Wert der Bestandsimmobilie erhalten, steigern, was ist wichtig?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Das, was Du aufzählst, sind ja genau auch _die_ Sachen, die man in einem Haus nach Kauf für sich verändert, damit es seine eigene persönliche Note bekommt. Viel Spaß dabei.

Wusstest Du, dass sich Eggshell unglaublich gut zum Küche streichen und auch für Badfliesen eignet? Ich glaube, auch Emaille/Sanitär kann man damit streichen.
 
J

Jurassic135

Ja, ich hatte das bei der Bestellung auf der Webseite gesehen, total irre, was man damit alles machen kann!
Das ein oder andere Streichprojekt werde ich auf jeden Fall noch machen, es hat richtig Spaß gemacht. Vorher hatte ich nur mal eine Kommode mit Kreidefarbe gestrichen, aber es ist wirklich einfach.
 
Y

ypg

Was kann Kreidefarbe bei Möbeln anders als normaler matter Lack? Kreidefarbe ist teuer… vielleicht etwas überhypt bei Möbeln? Ich streiche seit 25 Jahren immer mal wieder Möbelstücke, das schlechteste Ergebnis gab es vor 2 Jahren mit Kreidefarbe (war keine Eggshell)
 
J

Jurassic135

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich da keinen Vergleich habe. Ich denke, andere Produkte erzielen ein mindestens genauso gutes oder sogar besseres Ergebnis - ein Maler hätte wohl angeschliffen, grundiert, mehrfach lackiert, versiegelt - aber das attraktive an der Kreidefarbe ist, dass man sie fast überall einfach "draufklatschen" kann und sie hält. Das macht es auch für absolute Anfänger sehr einfach und der Zeitaufwand ist auch geringer, da schleifen und grundieren in den meisten Fällen entfallen.
 
galdreth

galdreth

Noch eine Idee was sich über 15 Jahre schon lohnen kann: Eine Photovoltaik Anlage auf das Dach. Typischerweise alles voll machen. Die Investition hat sich dann schon abbezahlt und ihr bekommt da sicher nochmal einen guten Batzen eurer Investition auf den Verkaufspreis. Das Hilft auch dabei, eine Wärmepumpeninvestition (sofern in betracht gezogen) besser auszunutzen.
 
J

Jurassic135

Hey, Danke für deine Antwort. Leider wird unser Dach komplett von Nachbars Eiche verschattet. Hatten schon mal eine Solarberatung, da kam bei raus, dass das auf dem Dach keinen Sinn ergibt.
Allerdings haben wir nun ein Doppelcarport, und der Berater sagte damals, an dem Standort würde es gut funktionieren. Wie der Ertrag auf der Fläche aber mit der heutigen Technik wäre, weiß ich nicht. Es wären ja nur ca. 36qm Fläche, ob sich das dann rentiert, da müssten wir uns dann nochmals beraten lassen. Das werden wir aber auf jeden Fall machen, denn Photovoltaik steht auch auf unserer Wunschliste. Ich denke auch, dass das absolut sinnvoll ist, wenn später E-Auto und Wärmepumpe versorgt werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben