Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer!

4,80 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

42,5

Hier zB. am Küchenfenster. Für Außen habe ich leider nur ein gutes Bild von oben. Ist aber überall so, auch bei den bodentiefen Fenstern
1671178675919.png

1671178708012.png

1671178737575.png

1671178776390.png
 
Tolentino

Tolentino

Ok, mit 42,5 hast du ja nochmal 6cm mehr.
Wundert mich trotzdem, dass du innen überhaupt noch eine sichtbare Laibung hast...
 
T

Torti2022neu

Wie wird denn gebaut? Monolithisch, mit WDVS, Holzrahmenbauweise, Klinker? Davon hängt z.T. ab, wie die Fenstermontage erfolgt und auch, wann man die Fenster bestellt. Zu normalen Lieferzeiten wurde Fenster für zweischaliges Mauerwerk erst nach dem Klinker bestellt.

Die Profilhersteller sind egal - beide sind gut. Ob die Profile vergleichbar sind, ist eine andere - und hier nicht beurteilbare - Frage (z.B. AD oder MD, Profilstärke, Kammern). Dazu noch die Frage, ob die Widerstandsklassen vergleichbar sind.
Erst danach kann man entscheiden, ob die Herausnahme aus dem GU-Vertrag sinnvoll ist - neben der Problematik a) Zeitschiene b) Gewährleistung c) Passgenauigkeit und d) Lieferfähigkeit der Fenster.

Ich habe im letzten Jahr auch schon mal 1/2 Jahr auf Fenster gewartet, zuletzt waren es trotz Sonderfarbe nur sechs Wochen.

Zu Deiner Frage:
"Unser GU wird auch auf mehrfache Nachfrage kein Leistungsverzeichnis für die Fenster erstellen und will uns auch nicht die konkreten Maße rausgeben.
Begründung: der GU würde die Bauantrags-Pläne an die Handwerker (Fensterbauer) versenden und diese würden daraufhin anbieten. In den Bauantragsplänen seinen alle Öffnungen vermaßt. Man würde die Arbeitsweise nicht extra umstellen. "
Da musst Du durch. So machen oder es sein lassen. Und dann hoffen, dass die Maße passen - was ein vernünftiger Rohbauer schaffen sollte.
 
11ant

11ant

Das einzige Gewerk, was wir gerne rausnehmrn möchten, sind die überteuerten elektrischen Alurollläden (9 Stück für knapp 15.000€). Da wir diese nicht einzeln rausnehmen können/dürfen, müssten wir das Gesamtpaket (Fenster, Rollläden, Außentüren und Außenfensterbänke) rausnehmen.
Erstattung dafür wären: 16.600€ Grundpreis der Fenster und Türen + 2650 (folierte Fenster) + 480 (Stulpprofile) + 2020 (Nebeneingangstür) + 8660 (Einbau Rollläden) + 4070 (elektr. Rollladenantrieb) + 2580 (Rollläden in Aluminium) = insg. 37.060€ Vergütung
Insgesamt habe ich nach Deiner Threadhistorie den Eindruck, daß Du den Königsweg zu einem Waterloo wählen möchtest: Bauen mit GU, aber Aufmusterung von dessen Bauleistungsbeschreibung von Jetta auf Phaeton - bis hierhin einzeln schon eine halbe Katastrophengarantie ! - und dann auch noch optionalem Auswechseln einzelner Lieferer und Leister - das schlägt dem Faß komplett den verstärkten doppelten Boden aus. So macht das wirklich nur jemand, der beweisen will, daß jeder seines Peches Schmied sein kann, wenn er sich nur ausreichend für einen gewieften Einkäufer hält. Zudem hast Du hier scheinbar überlesen, daß hier tausendfach gesagt wird, daß "günstige" GU sich ihre goldene Nase bei Extras holen.
Anhand der maßstabsgetreuen Pläne haben wir uns Vergleichsangebote eingeholt und ein sehr gutes Angebot erhalten:
Preis für alles ca. 34.000€ (dafür folgender Mehrwert ggü. dem Angebot des GU:
- 14/14 Rollläden anstatt 9/14 Rollläden,
- mit Hebeschiebetür anstatt normalen Terrassentüren
- mit App-Steuerung der Rollläden anstatt ohne App-Steuerung.
[...] Es wären jedoch Salamanderfenster (separate Vergabe) anstatt Rehau (GU).
14/14 statt 9/14 Rollläden soll in ganzen Sätzen vermutlich heißen, daß von 14 Elementen nun alle mit Rollläden ausgestattet werden, statt fünf von ihnen nicht (?); und in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissverbesserung-tipps-koennt-ihr-helfen.44318/ hast Du ein Terrassentürelement von wohl 263 cm Gesamtbreite, hier erwiesest Du Dir schon annähernd einen Bärendienst mit der Ummusterung des dreiteiligen Stulpelementes auf Hebeschiebe (was dann auch Aluminium sein sollte). Salamander oder Rehau hielte ich für gehupft wie gesprungen; wenn Du PVC in bunt haben willst, sagte ich hier auch schon meeehrmals, da nehme man am besten Gealan (wegen der Koextrusion).
Jetzt unser Problem: Unser GU wird auch auf mehrfache Nachfrage kein Leistungsverzeichnis für die Fenster erstellen und will uns auch nicht die konkreten Maße rausgeben.
Dazu sollte es aber fregegebene Werkpläne geben oder eben die Entwrufspläne als solche deklariert werden. Die Maße der Fenster- und Türöffnungen sind dann normgerechter Toleranzen unterliegend auszuführen. Das muss dir der GU zusichern, sonst kannst du es vergessen.
So isses. Ich war bekanntlich Fensterfabrikant (und danach -händler), und habe außer bei Denkmalschutzobjekten noch nie Detailzeichnungen für Fenster gesehen - selbst bei Verwaltungsjuristen oder Oberstudienräten nicht. Wie @Tolentino schon sagt, Fenster bestellt man nach Aufmaß (und nur hilfsweise nach toleranzgarantierten Zeichnungsmaßen). Und wo das hier schon gerade genau der Richtige sagt: die geistigen Grobmotoriker erkennt man schon auf den ersten drei Steinreihen an ihrer "Einstellung" zu Überbindemaßen. Hier würdest Du also theoretisch früh indizieren können, ob der Fenstereinbauer ggf. umdisponieren bzw. den Hilti mitbringen muß.

Im übrigen verstehe ich Dein ganzes Problem nicht: elektrifizierte gegen handbetriebene Rolladenwellen auszutauschen, ist doch ein Klacks. Deswegen das ganze "Rolladengewerk" herausnehmen zu wollen, ist doch an der Grenze zwischen Eulenspiegelei und Schildbürgertum !

Mein Rat lautet also: lasse den Angebotsumfang hier "original GU" und überlege lediglich, ob die Fenster besser (vom GU !) von Gealan genommen werden oder "schlimmstenfalls" weiß bleiben sollen. Die paar Kabel zur Nachrüstung der Elektrifizierung können doch nicht die Welt kosten. Die Steuerung (Aktoren und Sensoren !) macht man in der SPS (mit der der GU nichts zu tun bekommt).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

in seiner unbeschreiblichen Art hat @11ant euch klar machen wollen: Lasst das auf jeden Fall sein. Das wird in einer Kathastrophe inkl. finanziellem Desaster enden! PUNKT

Gerade bei Öffnungen wie Fenster und Türen sind zahlreiche Gewerke zu beteiligen um Schnittstellen abzustimmen. Maurer oder Holzbauer, Putz, Klinker, Fensterbänke, BD Test bzw. Dichtigkeit im Allgemeinen, Einbauposition oben unten seitlich und auch noch in der Tiefe. Gerüst wann wo wie lange, Kran für Fenster im OG oder DG?

Wir haben mit Einzelvergabe gebaut und waren dabei gleichzeitig als Bausachverständige und Bauleiter unterwegs (puuh, Glück gehabt wies gelaufen ist), deswegen weiss ich das. Wir hatten auch das Glück BSH Außenwände mit +-10mm Toleranz bekommen zu haben, deswegen war eine Bestellung der Fenster zuvor möglich. Die Abstimmung der o.g. Punkte aber definitiv eine fachliche und zeitliche Herausforderung für Laien NIE zu bewältigen. Und für deinen GU ist es rechtens und er tut Gutes daran sich da nicht zu beteiligen
 
G

guckuck2

Ich muss schon noch ergänzen, dass es gerade diese Jahr in Mode gekommen ist, Fenster nach Plan zu bestellen und nicht nach Aufmaß, weil Fenster Lieferzeiten im Bereich 9-12 Wochen hatten (haben?). Kompriband und Schaum regelt ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben