, willst Du Schimmel auf Dauer vermeiden; ob diese mit Wärmerückgewinnung sein muß, sollte Dein Statiker berechnen und nicht Dein Verkäufer

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben