Kaufberatung Vinylboden für Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
V

VeniVivi

Wir tendieren zum Wicanders Hydrocork, der hat einen Kork-Kern und obendrauf eine dicke Schicht Vinyl.
Kork ist sensationell gut zum laufen, für uns hört sich das sehr gut an, auch wenn nicht ganz günstig.
 
I

iiiTobi

Wir haben einen wineo 1500 bioboden verlegt. Sehr hohe Nutzungsklasse, 150cm Planken, PVC frei, blauer Engel. War sehr einfach zu verlegen, einfach mit dem Cuttermesser zurechtschneiden.

Haben uns nur die Ausgleichsmasse auf dem Estrich verteilen lassen und dann selbst, ohne Trittschall Dämmung geklebt.

Und im gesamten Erdgeschoss, raumübergreifend ohne Fuge verlegt. (Das war uns auch wichtig, weil Übergangsprofile immer doof aussehen.) Nur zu den Wänden hin 1cm überall gelassen. (Estrichfugen wurden vorab verharzt.)
 
G

Gooosee159

Ich habe mich nochmal mit Vinylböden beschäftigt

Wir wollen aufjedenfall ein Vinylboden nehmen, da er zu unseren Eigenschaften am besten passt

benötigte Eigenschaften:
-Wiederschändsfähig und robust
-für Hunde geeignet
-gute Trittschalldämmung (auch bei Hundekrallen)
-per Klick system schwimmend verlegbar

was würdet ihr sagen welche Vinyl art für uns am besten wäre:

Massives Klick Vinyl: soll gut sein und auch wiederstandsfähig sein, Nachteil anfällig für Hitze bei Sonneneinstrahlung (Wir haben aber keine Bodentiefenfenster die nach Süden gehen) nur normale Fenster (nur Bodentiefe fenster im DG die nach Norden gehen), feuchtigkeit resistent

Rigid Vinyl (SPC): soll auch sehr gut sein und formstabil sein und hitze resistent sein, feuchtigkeit resistent

Vinyl auf HDF Platte: meist schlechter als Rigid vinyl also ist Rigid Vinyl vorzuziehen richtig und anfällig gegen feuchtigkeit?

Welche Art von Vinyl würde am besten zu uns passen?

Ich habe aber auch noch nicht verstanden wo die genauen unterschieden sind :/
 
R

Reggert

Du hast dich doch damit seit Anfang Dezember beschäftigt?
Konntest du nichts heraus finden?
Dann ist es vermutlich doch alles mehr oder minder das gleiche mit anderen Werbebezeichnungen

Vermutlich wird massiv bei Klick am besten sein weil nut und feder da am ehesten nicht ausbrechen? Der Nachbar meinte da muss man halt aufpassen, ähnlich laminat

Wir haben verklebtes, kann es daher nicht aus erster Hand sagen
 
J

Jonas90

Also ich kann Rigid Vinyl empfehlen. Sehr leicht selbst zu verlegen. Nut und Feder stabil, ist mir bei 150qm nicht einmal was abgebrochen. Wasserabweisend (liegt bei uns auch im Bad und der Küche). Trotz Kindern und Katzen keinerlei Kratzer o.ä.
Kann aber zu den anderen Varianten nichts sagen...
 
G

Gooosee159

Du hast dich doch damit seit Anfang Dezember beschäftigt?
Konntest du nichts heraus finden?
Ich hatte mich in letzter Zeit um andere Sachen kümmern müssen.

Es ist nicht leicht die unterschiede zwischen den einzelnen Vinyl Arten unterschiede zu finden.
Aber es gibt aufjedenfall unterschiede zwischen den Arten.


Vinyl auf HDF ist ähnlich wie Rigid wo aber Rigid eigentlich alles besser kann. (Vinyl auf HDF ist raus)

Massivvinyl hat auch seine Vorteile

aber was besser ist Rigid oder Massiv konnte ich bisher nicht rausfinden

jede oder fast jede Art von Vinyl hat ja seine Vor und Nachteile
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben