Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
S

SoL

Hier gibt es seit Monaten noch freie Bauplätze im NBG. Hätte letztes Jahr niemand für möglich gehalten.
Erschließung ziiiiiieht sich wie Kaugummi.
 
S

Sunshine387

Auch hier werden jetzt bei Neubau-Wohnungen vom Bauträger in sehr gefragter Lage wieder Rohbaubesichtigungen durchgeführt. Das gab es schon lange nicht mehr. Und als ich am Tag der offenen Tür da war und durchs gesamte Haus gegangen bin war die Hälfte noch nicht verkauft (an jeder Wohnung stand dran, ob sie verkauft war oder nicht). Die Fertigstellung der Anlage soll auch schon in einem halbem Jahr sein. Vor einem Jahr waren solche Projekte schon vor Baubeginn restlos verkauft. Was kann man daraus schließen? Der Boom neigt sich nicht nur dem Ende zu sondern alle die jetzt noch ihre Baugrundstücke verkaufen wollen schlagen jetzt Hart auf dem Boden der Realität auf. Denn hier kommen jetzt sogar jede Menge Baulücken von privat ins Internet in guter Lage. Es hat sich wohl rumgesprochen, dass man jetzt schnell verkaufen sollte. Doch wo es immer mehr Angebote an Grundstücken und immer weniger Bauwillige gibt ist der Zeitpunkt des besten Preises für ein Grundstück lange überschritten. Jetzt wird man das Enkelgrundstück noch schnell los werden wollen, aber nicht mehr zu dem erhöhten Preis. Und auch in den umliegenden Baugebieten sind viele Häuser schon ohne Gerüst und kurz vorm Einzug, aber neue Bodenplatten kommen kaum mehr hinzu. Jetzt ist ungefähr 1/3 des Gebietes an allen Ecken bebaut und dazwischen jede Menge freie Grundstücke. Ob das auf lange Sicht so schön ist in so einem halbfertigen Gebiet zu leben?
 
H

haydee

Das jahrelang ersehnte Neubaugebiet ist seit dem Frühjahr fertig. Noch nicht ein Bagger ist angerollt, obwohl mal alle Grundstücke verkauft waren.
Angeblich sind die Ersten zurück gegeben worden.
Die Hausbaufirmen sind nicht mehr so optimistisch und es kommt zu Stornierungen, sagt der zuverlässige Buschfunk
Privates Umfeld, jeder schiebt gerade.
 
DeepRed

DeepRed

Meine Gewerke haben alle noch ordentlich zu tun, vor allem Elektriker sind wie ein Sechser im Lotto.
Die Baugrundstücke, welche ich täglich auf dem Weg in die Arbeit sehe, gehen kaum bis gar nicht voran. Bei einem wurde Anfang des Jahres der Grünschnitt gemacht, seitdem "Ruhe sanft".
Ich weiß von meiner Gemeinde, dass die Bauvorhaben für neue Mehrfamilienhäuser vorerst gestoppt sind. Quadratmeterpreise liegen hier derzeit bei rund 10€ warm für sanierten Altbau. (Dresdner Umland)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ob das auf lange Sicht so schön ist in so einem halbfertigen Gebiet zu leben?
Kommt drauf an. Ein bisschen mehr Platz drumherum hat ja schon auch was für sich und auch die Möglichkeit erst einmal die Nachbargrundstücke für Material nutzen zu können. Auf der anderen Seite würde ich gerne wissen wo der Nachbar hinbaut, damit ich das im Garten anlegen kann. Und in 5 Jahren dann immer wieder den Lärm auf dem Nachbargrundstück ist natürlich auch nicht so toll, da hatte ich eigentlich erwartet dass wir nur 1 Jahr lang damit rechnen müssen.

Wobei bei uns vermutlich erstmal gar nichts passieren wird. 2 Grundstücke sind nämlich bei einem Makler gelandet der dort Doppelhäuser verkaufen will. Dazu ist wohl jetzt noch eine Firma aus der Stuttgarter Gegend involviert (waren vorletzte Woche zum Besichtigungstermin da)...die Doppelhaushälfte im ländlichen SIG dürfte dann vermutlich nicht unter 650k einchecken wenn beide die Hand aufhalten. Zu dem Preis wird die aber keiner kaufen wollen und als Vermietungsobjekt sind die dann auch viel zu teuer
 
M

Myrna_Loy

Bei uns in der Nähe liegt ein Neubaugebiet, dessen 12 Grundstücke nach dem Einheimischenmodell mit Sozialschlüssel (also Einkommensgrenzen) vergeben wurden. Die Erschließungsstraße wurde im Frühjahr angefangen. Da passiert aber auch weiter nichts. Und selbst meine im Gemeinderat gut vernetzten Nachbarn wissen angeblich nicht, warum es da nicht weiter geht. Sonst gingen hier die Baustellen in der Region wie am Fließband.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben