Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?)

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

Sunshine387

Optisch zwar nicht der Bringer (bei deinem Bild), aber ich würde an euerer Stelle auch mit Gauben planen, um gerade bei dem begrenzten Platz mit den Gauben das Raumgefühl enorm zu steigern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für Schreibtisch und Gästebett wird es reichen. 35 Grad Dachneigung und 2,30m Raumhöhe in der Mitte sind es aktuell.
Ist da die Firstpfette und Fußbodenaufbau bereits berücksichtigt?

Gauben sind sicherlich schön, ich stand mit dem frisch gestellten Dachstuhl im Dachboden und dachte, da hätte ich auch gern eine. Aber jede Gaube kostet richtig Geld und mit jeder näherst du dich dem Keller immer weiter an. Ich weiß, ihr habt euch darauf festgelegt, dass ein Keller nicht drin ist. Aber auf dem kleinen Grundstück wäre der wirklich hilfreich und wenn ihr aus finanziellen Gründen ohne baut, solltet ihr das Geld nicht wieder beim Dachgeschoss ausgeben.
 
T

T-i-m-m

Ich glaube das ist dabei schon berücksichtigt. Kläre ich aber nochmal. Wir werden da jetzt keine Gaube für 80.000€ draufbauen. In der Größenordnung, eher mehr, bewegt sich in etwa der Keller. Wir warten mal die Angebote ab. Bis Ende der Woche erwarte ich die Rückmeldungen von den letzten beiden im Rennen befindlichen Baufirmen.
 
S

Sunshine387

Eine Gaube kostet nun auch nicht die Welt und bei den Baupreisen ganz sicher deutlich günstiger als ein Keller.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Gaube liefert auch weniger. Und dann muss man das im Gesamtpaket sehen. Wir sollten nicht davon reden das exakt gleiche Haus einmal auf Keller und einmal auf Bodenplatte zu setzen. Dachgeschoss nutzen bedeutet hier zwingend ein OG ohne Dachschrägen. Sprich, mit Keller kannst du dir nicht nur die Gaube sparen sondern auch noch ein paar Steinreihen, damit auch Putz, etc. und das läppert sich auch (ich habe jetzt spontan so 1500€ pro 10cm Kniestockerhöhung im Kopf). Außerdem spart man Gebäudehöhe und Abstandsfläche. Das kostet in der Gesamtrechnung dann vielleicht 40k mehr, hat aber mehr Platz und mehr Flexibilität.
 
S

Sunshine387

Ein Keller liefert auch kein Licht. Und zum Arbeiten ist dort ein Raum auch nur durch große Fenster attraktiv. Und dann bist du ganz schnell bei einem teuren Wohnkeller für 80k.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben