Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
X

xMisterDx

Wundert mich nicht, dass keiner mehr ins Handwerk will. Nicht nur, dass man viel und schwer für wenig Geld schuften muss.
Jetzt muss man auch noch barfuß rumlaufen oder riskieren in Überziehern von der Leiter zu rutschen.

Malervlies ist übrigens auch nicht ungefährlich. Es verleitet nämlich zur Unvorsicht "Ach hier ja Vlies, komm wir schieben den schweren schrank..."
 
J

Jurassic135

Aber welcher Hausbesitzer interessiert sich für die Sicherheit des Handwerkers?
Hauptsache man muss nicht staubsaugen.

Ich wäre beim Umzug im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass die Jungs jedesmal ihre Schuhe ausziehen müssen.
Hab draußen Bretter hingelegt, die ich von den Türenlieferungen als Verpackung hatte... aber hätte es geregnet, wären die halt mit nassen Schuhen reingelatscht.
Wie auch sonst?

Hoffe ihr geratet mal an nen Handwerker, der einfach seinen Kram packt und wieder geht. Soll die Heizung doch der pingele Eigentümer selbst reparieren...
Ich glaube, diese Woche ist es irgendwie zu heiß...

Jedenfalls, hellen Teppich kann man nicht wischen und einiges auch nicht raussaugen. Ich würde nie von jemandem verlangen, ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Eher hole ich das Malervlies vom Dachboden und lege es auf dem Teppich aus. Zum Glück können Menschen ja sprechen und da kann man ja eben reden, ob Schuhe ausziehen möglich ist oder nicht. Ob ich dann Flecken auf dem Teppich riskiere oder das Malervlies auslege, kann ich dann ja noch entscheiden.
 
M

motorradsilke

Aber je nach Arbeit ist das gar nicht möglich (Stichwort Sicherheitsschuhe) oder vielleicht sind manche nicht drauf vorbereitet und fühlen sich unwohl (Stichwort Käsefuß nach langem Arbeitstag). Da wären Überzieher eine prima Variante.
Bei uns kam mal ein Chef einer Glaserfirma, um ein Angebot für die Duschwand zu erstellen. Ich bat ihn, die Schuhe auszuziehen. Er hatte ein großes Loch in einer Socke, was ihm sichtlich unangenehm war, er versuchte es irgendwie zu verstecken.
Hat den Auftrag dann auch bekommen.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 Wann sehen wir wieder was?
Ich hab' noch gar nicht viel wieder. =)
Beim Thema Umzug aber: Wir haben eine Umzugsfirma engagiert. Ich hatte Bauchschmerzen eine zu suchen nach dem Fiasko letztes Mal. Diesmal habe ich nur regionale Unternehmen angefragt. Merkt man im Preis, generell ist ja auch alles teurer geworden.
Wir hatten Angebote von 3400 - 5500 Euro, für roundabout 62m³ Einfamilienhaus zu Einfamilienhaus, Distanz ca 10km.
Ich fand das krass teuer, sogar das günstigste, aber da sich alle 3 um den Dreh bewegten haben wir zugesagt. Die günstigsten waren menschlich aber auch die sympathischsten (und sogar entfernt in meinem Heimatort based, daher kennt man sich über Ecken von Früher).
Sachen wie MyHammer oder Umzugsvergleichsportale habe ich diesmal gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Gebranntes Kind.

Dann haben wir das Geländer ausgesucht, das wird so in der Art (Beispielfoto):
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-632364-1.png

Den Holz-Handlauf haben wir doch nochmal aufgemustert. Das wäre sonst so eine Metallstange geworden, das hätte mir zu sehr nach Arztpraxis ausgesehen. Metallgeländer ist eh nicht meins, aber da's eine Betontreppe ist und generell ganz anders als unsere alte Landhaus-Treppe, war mir der Aufpreis zu eine Lösung ganz aus Holz zu dolle. Handlauf aus Holz statt Metall wird zwischen 400-500€ landen. o_O

Und so in der Art wird die Haustür:
1686859530530.png

Da musste diesmal wirklich der Standard reichen. Wobei ich das Angebot gesehen habe, und der Standard liegt schon bei gut 4000€. o.O
Einzig die Hausnummer kommt noch oben ins Glas, das kostet Aufpreis von 20 Euro oder so. :D
Er meinte aber schon, dass sich der GU dafür vermutlich nicht die Mühe macht ne Rechnung zu schreiben.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Was für Überzieher hast du da? Sollte ich auch mal anschaffen. Oben haben wir hellen Teppich, da müssen Handwerker auch die Schuhe ausziehen. Aber je nach Arbeit ist das gar nicht möglich (Stichwort Sicherheitsschuhe) oder vielleicht sind manche nicht drauf vorbereitet und fühlen sich unwohl (Stichwort Käsefuß nach langem Arbeitstag). Da wären Überzieher eine prima Variante.
Ich habe die Überzieher mal irgendwo gekauft, Standard.

Nach einem langen Arbeitstag die Käse- oder Schweißfüße muss einfach nicht sein.
Es hat sich bis heute auch noch kein einziger Handwerker beschwert, dass er die überzieht.

@xMisterDx …dass keiner ins Handwerk will etc. Wir sind ja nicht dumm, die Handwerker sollen die Teile ja nicht an und ausziehen müssen, wenn sie 10 mal rein und rausgehen. Aber wenn er einmal reinkommt, ne Stunde im Hause ist, dann ist das ja wohl zumutbar! Also einfach mal auf‘m Teppich bleiben..
 
X

xMisterDx

Zumutbar ist vieles. Aber es spiegelt halt auch eine gewisse Haltung dem Handwerker gegenüber wider. Dem Handwerker wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass er seine Schuhe ohnehin nicht abtritt und darunter grundsätzlich immer eine zentimeterdicke Schicht aus Dreck und Steinen sitzt. Was übrigens oft daran liegt, dass der Bauherr/Eigentümer seine Einfahrt nicht sauber hält, über die der Handwerker zum Haus zwangsläufig spazieren muss.

Ich finds vollkommen übertrieben. Bei mir sind vor ner Woche 5 Mann vom Umzugsunternehmen durch die Bude getobt, draußen liegt noch Schotter und paar Euro-Paletten. Ich hab danach nicht mal gesaugt, da war gar nix. Und von denen hat sich keiner die Schuhe abgetreten...

Entsprechend entgeistert bin ich auch über den Preis und, noch mehr, über die angesetzten m³.
Wir haben für 30m³ inkl. Lift am Einladeort 1.400 EUR Brutto hingelegt. Ausm 2. OG ins Haus. Distanz ca. 3km.

Aber 62m³? Für einen (noch) 3-Personen-Haushalt? Wir haben mit 4 Personen ja schon mindestens 30, 40 Kisten, wo ich mich frage, warum und wozu man diesen ganzen Krempel überhaupt braucht...
Gut, das Wohnzimmer kam neu, ein Kinderzimmer auch und musste daher nicht mit und ich bin vorher auch schon immer bisschen was gefahren. Sonst wären es vielleicht 40m³ gewesen.

Aber 62?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben