Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken?

4,90 Stern(e) 14 Votes
X

xMisterDx

Guten Gewissens kann man zu dieser Finanzierung eh nicht raten.
Hab mal reverse-engineered, dass um die 450.000 EUR aufgenommen werden sollen.
Selbst bei 3,45% auf 10 Jahre sind dann erst 87.000 EUR getilgt.

Überlegt euch bitte unbedingt, ob ihr das stemmen könnt und wollt, wenn der Kredit zu den Konditionen wirklich 30 Jahre läuft... und ob es wirklich realistisch ist, dass ihr die Tilgung irgendwann anziehen könnt. In der Regel wird das Leben nicht billiger, je älter man wird.

Hier kann man "Herr der Ringe" zitieren.
Eure Fahrt steht Messers Schneide. Geht nur um ein Weniges fehl, und sie wird scheitern, was den Untergang für alle bedeutet.

PS:
Gerade wenn man Gasheizung liest und 80er-Jahre Haus...
 
B

BackSteinGotik

Probiere einfach etwas zu bekommen, um dein Projekt starten zu können. Die Zeiten sind mittlerweile fundamental anders. Selbst für ein normales Haus mit etwas Sanierung ist es nur noch wenigen möglich einen entsprechenden Kredit dafür zu bekommen. Kein Wunder, denn im nächsten Jahr geht man ja weiterhin von im Schnitt 8% Wertrückgang aus - das wird in Übertreibungszonen entsprechend höher sein.

Man erinnere sich an die Situation von vor 10-12 Monaten - da wäre ein Kredit von 500.000€ noch jedem Haushalt mit 4.500€ Haushaltseinkommen empfohlen worden. Trotzdem würde ich probieren so lange Zinsbindung zu bekommen wie möglich. Tilgung muss erfolgen, die Summen für das Haus+Sanierung sind noch zu hoch im Vergleich zu den Kosten für Geld, sodass es klar ist, dass man hier monatlich ordentlich draufzahlen muss. Das mag im nächsten Jahr anders sein.

Aber der Zins für 10,15, oder 20 ist ja aktuell ziemlich nah beieinander, ein kleiner Vorteil.
 
T

Torti2022neu

Glaubt hier wirklich jemand, dass die Zinsen in 10 Jahren bei 5, 6% stehen?
Glaubst Du wirklich, dass die Zinsen in 10 Jahren wieder bei 2% liegen? Hat irgendjemand vor einem Jahr bei 0,7% für 10 Jahre geglaubt, dass nur 9 Monate später der Zins verfünffacht ist? 5-6% Zinsen sind zumindest genauso wahrscheinlich wie 2%. Ist ne Zockerfrage. Hohe Zinsen haben den Vorteil, dass der Tilgungsanteil sich durch die ersparten Zinsen wahnsinnig schnell erhöht und Finanzierungen mit 1% Tilgung wieder gesund sind (auch nur etwas über 30 Jahre Laufzeit).
 
X

xMisterDx

Glaubst Du wirklich, dass die Zinsen in 10 Jahren wieder bei 2% liegen? Hat irgendjemand vor einem Jahr bei 0,7% für 10 Jahre geglaubt, dass nur 9 Monate später der Zins verfünffacht ist? 5-6% Zinsen sind zumindest genauso wahrscheinlich wie 2%. Ist ne Zockerfrage. Hohe Zinsen haben den Vorteil, dass der Tilgungsanteil sich durch die ersparten Zinsen wahnsinnig schnell erhöht und Finanzierungen mit 1% Tilgung wieder gesund sind (auch nur etwas über 30 Jahre Laufzeit).
Durchaus möglich. Durch die hohen Zinsen, die auf exorbitante Verschuldung von Staaten, Unternehmen, Privathaushalten treffen, steht die nächste Finanzkrise schon in den Startlöchern.

Deine Theorie mit der Tilgung und den ersparten Zinsen funktioniert, wenn die Zinsen hoch, aber die Preise entsprechend gering sind... das ist aber nicht der Fall, aktuell sind die Preise hoch und die Zinsen auch. Das ist eine Giftmischung, nicht mehr und nicht weniger.

Kurz und gut:
Ja, ich denke die Zinsen werden wieder sinken, sobald die Inflation runtergeht. Und das wird sie. 8% für mehrere Jahre in Folge?
Dann reden wir hier über ganz andere Probleme, weil 50% der Bevölkerung nicht mehr überleben können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, ich will den auch nicht. Meine Frau schon :)
Was hältst von von der Kombi mit KFW?
Wie sieht denn die Kombi mit KFW konkret aus? Und welche Bedingungen wären daran geknüpft?
Die Förderkredite müssen die Banken auch auf ihre Bücher nehmen, d.h. wenn der reine Bankkredit nicht durchgeht, wird der KfW das auch nicht. Wenn du natürlich einen Tilgungszuschuss oder deutlich niedrigeren Zins bekommen kannst, kann das Sinn machen. Bei den Förderkrediten die ich kenne ist die Zinsbindung aber immer nur 10 Jahre
 
mayglow

mayglow

Glaubst Du wirklich, dass die Zinsen in 10 Jahren wieder bei 2% liegen? Hat irgendjemand vor einem Jahr bei 0,7% für 10 Jahre geglaubt, dass nur 9 Monate später der Zins verfünffacht ist? 5-6% Zinsen sind zumindest genauso wahrscheinlich wie 2%
Ich halte 2% oder weniger ehrlich gesagt auch für wahrscheinlicher als langfristigen Trend. Ob jetzt exakt in 9-10 Jahren (wenn man sich um die Anschlussfinanzierung kümmert) nicht dann eben genau doch wieder die übernächste Krise im vollen gange ist, weiß natürlich auch keiner. Deswegen finde ich das Konstrukt mit mind. 15 Jahre, aber nach 10 Jahren hast du Sonderkündigungsrecht eigentlich ganz angenehm, da es dir ein paar Jahre Zeit zum Abwarten (oder die eigenen Finanzen sortieren) gibt, falls die Lage da doch gerade mistig aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben