Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben das privat gemacht. Da trägt kein Mensch Sicherheitsschuhe. Mir ist auch etwas unklar, wofür man die unbedingt braucht, wenn man Kartons und Schrankteile durch die Gegend trägt. Und ja, das funktioniert tatsächlich ganz gut, 2 Mann laden den Transporter aus, 2-3 verteilen das im Haus.
 
kati1337

kati1337

Wir haben für 30m³ inkl. Lift am Einladeort 1.400 EUR Brutto hingelegt. Ausm 2. OG ins Haus. Distanz ca. 3km.
Das freut mich für dich, dass du so günstig umziehen konntest. :)

Entsprechend entgeistert bin ich auch über den Preis
Wieso? Gut das doppelte Umzugsgut für gut den doppelten Preis. Kommt ganz gut hin.
Die Schätzung ist vermutlich richtig. Deckt sich mit meiner vorherigen von NDS nach RLP, und wir hatten mehr als eine Besichtigung.

Für einen (noch) 3-Personen-Haushalt?
Unsere Tochter ist 3 Monate alt, es ist also nun streng genommen ein 4 Personen Haushalt. ^^
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Zumutbar ist vieles. Aber es spiegelt halt auch eine gewisse Haltung dem Handwerker gegenüber wider.
Du hast ja eine blühende Phantasie.. Auf die Idee, dass sich jemand dadurch persönlich angegriffen fühlen könnte, bin ich noch nie gekommen. Denn wir haben etwas, dass nennt sich Sprache. Die Handwerker die bisher bei uns waren, haben immer Überzieher angezogen und das war mMn auch nicht das erste Mal, zumindest machten sie keinen entsetzten Gesichtsausdruck.

Und falls doch, haben wir „die gewisse Haltung“ spätestens damit wieder gut gemacht, dass sie immer etwas zu trinken und der Tageszeit entsprechend auch nen Snack angeboten bekommen haben. Die Dankbarkeit dafür konnte ich sogar immer in den Gesichtern sehen.

Wir schätzen jede Person, die in unser Heim kommt, egal zu welchem Anlass :)
 
kati1337

kati1337

1687200593125.png

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-632747-1.png

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-632747-2.png


Wir haben die ersten Tapeten an Wänden und Decken.
Ich bin komplett begeistert. Entgeistert. Verblüfft. =)

Wir haben ja einen Schlüsselfertig-Vertrag, und die Malerarbeiten mit weißem Anstrich waren da schon inklusive. Die Passage zu diesen Arbeiten in der Bauleistungsbeschreibung war irgendwie 1,5 Zeilen lang. Als wir den geschlossen haben hab' ich mit meinem Mann besprochen, dass wir "nehmen was wir kriegen".
Wir hatten beim alten Haus Q2 Putz (tapezierfähig für Raufaser) im Vertrag mit drin. Malerarbeiten haben wir dann extern vergeben, direkt auf den Q2 Putz. War okay, aber nicht perfekt - dafür nahm der Maler nur 5,5k Brutto, da kann man nicht meckern. Beim Hausanbieter hatten wir uns auch mal Q3 Putz + Malervlies und weiß gestrichen anbieten lassen... ich finde es nicht mehr, aber ich meine der Mehrpreis hätte um 15-20k€ gelegen.

Da der neue Hausvertrag schon ziemlich die Schmerzgrenze war haben wir beschlossen, wir leben erstmal mit den Wänden die wir kriegen. Und was soll ich sagen... in meinem Vertrag stand keine Q-Stufe und nicht welche Art Tapeten wir kriegen. Ich wollte schon nachfragen ob man irgendwas anderes als klassische Raufaser kriegen kann, weil ich die optisch nicht mag - hat sich dann aber erübrigt, als ich die Pakete mit den Rollen im Haus gesehen hatte. Diesmal ist unsere Garage glatter geschliffen als unser komplettes, vorheriges Haus.

Bin gespannt wie's nachher gestrichen aussieht, aber bisher finde ich es super. Übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben