Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hauskauf1987

Wir sind letztes Jahr von einem Kaufvertrag (notariell) zurückgetreten und mussten keine Grunderwerbsteuer zahlen. Lagen aber auch nur glaub 20-30 Tage zwischen Kauf und Verkauf. Hat trotzdem knapp 9k Lehrgeld gekostet (die wir im Nachhinein sehr sehr gerne ausgegeben haben)
 
D

danielohondo

Wir bauen auch in der Westpfalz in der Stadt, nur bei uns ist Bodenrichtwert 310€. Gekauft haben wir für 330€.
Solche Preise kenne ich nur von der Hambacher Höhe, aber das Neubaugebiet scheint wo anders zu sein.
In Neustadt bauen zu können ist wirklich mit viel Glück verbunden. Ich würde an eurer Stelle mit der Planung beginnen.
 
Patricck

Patricck

380000 Euro nur fürs Grundstück?
Aber wenn ich nen Grundstück kaufe, muß mir doch klar sein das das Haus sicher auch noch mal 400000 kostet mindestes.

Wir haben auch Nahwärme einer Biogas Anlage und zahlen stolze 5 Cent pro KW und 250 Euro Grundpreis, waren also bei knapp 1000 Euro Heizung. Billiger heizen geht kaum, abgesehen davon das wir weder Kaminfeger noch Kundendienst brauchen.

Dann kommen die Kosten natürlich vom Versorger für den Hausanschluss, das Landratsamt für die Vermessung des Gebäudes, Notarkosten und so weiter das kommt alles oben drauf.
 
Patricck

Patricck

Dann kommen die Kosten natürlich vom Versorger für den Hausanschluss, das Landratsamt für die Vermessung des Gebäudes, Notarkosten und so weiter das kommt alles oben drauf.

Gebaut haben wir mit lokalen Handwerken, die ich schon lange kenne und weiß wo ich anrufen muß, auch den Bauunternehmer kenne ich seiht Jahren.
Auf solche Hausbaufirmen hatte ich keine wirkliche Lust, da wird meist Billig gebaut und Teuer bezahlt.

Und Nahwärme läuft auf einer Genossenschaftlichen Basis, waren auch Skeptisch, aber wir hätten es nicht besser machen können.


Und Unterm Strich waren wir im absolut in der Kostenschätzung trotz div Änderungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben