LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tom Ezio

Herzlichen Dank, karl.jonas, für die neuerlichen Antworten. Wegen Geräte kann ich dann mal schauen bzw. testen...
 
S

Stephan—

Semilaienmeinung.
Also wir haben bei uns im Neubau folgendes installiert. Selbst gemacht. (KS Stein)

Hauswirtschaftsraum mit Serverschrank (19“) /Fritzbox (WLAN deaktiviert) und Switch POE
Im EG (Zentral)!dann ein TP Link EAP245 angeschlossen, sollte mal an die Wand - liegt nun aber unter der Couch
Zwischen EG und OG Glasfaserkabel
Im OG Switch ohne POE und auch wieder ein TP Link EAP245 an der Wand (im zukünftigen Wandschrank, zentral), außen ist ein TP Link EAP 225.

Fazit: alles war als Laie einfach einzurichten, 2,4 und 5GHz Netz + Gast WLAN und EG/OG/außen (2200qm) komplette WLAN Abdeckung.

Reales Fazit, für nicht Power Datenschieber völlig ausreichend.

Das Einzige was nervt ist das ich für dieses Forum hier mein WLAN deaktivieren muss (es erkennt den PiHole) damn ;-) !!
 
T

Tom Ezio

Semilaienmeinung.
Also wir haben bei uns im Neubau folgendes installiert. Selbst gemacht. (KS Stein)

Hauswirtschaftsraum mit Serverschrank (19“) /Fritzbox (WLAN deaktiviert) und Switch POE
Im EG (Zentral)!dann ein TP Link EAP245 angeschlossen, sollte mal an die Wand - liegt nun aber unter der Couch
Zwischen EG und OG Glasfaserkabel
Im OG Switch ohne POE und auch wieder ein TP Link EAP245 an der Wand (im zukünftigen Wandschrank, zentral), außen ist ein TP Link EAP 225.

Fazit: alles war als Laie einfach einzurichten, 2,4 und 5GHz Netz + Gast WLAN und EG/OG/außen (2200qm) komplette WLAN Abdeckung.

Reales Fazit, für nicht Power Datenschieber völlig ausreichend.

Das Einzige was nervt ist das ich für dieses Forum hier mein WLAN deaktivieren muss (es erkennt den PiHole) damn ;-) !!
Herzlichen Dank, Stephan, für Deine Rückmeldung.
 
O

Oberhäslich

Da hätte ich direkt mal eine Frage. Prinzipiell verstehe ich den Aufbau eines Heimnetzwerks. Aber warum kommen auf Fotos von Patchpanels z.b. 16 gepatchte LAN Kabel hinten rein und nur z.b. 5 LAN Kabel in die Buchsen vom Switch? Sind das dann nur die Ports, die Poe(+) benötigen und der Rest wird mitversorgt?
Angenommen ich habe ein 24er Patchpanel, dann bräuchte ich gar kein 24er Switch richtig? Für 2 AP und 2 Kameras plus Reserve würde dann eins mit 8 oder 12 reichen?! Oder was wird noch mit Poe(+) versorgt?
 
F

Fuchur

Nein, jeder Anschluss muss in den Switch. Das Patchpanel ist ja nichts anderes als die geordnete Sammlung der Kabelenden. Wird das Kabelende nicht elektrisch (durch den Switch) verbunden, dann gibt es am anderen Ende (LAN-Dose) auch keine Daten. Mit PoE hat das gar nichts zu tun.

Wenn du also Fotos siehst - wo auch immer das sein mag, wo dein Beispiel die "Regel" ist - dann sind die nicht verbundenen Anschlüsse schlicht tot. Manche legen nur die Ports auf, die gerade auch wirklich gebraucht werden und der Rest ist Reserve für später. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Denn wenn ich mal eine solche Dose benutzen will, dann muss ich erst in den Keller rennen und den Anschluss patchen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben