Grundstücksplanung an leichter Hanglage mit Auffüllung

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Welchen Vorteil haben die Gemeinden denn davon, wenn sie statt einer Aufschüttung einen Keller genehmigen? Außer dass das Haus überirdisch kleiner werden kann, da manche Räume in den Keller ausgelagert werden können.
Für das Straßenbild sehe ich in meinem Fall eher einen Nachteil, wenn links und rechts vom Haus ein 1,5m Graben ist, statt eine Anfüllung mit Bepflanzung auf Straßenniveau.
Der Graben kommt ja erst zustande, wenn die Nachbarn beiderseits aufschütten. Jeder vermiedene Geländeingriff ist auch ein vermiedener Eingriff in das Dichtegefüge des Bodens und somit in den Wasserkreislauf.
 
E

Eifelbau2023

Punkt 1 stimmt so.
Da hat die Versiegelung durch Pflaster und Grundfläche des Hauses einen größeren Einfluss auf den Wasserkreislauf als eine wasserdurchlässige Frostschutzschotterschicht? Und ob das jetzt die Gemeine so sehr stört, dass sie eine Aufschüttung verweigern und auf einen möglichen Keller verweisen, der ja auch Geländeeingriffe erfordert, ich weiß ja nicht..

Um zum Thema zu kommen: Es ging mir auch eigentlich nur um die Gestaltung meines auslaufenden Hügelchens :D Höher wird die Aufschüttung auf keinen Fall, ein wenig tiefer ist eine Überlegung wert.
 
11ant

11ant

Da hat die Versiegelung durch Pflaster und Grundfläche des Hauses einen größeren Einfluss auf den Wasserkreislauf als eine wasserdurchlässige Frostschutzschotterschicht?
Die Versiegelung durch Pflasterung ist ja bereits als Problem erkannt. Und genau die Bastelei mit Stapeln unterschiedlich dichter bzw. durchlässiger Schichten stört.
 
O

Oberhäslich

Ich würde zumindest die Einfahrt/Zuwegung waagerecht ausführen sodass man auf ungefähr auf Höhe Straße = Oberkante Fußboden kommt (1-2% Gefälle zur Straße kann man ja mit Einplanen). 10-20cm auf die große Fläche ist eine Menge Schotter.
 
H

haydee

@haydee
Wie meinst du parallel zum Haus? Hinter dem Haus beginnend terrassenförmig abfallend stand auch schon zur Überlegung.
Kann man sowas dann auch mit Schalsteinen machen oder wären zwingend L Steine nötig?
Die lieblosen 4 Hochbeete liegen daran dass ich beim Entwurf dann selber unsicher war, da käme etwas mehr hin :D
Genau so meinte ich es. Du brauchst zwar ebene Flächen für Teich, Liegestuhl, Trampolin etc, aber nicht zusammenhängend. Es soll doch von allen Seiten gefällig aussehen.
Wir haben 2x 40 cm Höhenversatz angelegt, weil es viel günstiger und einfacher war als die Fläche vollständig aufzufüllen.
Diese 2x 40 cm hatten mich erstmal geärgert und jetzt liebe ich sie. Angenehm zum Arbeiten und sie stören nicht.
Welche Steine nötig sind keine Ahnung. Kommt auch auf die Höhe an und was du abfängst. Wir haben Sandsteinmauern.
Die neuen sind 40 cm, 90 cm und 80 cm hoch die Alte bis zu 300 cm. Allerding dürfte laut Statiker die Alte nie stehen bleiben. Neja macht sie seit über 100 Jahren.

Unterschätze die Kosten für das Auffüllen nicht. Die Mauern, das Material und die Fahrtkosten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Unterschätze die Kosten für das Auffüllen nicht. Die Mauern, das Material und die Fahrtkosten.
Und das ist genau der Punkt, wo der Nichtkeller erst einmal billig rüberkommt. Aber jede Anschüttung muss auch wieder abgefangen werden. Steil abböschen geht zwar, ist aber Mist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben