Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
V

verwirrt

Naja, dann zeige mal einen Lageplan von deinem Grundstück und den umgebenden.

Kann die Garage noch anders positioniert werden?

Wobei natürlich die Frage ist, wenn keine zusätzlichen Fensterdurchbrüche gemacht werden können, was du erwartest, was man ändern könnte?
Die Garage könnte man evtl anders setzen und nach dem Bau Fenster einbauen lassen. Die Gewährleistung von 5 Jahren des Bauunternehmens wäre dann wahrscheinlich auch fraglich wenn man direkt was ändert.
Anbei noch der Lageplan.
grundriss-erweist-sich-waehrend-des-rohbaus-als-schlecht-600874-1.jpeg
 
S

SaniererNRW123

Fenster noch nachträglich einzuplanen (Rohbau steht) macht die Baufirma nicht ohne den Bau für 3-4 Monate zu stoppen
Das sagt der GU - frag mal die Handwerker vor Ort, ob die sich nicht ein paar € nebenbei verdienen wollen ;) . Dann bekommst Du ganz schnell ein zusätzliches Fenster.
 
Z

Zubi123

An Deiner Stelle würde ich mir den Rohbauer mal schnappen. Frag ihn, was es Dich kostet, im Wohnzimmer auf der Südseite einen Sturz für ein Fenster zusätzlich einzubauen. Wenn der sagt, ja ist möglich, gehst Du wieder zum GU und sagst ihm, dass es kein Problem wäre, das Fenster noch rein zu machen und dann heulst Du ihm mal ordentlich was vor.
so ähnlich würde ich das auch machen. Einfach mit dem Polier auf der Baustelle sprechen, angemessenes Trinkgeld zur Verfügung stellen und dann werden die Maurer da schon eine Veränderung hinbekommen.

Welche Änderungen jetzt am sinnvollsten sind, kannst du vermutlich deutlich besser vor Ort einschneiden als wir ohne Lageplan, Fotos, etc.

meine Erfahrung ist, dass man im Rohbau noch eine Menge verändern kann, wenn man will ;-)
 
V

verwirrt

Genau. Erstmal die Frage, was du jetzt ändern möchtest? Sonst erstmal das Haus zu Ende bauen lassen und die Garage nicht an die Südseite stellen. Dann später nach Baufertigstellung dort noch Fenster rein mache und fertig


das war auch meine Überlegung
Genau. Erstmal die Frage, was du jetzt ändern möchtest? Sonst erstmal das Haus zu Ende bauen lassen und die Garage nicht an die Südseite stellen. Dann später nach Baufertigstellung dort noch Fenster rein mache und fertig
das war auch meine Überlegung, aber ich weiß nicht wie umständlich das nach Fertigstellung ist. Immer wenn ich etwas ändern will, zb noch ein Abfluss in einen anderen Raum legen weil mir das erst später eingefallen ist oder ein Fenster doch einen halben Meter größer machen heißt es man kann da nichts machen. Das ärgert mivh total.
 
V

verwirrt

so ähnlich würde ich das auch machen. Einfach mit dem Polier auf der Baustelle sprechen, angemessenes Trinkgeld zur Verfügung stellen und dann werden die Maurer da schon eine Veränderung hinbekommen.

Welche Änderungen jetzt am sinnvollsten sind, kannst du vermutlich deutlich besser vor Ort einschneiden als wir ohne Lageplan, Fotos, etc.

meine Erfahrung ist, dass man im Rohbau noch eine Menge verändern kann, wenn man will ;-)

die Männer die den Rohbau gemacht haben kamen von irgendeiner anderen Stadt und sind schon weitergezogen. Die zu erreichen wird nicht mehr möglich sein.
 
kati1337

kati1337

Erst mal Ruhe bewahren, ne Nacht drüber schlafen, alles wird gut. Das Haus ist sicher nicht komplett ruiniert nur weil ein paar Entscheidungen suboptimal waren. Man sagt ja - das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für sich selber. Wir sind beim Freund angelangt. ;)

Wir standen heute auch im Rohbau und dachten "OH Dreck ist das dunkel in der Bude", aber das wird auch noch besser. Wir bauen ja zum zweiten Mal und irgendwie normalisiert sich das alles. Die Lichtverhältnisse, und auch die manchmal skurril wirkenden Raumgrößen im Rohbau.
Auf der Bodenplatte rumlaufen und denken "das sind nie im Leben X Quadratmeter" ist eine ganz traditionelle Bauherren-Erfahrung. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben