Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Ich hatte auch schon mal eine Kombination mit Trofast gesehen, aber da finde ich Boaxel tatsächlich schöner, weil alles aus einem Guss ist.
Ich glaube ich weiß sogar welche du meinst, ich hatte da auch Bilder gesehen die ich schön fand, aber mein Einwand war der gleiche - die Trofast-Kombi passt zu sonst überhaupt nichts in dem Raum. ^^
 
M

Marvinius

Es geht voran. Die Fenster sind drin, mittlerweile fast alle. :)
Ich bin froh, dass wir die Sprossen genommen haben. Ich find's gemütlich, gefällt mir richtig gut.
Gerade gibt's noch ein paar kleinere Entscheidungen zu treffen. Welche Fensterbänke, und ob wir in der Seitentür Satinato oder Klarglas nehmen. Und ob wir da auch Sprossen wollen. Die Seitentür geht ja in die Garage, und wann wir da ein Tor reinsetzen wissen wir noch nicht. Daher überlege ich an Satinato, weil man sonst zu leicht in den Wohnraum schauen kann. Ansonsten wäre mir Klarglas aber lieber.


Anhang anzeigen 77218
Anhang anzeigen 77219
Anhang anzeigen 77220
Von außen finde ich die Sprossen ja ok, aber von innen ist es etwas seltsam.
Aber Vorhang drüber, dann ist alles gut....
 
kati1337

kati1337

Bei uns steht mal wieder eine Entscheidung an.
Es geht um die Treppenbrüstung. Unser Bauunternehmer rief heute an bzgl der Brüstung.
Er baut gerade an einem großen Projekt eine aufwändige Treppenanlage ein, welche solche modernen Glas-Brüstungen bekommen. Er meinte normalerweise wären die deutlich aufpreisig (2-3k €) wenn man sowas möchte. Da er aber für dieses andere Projekt eine große Menge abnimmt wollte er uns anbieten, dass wir das auch haben können. Da er da große Mengen abnimmt bekommt er einen guten Preis und wollte uns das daher als Option anbieten, das günstig auch zu bekommen. Die Aufmusterung läge unterhalb der 1000€. Vermutlich so 500-700.
Es geht um eine solche Brüstung, und es geht nur um "oben", also noch nicht um den Handlauf / das Geländer an der Treppe selbst.
1677699408348.png

Wir müssen uns da in der nächsten Zeit entscheiden, da er sagt, die Schiene für diese Glasbrüstung müsste vor dem Estrich reingebaut werden.
Im Standard bei ihm haben wir ebenfalls eine Glasbrüstung, aber nicht so durchgehend wie hier gezeigt, sondern das wäre dann eine Brüstung mit Pfosten und Handlauf aus Metall, und einzelnen, kleineren Glaselementen die zwischen die Pfosten gesetzt werden.
Alternativ können wir auch (wie im alten Haus) eine gemauerte Brüstung in beliebiger Höhe haben. Das wäre ohne Aufpreis. Er rät uns davon aber ab, weil er sagt, dass wir dann viel Lichtausbeute verlieren im hinteren Teil des Flures (womit er vermutlich recht hat).

Mir persönlich steht ja mal wieder die Nase nach dem Landhaus-Stil. Mir schwebt daher wieder eher sowas aus Holz vor, was gemütlich und warm wirkt, wie in diesem Bild etwa:
1677699615095.png


Die moderne Glas-Brüstung finde ich aber auch nicht schlecht. Der Boden im OG wird Parkett werden (Eiche rustikal), die Treppe (Betontreppe, geschlossen) soll ebenfalls mit Holz belegt werden, idealerweise im gleichen Ton, das ist aber noch nicht genau geplant.
1677699723777.png

Das ist der zugehörige Grundriss (ungefähr, nur in SH3D nachgezeichnet).
Ideen hierzu? Was findet ihr schicker? Nachteile von so einer durchgehenden Glasbrüstung?
Ob ein Holzgeländer aufpreisig wäre, und wenn ja wie viel, weiß ich noch nicht, das kann ich morgen fragen.
 
B

Baranej

Wir standen vor der gleichen Entscheidung (Glas vs. Landhaus) und haben den Landhausstil komplett durchgezogen. Weiße Treppe mit Eiche Stufen, weißem Omega-Handlauf, gedrechselte Streben, Zierpfosten, gefräste Wangen etc. und bereuen es überhaupt nicht. Totaler Eyecatcher im Haus und im Vergleich zum Glas keinerlei Putzaufwand.
 
11ant

11ant

Es geht um die Treppenbrüstung. Unser Bauunternehmer rief heute an bzgl der Brüstung.
Er baut gerade an einem großen Projekt eine aufwändige Treppenanlage ein, welche solche modernen Glas-Brüstungen bekommen. Er meinte normalerweise wären die deutlich aufpreisig (2-3k €) wenn man sowas möchte. Da er aber für dieses andere Projekt eine große Menge abnimmt wollte er uns anbieten, dass wir das auch haben können.
Leitest Du Heiratsanfragen an Deinen Bauunternehmer weiter ? - der muß ja wohl ein echter Glücksfang sein.
Ich kann solche Glasbrüstungen nicht anschauen, ohne daß sie in meinem Kopfkino sofort mit Patschehändchenabdrücken übersät sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben