Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Für Invalide ist das natürlich kein Grundriss. Aber egal wie man es dreht, wenn die Garage ins Haus muss und vorne noch Eingangsbereich und Treppe abgehen, dann lässt sich in dem Baufenster nichts bauen was alle wichtigen Räume ins EG packt. Die Variante mit Kochen/Essen im EG und Wohnzimmer im OG finde ich jetzt auch nicht so pralle. Mal schnell das Chili umrühren ist dann auch einmal die Treppe laufen
 
K a t j a

K a t j a

Man kann hier auch echt alles problematisieren. Eines ist doch klar: In der Stadt sind die Wohnungen im DG nunmal die beliebtesten.
Der Satz wird nicht besser, wenn Du ihn zigfach wiederholst. Es bleibt weiterhin ein Haus und keine Wohnung. Ab davon ist das individuell sehr unterschiedlich. Ich schätze, dass eine Umfrage hinsichtlich Dachwohnung ohne Fahrstuhl bei Ü60 ganz anders ausfällt, als bei Ü20. Ich glaube aber selbst die Jungen wollen nicht ständig diese Treppen steigen. Mich würde es auch sehr nerven.
Und bei 2m Breite der Dachterrasse kann man sehr wohl einen Tisch für 6 Personen hinstellen oder auch eine lange Bierzeltganitur. Alles kein Problem.
Na bei Dir ist ja alles kein Problem. Der TE baut sich hier ne Hütte bei
qm-Preise bei 1,5-2,5T€/qm für ein Grundstück oder bis zu 8T€/qm für Wohnflächen.
und stellt sich dann ne Bierzeltgarnitur auf seine "Dachterrasse". Alles klar!
Ein normaler Tisch braucht etwa 3m Stellfläche in der Tiefe. Wenn man knausert reichen vielleicht auch gerade so 2,60. Man sieht es ja schön an dem Tisch, der daneben im Essbereich steht. Die Raumtiefe ist 2,66m und weniger darf es nicht sein. Sonst kann man mit den Stühlen nicht mehr nach hinten rücken. Aber da findet sich sicher ein alternatives Möbelstück.
Als Gast hat man es hier dennoch ziemlich schwer. Toi ganz unten 2 Etagen entfernt, Schlafen neben den der dreckigen Wäsche im Heizungsraum und zum Partyessen muss man sehen, dass man einen Platz auf dem Balkon ergattert. Wenn man Pech hat, begegnet einem der Hausherr im Schlafanzug unterwegs. ;)
 
Y

ypg

Irgendetwas wird zu kurz kommen. Dann ist das eben so. Der unaussprechliche TE wird das wissen.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine junge Familie mit Kindern eher ständig am Esstisch und Küche zu tun haben. Und dann das Ziel ist, die Kinder zu Nicht-Stubenhockern zu erziehen, sodass man davon ausgehen kann, dass sie als Klein- bzw Schulkinder immer wieder mal rein und raus wollen, ohne dass man als Elternteil sie die Treppe begleiten will. (Meine Enkel sind ständig draußen und wollen wieder ständig rein - das ist ein rein und raus, schon wegen Getränke, Brezei, Toi oder Pflaster) Und wenn das Alter kommt, wo sie Schulkameraden oder Freunde zum Essen mitbringen, dann wird es eben ein lautes Haus, weil die Zentrale ganz oben ist.
Und nein, ich habe nichts gegen Dich, sonst hätte ich hier nichts mehr geschrieben.
Denn ich glaube nicht, dass Du die Tageswerkabläufe von jedem Hausbewohner so bedenkst.
Ja, Dachterrasse liest sich immer stylisch, da hört man dann eventuell auf, bestimmte Konstellationen zu überdenken. Kann aber auch sein, dass Du Deine Kinder nur an abgezählten Tagen rauslassen magst oder Kameradschaft für Dich etwas anderes bedeutet als Essensbesuch neben Fahrradreparatur. Da ist ja jeder anders geprägt. Allerdings können wir einige uns schon in andere Menschen und Situationen reinversetzten. Sonst würden wir nichts sagen oder immer nur „Ja, sieht gut aus - machen!“ sagen.
 
S

Sunshine387

Wer zu zweit in einem riesigen Haus lebt, hat leicht reden.
Naja, trotzdem kann man wissen, wie es sich auf einem 2m Breiten Balkon fühlt. Und richtig ist das man dort zu 6 am 90x90cm im Kreis sitzen kann. Aber na klar ist größer immer schöner und angenehmer. Und ich gebe Dir Recht, dass man selbst aus dem Haus vielleicht das ein bisschen entspannter sieht, da man ja auch noch einen Garten hat. Doch den hat der TE ja auch. Auf den 6x5m kann er doch gut seine Tische/Stühle zur Party aufstellen (wenn er so etwas überhaupt will). Aber eine Anregung habe ich aufgrund deines Denkanstoß (ypg) noch. Wie wäre es denn, die massive Mauer ohne statische Funktion entweder auf 11,5cm zu reduzieren (dann hat man 2,3m Dachterrassenbreite und kann auch einen großen Tisch hinstellen). Oder man lässt die massive Mauer ganz weg und macht undurchsichtiges Milchglas (8cm?) dahin. Dann hat man eine schöne Breite Dachterrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben